Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • Das gilt ja für alle EV. unser Kona liegt im Sommer bei 12-14kw/100 km und bei den eisigen Temepraturen jetzt bei 19-20kw

    Das finde ich auch gar nicht so schlimm. Mein Diesel früher hat auch > 2Liter mehr verbraucht. Viel schlimmer ist die Situation der Ladesäulen an der Autobahn. Ich habe gestern meinen Sohn nach Ffm an den Flieger gebracht. An allen Raststätten zwischen Kreuz Walldorf und Ffm gab es Probleme: Entweder ging gar nichts oder die HPC waren defekt und nur eine DC. Katastrophe - und das mitten in der Nacht (Rückfahrt). Insgesamt hat die Rückfahrt dadurch fast 3 Stunden länger gedauert als gedacht. Und seit wann sind denn nachts alle Raststätten zu? Unglaublich!

  • Direkt am Frankfurter Flughafen gibt es einen Park Schnelllader (direkt beim Hauptparkhaus). Grade wenn man jemanden absetzt ist das ideal. Bis zur Security, winken und zurück ist man gerne mal 30 Min unterwegs, in der Zeit ist dann auch wieder fast voll.

    Palladium-Silber Metallic (6 kW) , Comfort + Technik + AHK

    bestellt 21.07.22 vsl. Lieferdatum derzeit 23.01.2023

  • interessanter Test aus Norwegen zur Reichweite im Sommer und Winter. Interessanterweise wurde mit der Reichweitenangabe von 505 km verglichen


    Toyota bZ4X - pris, rekkevidde og tester | NAF
    Toyota sin første elbil har fått navnet bZ4X og er en helelektrisk SUV. Om Toyota klarer å følge opp hybrid-suksessen på det helelektriske markedet gjenstår å…
    www.naf.no


    Sommer:

    Der Test wurde bei sommerlichen Temperaturen von 15 bis 20 Grad durchgeführt und die Strecke variierte von ruhiger Stadtfahrt bis hin zu anspruchsvollen Bergauffahrten.

    ANGEGEBEN ALS TESTWAGEN
    Reichweite (WLTP)
    503 km

    Verbrauch / 100 km
    14,7 kWh

    GEMESSEN MIT NAF
    Reichweite
    434,2 km ( -13,7 % )

    Verbrauch / 100 km
    14,4 kWh ( -2 % )


    Winter:

    Die Teststrecke bot von ruhiger Stadtfahrt bis hin zu anspruchsvollen Bergauffahrten alles, bei Temperaturen zwischen 0 und 19 Grad unter Null.


    ANGEGEBEN ALS TESTWAGEN
    Reichweite (WLTP)
    503 km

    Verbrauch / 100 km
    14,7 kWh

    GEMESSEN MIT NAF
    Reichweite
    323,2 km ( -35,7 % )

    Verbrauch / 100 km
    19 kWh ( + 29,3 % )

  • Die Werte decken sich in etwa mit meiner Wahrnehmung.


    Allerdings machen die Tests einen systematischen Messfehler: dort fährt man keinen Rundkurs - das Ziel lag fast 1000 Höhenmeter höher als der Startpunkt.


    Das macht nicht wenig aus: bei mir auf der Arbeit verbrauche ich morgens im Schnitt immer ein paar kW mehr als abends auf der Rückfahrt. Das sind nur etwa 180m Höhenunterschied, aber schon merkbar im Verbrauch.


    Wirklich aussagekräftig wäre nur, beide Richtungen zu fahren, und den Mittelwert zu bilden.

    Palladium-Silber Metallic (6 kW) , Comfort + Technik + AHK

    bestellt 21.07.22 vsl. Lieferdatum derzeit 23.01.2023

  • Liegt vielleicht daran, dass Tesla zu Unrecht hinsichtlich seiner Qualität gerügt wird. Wir sind 35000 km in 2 Jahren mit unserem Model Y gefahren ohne jede Beanstandung. Alle hier beschriebenen Probleme des bz4x kenne ich bei Tesla nicht.

  • Liegt vielleicht daran, dass Tesla zu Unrecht hinsichtlich seiner Qualität gerügt wird. Wir sind 35000 km in 2 Jahren mit unserem Model Y gefahren ohne jede Beanstandung. Alle hier beschriebenen Probleme des bz4x kenne ich bei Tesla nicht.

    So ist es, beschämend ist nur diese überall nachgeplapperte Tesla-Hetze. Warum eigentlich?

    Wir fahre seit 18tkm ein M3SR und sind begeistert von der Verarbeitungsqualität, der Problemlosigkeit und vor allem der Effizienz.

    Und wir sind bisher nur Japaner gefahren (Subaru, Nissan, Mazda) und einen fürchterlichen Golf meiner Frau.

    Mit den Japanern hatten wir in 40 Jahren nicht eine Panne, also hoher Erwartungen (und auch Bauchschmerzen).

    Das M3 ist aber das beste Auto, das wir je gefahren sind. Er sollte eigentlich nur der Zweitwagen sein, aber unser auch relativ neuer Subaru Forester steht sich die Reifen platt...

  • So ist es, beschämend ist nur diese überall nachgeplapperte Tesla-Hetze. Warum eigentlich?

    Wir fahre seit 18tkm ein M3SR und sind begeistert von der Verarbeitungsqualität, der Problemlosigkeit und vor allem der Effizienz.

    Und wir sind bisher nur Japaner gefahren (Subaru, Nissan, Mazda) und einen fürchterlichen Golf meiner Frau.

    Mit den Japanern hatten wir in 40 Jahren nicht eine Panne, also hoher Erwartungen (und auch Bauchschmerzen).

    Das M3 ist aber das beste Auto, das wir je gefahren sind. Er sollte eigentlich nur der Zweitwagen sein, aber unser auch relativ neuer Subaru Forester steht sich die Reifen platt...

    Ich sehe keine Tesla-Hetze, aber wie auch immer gehört das Meiner Meinung nach nicht hierher.

    Tatsache ist, dass kein Auto dieser Welt für jeden passend ist, Tesla genauso wie Toyota.

    Ich habe mich voriges Jahr nach mehreren Probefahrten mit verschiedenen Autos (unter anderem Tesla M-Y) für den bz4x entschieden und bereue es bis heute nicht.


    Und vor meinem Kauf habe ich auch in ein Tesla Forum geschaut, auch dort sind nicht alle User zu 100% zufrieden mit ihrem Auto.


    Aus meiner Sicht, hat Tesla einige Vor- aber auch (für mich persönlich) gravierende Nachteile gegenüber dem bz4x.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.