Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • Guten Abend, ich bin selber auf einer Probefahrt noch 10 Kilometer nach dem eine Reichweite von 0 angezeigt wurde, gefahren.

    Die Leistung wurde etwas reduziert.

    Mir wurde zur Probefahrt ein Auto mit einer Reichweite von 50 km übergeben, dieses habe ich später erst bemerkt, daher die riskante 0 Fahrt zurück zum Autohaus.

  • Kennt Jemand den cW-Wert (bzw. auch Cd-Wert genannt) vom bZ4X in Basis Ausstattung oder mit Comfort Paket (explizit NICHT mit Technik Paket, wird wegen der größeren Räder schlechter sein)?
    Ich habe in meinen Angebots-Unterlagen einen Wert von 0,291 gefunden und meine aber auch schon 0,28 irgendwo gelesen zu haben.


    Die Stirnfläche "A" wäre auch interessant oder auch das Produkt aus cW * A falls irgendwo so angegeben.


    Vielleicht hilft ja hier Schwarmintelligenz weiter .... freue mich auf eure Meldungen, bitte gerne mit Quellenangabe.


    Für die Besteller: schaut bitte mal in eure Angebotsunterlagen zur Bestellung, da sollte unter "Technische Spezifikationen" / "CO2 Emissionen" der cW-Wert angegeben sein. Danke!

  • Heute ist ein deutscher Verbrauchs-Test des bz4x von "einfach elektrisch" bei YouTube veröffentlich worden ...

    Hier der Link zum Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe mal hier und da reingeklickt, dass was ich gesehen habe ist doch garnicht so schlecht und bestätigt auch so meinen persönlichen Eindruck vom letzten Donnerstag.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Hier der Link zum Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Na: ich nehme dann mal an bei 20 Grad, Sommerreifen und nur Frontantrieb, sind „wir“ Testsieger!!! S. Tabelle unten! Die 160 Km/h Spalte kann ich hier in den Niederlanden sowieso löschen. 😉bz4x-forum.de/attachment/180/

  • Das fahrzeug ist nicht Wintertauglich - klar , keiner fährt im Winter mit EV in Urlaub oder Gebierge

    Im Sommer hoffe ich mit 20 Kwh /100 Km zu schaffen und über ca. 300 Km weit kommen

    Ich würde das Video nicht allzu ernst nehmen - da sind ein paar dicke fachliche Fehler gemacht worden. Das Ganze fand im "hohen Norden" (unterhalb von Usedom) statt, also vermutlich unter Windeinfluss. Die Strecken wurden nur in einer Richtung befahren, nicht jeweils auch in Gegenrichtung um Fehler wie Steigungen und Windeinfluss zumindest erkennen zu können und ggf. zu kompensieren.

    Bestes Beispiel: es wird eine schöne Versuchsreihe mit Verbräuchen über Geschwindigkeiten von 100km/h, 120km/h, 140km/h und schließlich 160km/h aufgemacht. Später wird noch ein Wert für 130km/h ermittelt. Folgendes Ergebnis:

    120km/h -> 29kWh/100km

    130km/h -> 34,9kWh/100km

    140km/h -> 32,4kWh/100km


    Fällt euch was auf?


    Sowieso wurde (entgegen der Ankündigung) mit Heizung gefahren, erkennbar an der Einstellung von (nach Erinnerung) 21°C für Fahrer und Beifahrer. Und das bei 2°C Außentemperatur - da dürfte neben der Heizung für den Innenraum auch die Batterieheizung aktiv gewesen sein. Also kann man 3-7kW an Leistung abziehen, später wenn die Wärmepumpe nach Aufheizen (= erreichen der Endtemperatur) übernimmt, könnte die Heizleistung auf um 1kW zurück gehen.


    Wie dem auch sei, letztlich geht nichts über den eigenen Versuch, aber aus dem Video lässt sich nichts konkretes ableiten, insbesondere nicht für den Nicht-Winter Betrieb ...