Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • Danke für deine Einschätzung.

    Würdest du ihn nur wegen der Reichweite/Ladeperformance & Lüftung/Klima nicht mehr kaufen?

    Ja und weil ich finde, dass Toyota das Auto im VVK extrem schön geredet hat. Ich habe doch deutliche Defizite bei den in der Preisliste kommunizieren Fakten bei meiner Bestellung. Toyota reagiert verworren auf Kontaktversuche von mir oder meinem Händler. Schon allein wegen dem Kundenservice von Toyota würde ich ihn nicht mehr kaufen, da ich wohl nicht ernst genommen werde. Es wird immer wieder auf meinen armen Händler verwiesen, der nichts sagen kann.



    @alle anderen:

    Vielen Dank für die ehrlichen Verbrauchswerte in Bezug auf die real gefahrenen Reichweite, sowie die tatsächlich gemessenen Ladezeiten.


    Bitte weiter so, es ist sehr interessant.

  • Screenshot 2023-07-26 um 14.34.38.png


    Meine drei Messungen mit Aufladen von fast 0% bis auf 100% , Fahren 70% - Autobahn 20% - Landstraße und 10% City (mit entsprechend 100-110 KM/Std.; 60-90 KM/Std.; 30-50 Km/Std.. Die hälfte mit Klimaanlage bzw. bei der Nacht), mit zwei Personen, ohne Gepäck)


    Wenn ich den Rest ausschöpfen würde , könnte ich 400 KM pro Ladung schaffen, aber nie mehr.


  • Das denke ich auch das nicht mehr geht. Bin am 10.07 mit 100% Ladung gestartet um 173 km Autobahn zum Flughafen Hannover zu fahren. 100%=473km.


    Geschwindigkeit Max 105 km/h , keine Klima oder Lüftung. Ankunft mit Restreichweite 282km = 67%.


    Rückfahrt am 23.07 bei nur noch 14 Grad Außentemperatur (hin bei 20Grad). Nicht schneller als 105 keine Klimaanlage und keine Lüftung . Ankunft mit 2% = 7km.


    Das war also knapp. Ganz ehrlich bin über den Reichweitenverlust mehr als enttäuscht.

  • Die Erfahrung habe ich letzen Samstag auch gemacht. Ich bin von mir in den Schwarzwald gefahren. Einfache Strecke bei 134 Km. Gestartet mit 100% Ladung und angekommen bin ich mit einem Ladestand von 58%. Der Wagen hat für die Strecke mit Autobahn und Landstraße 42% Akku verbraucht. Auf der Autobahn bin ich 125 Km/h gefahren Lüftung auf On. Als ich von zu Hause weggefahren bin waren es 18 Grad Außentemperatur. Im Schwarzwald waren es dann 16 Grad.


    Sobald die Temperatur unter die 20 Grad-Marke fällt, verbraucht der Wagen deutlich mehr und die Reichweite sinkt damit stark. Finde ich auch nicht so toll und hätte ich mir auch besser vorgestellt.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Also zum Thema Reichweite und „würde mir das Auto“ nicht mehr kaufen jetzt mal nach ein paar kritischen Posts, die ich zu verschiedenen Themen geschrieben habe, jetzt mal ein paar positive Dinge:

    1. Der Service von meinem Toyota Händler, Vogel in Esslingen, insbesondere Werkstattmeister ist super, Anfragen werden ernst genommen und man ist dort echt bemüht um meine Anliegen. Dass man bei einem so neuen Auto nicht immer gleich alles weiß, sollte man jedem Händler zugestehen.

    2. ich komme gerade zurück vom Urlaub in Südtirol. Auf der Strecke von Stuttgart über München nach Meran und zehn Tage dort viele Pässe hoch und runter gefahren, komme ich auf 14,3 kWh (bin noch in der Nähe von Innsbruck, bis Stuttgart zurück werde ich irgendwo bei 14,5 kWh liegen. Immer mit Klimaanlage bei sommerlichen Temperaturen. Das sind auf jeden Fall 400 km Reichweite, fast die 450 km!!!! Fahrweise vernünftig, aber nie sparermäßig langsam. Nen Pass hoch auch mal nen Porsche verfolgt…, das bringt mich zu

    3. der BZ ist das beste Auto, das mir die letzten 10 Tage hier in den Alpen begegnet ist. Er ist wie gemacht für die Berge, auch für schlechte Wege, durch die gute Bodenfreiheit. Wo gibt‘s sonst einen vernünftigen Geländewagen als E-Auto (wenn man mal alles weg lässt was >> 50 k€ kostet und schicki-micki-Premium-Style ist)? Ich hab nur nen FWD. Die AWD-Version ist meiner Ansicht nach derzeit das tollste E-Auto für alle, die im Gebirge wohnen und ein nachhaltiges Auto wollen, das auch noch mehr Spaß zum Fahren von Bergstrecken macht als jeder Verbrenner!


    Disclaimer: Dass ein Geländewagen bei 130-140 auf der Autobahn nicht so sparsam ist wie eine flache Limousine, sollte jedem einleuchten. Die Verbrauchswerte sind laut Anzeige und nicht selber gemessen. Und nein, ich bin nicht von Toyota gesponsert😉😂

  • Hallochen. Danke an alle.

    Ich weiss nicht was ihr meisten als Erfahrung habt mit EV Autos aber die Problematik mit dem hohen Verbrauch ( eher mehr die knappe Reichweite da wirklich die Batterie zu knapp ist ganz einfach ) lese ich auch meistens sonst bei Kia, Renault, VW und sogar Tesla Foren ( wenn man die Fanboys weg lasst, diese behaupten zum teil das ein TM3 mit 14kWh bei 130 kmh hinkommt was Physik nicht so sehr machbar ist ! ). Klar ein Nissan Ariya ( wirklich tolles Auto mus ich sagen) mit 87kWh Batterie kommt viel weiter als der BZ4X aber der real Verbrauch ist in gleich fahrt auch ein bissen hoher ! Die Problematik von der Temperatur Trift ziemlich alle ( mein Nachbarn redet von 30% weniger Reichweite im Winter mit dem Model 3 ).

    Aber Toyota/subaru muss noch Feinjustierung machen ja . Netto Kapazität bleibt zu klein mit dem aktuellen Akku ( sollte 67kWh möglich sein und nicht 64 , ohne lade Verlust ) und Temperatur Steuerung muss noch verbessert werden ( es gibt Konkurrenten die es besser hinbringen auch wenn nicht all so viel zu erwarten ist ).

  • 1. Der Service von meinem Toyota Händler, Vogel in Esslingen, insbesondere Werkstattmeister ist super, Anfragen werden ernst genommen und man ist dort echt bemüht um meine Anliegen. Dass man bei einem so neuen Auto nicht immer gleich alles weiß, sollte man jedem Händler zugestehen.

    Na ich dachte schon, ich bin der Einzige mit einem bZ in Esslingen. Autohaus Vogel ist auch mein Händler.


    Mit meinem Post von der Fahrt in den Schwarzwald habe ich eigentlich keine Kritik geäußert, sondern war nur verwundert, dass das Auto bei einem Temperaturunterschied von gerade mal 2-3 Grad einen deutlich höheren Verbrauch hat. Bei der Rückfahrt war es etwas wärmer und ich bin in Freudenstadt bei ca. 20 Grad losgefahren. Akkustand dort 58% und bin in Esslingen mit einem Akkustand von 29% angekommen. Das empfand ich als nicht so schlecht.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D


  • Stimme Dir in allem zu 100 % zu.


    Im Forum sind viele User, die sehr emotional und wenig sachlich sind. Die fahren auf die im Display angezeigten Werte ab

    und rechnen diese hoch. In der Praxis werden diese Werte vom Normal-Fahrer bei weitem nicht erreicht.


    Ich hab ja hier schon öfter geschrieben, dass sachlich gesehen eigentlich nur die tatsächlich in der Praxis gefahrenen Werte

    zählen. Und damit meine ich nicht, dass man auf eine geraden Autobahn von Berlin nach Hannover mit 90 km/h hinter dem

    LKW schleicht. Das führt unweigerlich zu Konflikten zwischen den "sachlichen" Usern und den "emotionalen" User. Letztere

    interessiert das eigentlich gar nicht, was tatsächlich verbraucht wird, sondern sie sind begeister davon, wenn sie irgend

    etwas schön rechnen können.


    Bei meinem bZX4 Allrad rechne ich mit 20 - 22 kw Verbrauch. D.h. von ca. 300 - 320 km Reichweite. Wenn dann wirklich mal

    etwas weniger verbraucht wird, ist es nicht schlimm. Ich bin aber so auf der sicheren Seite.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Also zum Thema Reichweite und „würde mir das Auto“ nicht mehr kaufen jetzt mal nach ein paar kritischen Posts, die ich zu verschiedenen Themen geschrieben habe, jetzt mal ein paar positive Dinge:

    1. Der Service von meinem Toyota Händler ... ist super, ...

    3. der BZ ist das beste Auto, das mir die letzten 10 Tage hier in den Alpen begegnet ist. Er ist wie gemacht für die Berge, auch für schlechte Wege, durch die gute Bodenfreiheit. Wo gibt‘s sonst einen vernünftigen Geländewagen als E-Auto (wenn man mal alles weg lässt was >> 50 k€ kostet und schicki-micki-Premium-Style ist)? Ich hab nur nen FWD. Die AWD-Version ist meiner Ansicht nach derzeit das tollste E-Auto für alle, die im Gebirge wohnen und ein nachhaltiges Auto wollen, das auch noch mehr Spaß zum Fahren von Bergstrecken macht als jeder Verbrenner! ...

    Zu den beiden Punkte absolute Zustimmung.


    Das ist auch der Grund, warum mir die geringe Praxis-Reichweite von ca. 300 km im Sommer bzw. 250 km im Winter

    vollkommen egal ist bzw. ich sie gern in Kauf nehme.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".