Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • Also wenn ich Langstrecke fahre ( über 200 km) plane ich mit TBRP.

    Zusätzlich beachte ich die noch verfügbare Reichweite und mache rechtzeitig eine Umkreissuche mit dem Toyota-Navi oder der EnBW-App. Evtl. noch Tesla-App.

    Ab Restreichweite ca. 40 km erinnert das Navi selbst ne Ladestation auszuwählen.

    Auswählen und hin.

  • Heute wollte (musste) ich mal wieder an einer EON Ladesäule laden...

    So oft ich bisher auch geladen habe... Bei EON gibt's (für mich) immer wieder Probleme: Heute an der einen Ladesäule die Ladekarte an den Scanner gehalten, danach blieb die Meldung "Karte wird eingelesen" dauerhaft bestehen und es ging nichts mehr.

    Die andere Ladesäule war komplett defekt.

    3 andere Male bei EON: Immer wieder Probleme (egal ob Scannen, App, Drumherumtanzen)... Ich konnte bisher nicht an EON Ladesäulen laden.

    Alle anderen (Maingau, ENBW, IONIQ, Tesla, Allego und was auch immer): Keinerlei Problem.

    Gibts hier ähnliche Probleme mit EON Ladesäulen?

  • Habe schon ca 800 km in einem Tag gemacht mit dem BZ 20 Zoll . Noch keine Update drauf leider aber trotzdem 3 mal ca 30mn schnell geladen . Also ohne Problem und ja ich habe ca 45mn langer gebraucht als früher mit dem RAv4 HSD ( mit diesem wäre eine Tankfüllung ok gerade noch gereicht aber 2 Pausen minimum auch dabei gewesen von ca 20 25 mn ). Zu beachten ich fahr in der CH meistens und da oder sonst sollten nicht mehr als 120kmh gewesen ( aber auch nicht weniger ausser angaben ).

  • Also wenn ich Langstrecke fahre ( über 200 km) plane ich mit TBRP.

    Zusätzlich beachte ich die noch verfügbare Reichweite und mache rechtzeitig eine Umkreissuche mit dem Toyota-Navi oder der EnBW-App. Evtl. noch Tesla-App.

    Ab Restreichweite ca. 40 km erinnert das Navi selbst ne Ladestation auszuwählen.

    Auswählen und hin.

    Ein Tipp von mir: ABRP zusammen mit OBD2-Dongle verwenden. Hast dann die Echtzeitdaten vom Akku

  • Den Dongle über Bluetooth mit dem Smartphone verbinden. In der App das Auto vorher auswählen und fertig. Daten werden dann vom Dongle aufs Handy übertragen. Ich glaube aber, dass wenn Du alles nutzen willst, dafür ein Abo bei ABRP notwendig ist.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Genau. Man benötigt ein Abo. Nutze allerdings nur Temporär wenn ich weiß ich fahre weite Strecken und muss planen.


    Komischerweise habe ich vor ein paar Wochen eine Fahrt vom Niederrhein nach Cuxhaven im Bordnavi geplant und der Gerät sagte mir, dass die Ladung nicht reicht und hat Ladestationen vorgeschlagen. Das erste mal.


    Frage mich wann endlich die richtige Software kommt, die Toyota versprochen hat. ( Nicht das Mai-update )

  • Die Navi Software ist veraltet, sie zeigt Ladestationen an die es nicht mehr gibt bzw neue sind noch nicht drin

    bZ4X - regent-blau mica - Comfort-Paket - FWD

    Seit 03.03.23 Endlich ist er da :!: :) :love:


    Hey, kennst Du bereits &Charge? Trete der aktivsten Community von E-Auto Fahrern bei, sammle Kilometer für Dein E-Auto und verbessere das Ladeerlebnis für alle. Mit diesem Code erhalten Du und Dein Freund 20km, sobald dieser eine Bilder- oder Betreiber Challenge gelöst hat oder bei einem unserer Online Partner eingekauft hat. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=JT.ASTRO