Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • In der Schweiz ist 120 max. Also wenns geht 125 Tacho. Oft Baustellen oder 80 max ( Stadt ). Durchnitt dann unter 100kmh . Verbrauch ca 18 dann. Auf Nachbarin lokal F und D sind AB mit 130 meistens ( sogar viel 120 in D ! ) . Und aktuell am Morgen zu r Arbeit...durchschnitt hin ca 9,5 kWh !! Retour dann 17,5 ! Ja es geht halt runter und wieder rauf ..

  • Wir waren vorige Woche mit unserem bz4x in Italien, zuerst ging es von Wien zum Gardasee, laut Routenplaner (ABRP) hätte ich 4 mal Laden sollen, da ich voriges Jahr aber extrem schlechte Erfahrungen mit der Navigation mit ABRP im Auto gemacht habe, bin ich heuer mit dem Toyota Navi gefahren. Die erste Ladestation war wie geplant und auch vom bz4x vorgeschlagen bei Graz. Danach erst wieder in Italien bei einem Tesla Supercharger. Soweit hat das ganz gut geklappt. Die nächste war dan bei Venedig, aber die wollte das Navi nicht finden, da hat es uns irgendwohin ins Nirwana geschickt und wir mußten uns mit Google Maps am Handy helfen.

    Am Sa. ging es dann vom Gardasee nach Grado in Italien zurück. Die erste Ladestelle war noch kein Problem, die zweite habe ich dann am Display während der Fahrt als Ziel hinzugefügt, das Navi hat uns bei der Abfahrt von der Autobahn geführt und in die andere Richtung wieder auf die Autobahn zurück, zuerst dachte ich noch es gibt da eine Straße zu der Ladestation, als ich gemrkt habe dass das nicht so ist war es leider zu spät und ich mußte wieder einige Kilometer zurück fahren. Bei dieser Abfahrt war dann leider nur eine 50kW Ladestation, nochdazu mußte ich die mit einem BYD teilen, also nur wenige kWh geladen und wieder auf die Autobahn zu der nicht gefundenen Ladesäule (diesmal aber mit Google Maps).

    Die Heimfahrt von Grado nach Wien habe ich dann mit Android Auto und Chargingtime gemacht, das hat gut geklappt. Ausserem habe ich bei dieser Fahrt gelernt, dass es sich für solche Fahrten lohnt bei IONITY ein Abo abzuschließen. EnBW mag in Deutschland vielleicht eine gute Alternative sein, aber für Österreich und Italien bringt das Abo preislich gar nichts im Gegensatz zu IONITY.


    Italien ist meiner Ansicht nach relativ mühsam mit dem Elektroauto, da es auf der Autobahn nahezu keine Ladesäule gibt und bei jeder Abfahrt bin ich im Stau gestanden... Ansonsten sehe ich auch in Italien kein Problem mit dem e-Auto.


    Ein weiteres Problem, das ich zu der Zeit hatte, war das scheinbar der myToyota Server ausgefallen ist und ich daher den Ladestand nicht über die APP abfragen konnte und auch den Ladezeitplan nicht mehr löschen konnte. Im Auto selbst habe ich nichts gefunden wo man einen Ladezeitplan erstellen oder löschen kann. Beim Gardasee hatte das Hotel eine Tesla Ladestation, dort konnte ich meinen bz4x leider nicht laden, ob das an dem aktiven ladezeitplan liegt oder an dem Tesla (AC) Lader weiß ich leider nicht. Im Hotel meinten sie es geht nur Tesla aber ich kann es ja versuchen.


    Auf den Verbrauch habe ich wie üblich nicht wirklich geschaut, und da ich in Grado zu einem Fixtarif von 4€ das Auto vollladen konnte, habe ich keine Möglichkeit den Gesamtverbrauch exakt zu berechnen.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.