Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • Neu Preis ist eins....Inzahlungnahme Preis etwas anders...und allgemeine Preisen ein drittes. Wer hat schon sein Einkommen auf 15 Jahren angeschaut ? Sind ihre Lohne immer noch die gleichen ?

    Wenn etwas zu teuer ist was machen die Meisten ? Sie kaufen es nicht, oder. In fielen Orten sind Wohnungen doppelt so teuer geworden in 15 Jahren...und das oft fuer schlechte alte Sachen.

    Warum Chinese Produkten billiger sind ...na ja in meine Firma haben wir eine Filiale in Shanghai. Die Kollegen dort haben so zu sagen kein Altersrente , das social Netz ist kaum existenz , wenn sie Entlassen sind bekommen sie kaum etwas . Aber in 5 Jahre haben ihre Einkommen verdoppelt und dafür sind sie sehr froh. Dazu ist die Chinese Wahrung runter seit 2 Jahren gegen Euro...

  • Ich oute mich hier. Würde den Toyota definitiv nicht mehr kaufen. Dafür hat er einfach zu viele Macken. Auch die Qualität und vor allem die verwendeten Materialien sind sehr bescheiden. Das Auto hat viel Licht aber auch unverhältnismäßig viel Schatten. Grundsätzlich ist es kein schlechtes Auto und ich kann mich auch mit allem arrangieren. Aber für den Preis müsste Toyota mehr liefern.

    Für mich ist es ein Notkauf gewesen. Zum Zeitpunkt meiner Bestellung war der Markt leergefegt, und der Toyota der einzige der schnellstmöglich lieferbar war. Das heißt ich habe „nur“ 6 Monate warten müssen.

    Das stimmt, viele würden es nicht zugeben.

    Meiner ist auch gekauft, da gab es keine Ausnahme vom Leasing oder so. Die 59 xxx € Überweisung wurde gerne angenommen.


    Nach 11 Monaten bietet mir der gleiche Händler noch 35 500€, wenn ich dafür ein anderes Auto für 56000 € kaufe und er ist kulant, weil er das Auto eigentlich nicht mehr haben will...


    Also ich bin ohne Heizung und Radio mit einem Verbrauch von 17.6 kwh/100km mit meinem AWD von 100% auf 0% 312km weit gekommen. Es gingen 59,98 kWh am geeichnten ENBW Lader von 0-100% rein.

    Da sind ja dann noch Ladeverluste drin.


    Ich hatte mich für das Auto entschieden, wegen der angeblichen Batteriegarantie und weil Toyota eigentlich einen soliden und ehrlichen Ruf hat und dieser sich auch in der Technik widerspiegelt.


    In meinen Augen haben sie das nicht getan. Die lebenslange Garantie wird aktiv auf dem Rücken des Kunden ausgetragen indem die Kilometer und die Ladegeschwindigkeit deutlich von den Angaben abweichen. Auch die "konkurrenzfähige" Batteriekapazität ist nur tolles Marketing, da diese deutlich eingeschränkt ist. (Hab mal was von Elektrogate bei VW gelesen, bei Toyota ist das Programm)


    Ich würde mir dieses Fahrzeug auch nicht mehr kaufen und tuhe gerade alles dafür mit einem blauen Auge davon zu kommen.

  • bei mir bis auf Preiß ist die Geschichte gleich: 57150€ an Händler (kein AWD )


    ich habe von Toyota wie wir Alle folgende Werbung bekommem:


    Toyota bZ4X (Batteriekapazität 71,4 kWh): Stromverbrauch kombiniert: 18,0–14,4 kWh/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km, elektrische Reichweite (EAER): 415–513 km und elektrische Reichweite (EAER city): 547-686 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren.


    Wir garantieren, dass die Lithium-Ionen-Batterie des Toyota bZ4X für die ersten 10 Jahre oder bis zu einer Laufleistung von 1.000.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt, noch über 70 % ihrer ursprünglichen Ladekapazität verfügt.


    und an Toyota geantwortet:


    Hallo Toyota,

    ich besitze bereits einen BZ4X, und leider entspricht Ihr beworbener Standard nicht der Realität.

    Weder der Stromverbrauch noch die Reichweite. Zudem die 10 Jahre Garantie werden von keinem Händler in Deutschland bestätigt.

    Auch die zugesicherten 1.000.000 Kilometer Garantie werden von keiner Garantiebestimmung abgedeckt – die maximale Garantieerklärung beläuft sich auf 180.000 Kilometer.

    Ihre Werbung ist eine ????


    Mit enttäuschten Grüßen,



    FLOP ist FLOP

  • naja, lassen wir die Kirche mal im Dorf.

    20kwh/100km sind realistisch.

    Von 10 bis 80% sind rd. 45 kwh bei BZ.

    Macht ca. 220km Reichweite, dann wieder 30 min Laden.

    Wer zuhause lädt, fährt mit 100% weg und muss bei ca. 600km dann 1h (2x 30 min) laden.

    Das reicht mir in der Regel in Österreich immer.

    Wenn ich 80 kwh Akku hätte, kann ich mir die 2. Ladung auch nicht ersparen, sie wird ev. Kürzer.

    Dafür sitze ich in einem Tesla ohne Knöpfe oder einem ID4 mit Plastik ohne Ende oder einem Chinesen.

    Allrad kostet, Geländeigenschaften auch und Toyota ist halt sonst eine Bank.

    Für mich ists ok.

  • Toyota antwortet mir direkt nicht mehr, es kamen mehrere verschwurbelte Antworten: blablabla 150kw Wallbox (hä?)... konkurrenzfähig... ich soll mich an den Händler wenden...


    Händler: blablabla Sie wissen nichts, toyota sagt nichts, ich soll mich an Toyota wenden...

    Es gibt immer den gleichen Ansprechpartner, egal wen ich bei Toyota anheue. Ein Herr Küchenchef*, der augenscheinlich null Ahnung hat, seine direkte Mailadresse ist auch @extern... Aber alle von Toyota (Händlerbetreuer, Gebietsleiter, Service und Gebrauchtwagen,...) verweisen auf ihn. Das scheint mir für Toyota ein Spiel zu sein, welchen treuen Toyota Vorbesteller kann ich am längsten mit komischen Argumenten hinhalten.


    *der Name ist ein Synonym, alle die bereits Kontakt hatten, wissen von wem ich rede.



    Der Händler würde gerne mehr machen, kann aber eindeutig nicht. Toyota unterstützt ihn nicht, obwohl er offizieller Vertragshändler ist.




    Toyota Bz4x Erfahrung: FLOP ist FLOP

  • sehe ich auch so. Es ist unser Zweitwagen / mamataxi und die Leasingrate ist konkurrenzlos günstig (im Moment - die Preise für EVändern sich bald stündlich).

    Viel Platz und wir laden entweder PV oder an der geschäftlichen Wallbox. Urlaubsfahrten machen wir mit unserem Plug-in.

    Und einen Chinesen wollten wir auch nicht.

  • Ehrlich gesagt erwarte ich von einem Forum echte Tips und nicht dauerndes Rumgeheule über mein ach so schlechtes Auto. Schon mal den neuesten ADAC-Bericht über Winterreichweiten der Konkurrenz gesehen? Dagegen ist mein bz4x ein Schätzchen, trotz Vorheizen und 23 Grad im Auto. Die haben teilweise mehr als 50% weniger als im Sommer; um die 30% scheint normal. Bei mir sind es keine 25 %. Kein Grund zu meckern.

  • ... ich besitze bereits einen BZ4X, und leider entspricht Ihr beworbener Standard nicht der Realität.

    Weder der Stromverbrauch noch die Reichweite. Zudem die 10 Jahre Garantie werden von keinem Händler in Deutschland bestätigt.

    Auch die zugesicherten 1.000.000 Kilometer Garantie werden von keiner Garantiebestimmung abgedeckt – die maximale Garantieerklärung beläuft sich auf 180.000 Kilometer. ...

    100 % Zustimmung.


    Toyota liest ja hier im Forum mit.


    1.)

    Es wäre ein leichtes für Toyota, eben kurz zu bestätigen, dass es die 1.000.000 km Garantie auf den Akku gibt

    oder nicht. Machen die aber nicht. Man lässt das bewusst ungeklärt.


    2.)

    Man kann davon ausgehen, das Toyota inzwischen die mageren realen Praxis-Reichweiten bekannt sind. (Wenn nicht, können die ja einfach mal hier im Forum lesen, was in der Praxis draußen bzgl. Reichweite los ist.) Trotzdem werben die aktuell immer noch mit absurd hohen Reichweiten.


    Das sind 2 Punkte, die zum Image von Toyota überhaupt nicht passen.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Also ich bin seit fast 2 Jahren im Motor-Talk VV T7 Forum und da werden wirklich auch sehr viele Probleme mit dem Auto veröffentlicht. Von VW hat sich da noch nie irgendein offizieller von VW geäußert oder eingemischt.