Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • Bis 3% habe ich meinen Bz allerdings noch nie leergefahren, da würde ich einen Herzkasper kriegen. Dann lieber rechtzeitig laden und Zeit für einen Kaffe.

    Naja, panisch muß man nicht sein, aber vorsichtig. Ich habe einmal die Reichweite ausgereizt: Da war ich ca. 5km vor den Säulen auf 0% und 0km. Da bin ich dann nur noch 90 gefahren, kam aber sicher an. Das war in Affi, wo 18 Ionity-Säulen stehen. Da wußte ich ja vorher, daß alles klappt. Für Kaffee war es mir zu heiß: Ist dann ein Chinotto geworden.

  • Mit Allrad und 20“ Felgen steht man bei 120 km/h Tempomat auf der Autobahn alle 200km beim Lader.

    10 - 80% = 0,7 x 64 kWh = 45 kWh

    Bei ca 22 kWh/100km = 200 km.


    Mit 80kwh Stunden Akku fährt man halt 250 km.

    Macht das Kraut auch nicht fett.


    Ich kann damit leben.

  • Naja, panisch muß man nicht sein, aber vorsichtig. Ich habe einmal die Reichweite ausgereizt: Da war ich ca. 5km vor den Säulen auf 0% und 0km. Da bin ich dann nur noch 90 gefahren, kam aber sicher an. Das war in Affi, wo 18 Ionity-Säulen stehen. Da wußte ich ja vorher, daß alles klappt. Für Kaffee war es mir zu heiß: Ist dann ein Chinotto geworden.

    Der Bz hat nach oben und unten eine ziemlich große Reserve, das dient der Akkuschonung. Angeblich soll er noch 20Km unter Null fahren. Ich muss das wirklich nicht ausprobieren, aber es kann ja die Nerven beruhigen, wenns doch mal knapp wird.

  • Ich habe es mal ausgereizt, wollte unbedingt in Zusmarshausen laden…

    Bin mit 14 km unter 0 angekommen. Brauch ich echt nicht nochmal…

    Der BZ regelt dann aber die Leistung irgendwann so runter dass man wirklich nur noch zum Lader „kriecht“.

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • Wurde etwas an der Wärmepumpe optimiert? ...

    Keine Ahnung.


    ... Hast du deinen Händler gefragt woran es liegt? ...

    Das bemerkt man erst nach dem Werkstattaufenthalt und bis ich das

    nächste mal wieder hin muss, ist das vergessen.


    Ferner glaube ich nicht, dass mein Werkstattmeister weiss, woran es

    liegt. bZ4x haben die eher selten. Wenn die etwas hardwaretechnisch

    am Wagen neu gemacht oder angepasst hätten, hätte er das gesagt.


    Ich denke, da hängt mit dem Aufspielen neuer Softwarestände und

    der Reduzierung der Reserve unter Null zusammen.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • 100% geladen ...

    Wie würde meine Frau sagen: "Der bZ4x lügt doch immer bei der Reichweite."


    Tipp:

    Drück mal den Tageskilometerzähler auf Null und fahr mal 508 km "normal",

    d.h. nicht in so einem Schleicher- oder Spritsparmodus. Mich würde es sehr

    verwundern, wenn Du 508 km schaffst, insbesondere im bergigen Sauerland.

    Real keine 400 km würde ich mal tippen.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Man muss wissen, dass bei der WLTP Reichweite zwar die Ladeverluste mit berücksichtigt werden, die Durchschnittsgeschwindigkeit des gesamten Zyklus jedoch bei ca. 47 km/h (13 m/s) liegt.

    Der Luftwiderstand steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit (in m/s), sodass bei einer Geschwindigkeit von 95 km/h (das sind 26 m/s) er rund 4x so hoch ist.


    Damit rücken die 16 kwh/100km (für eine WLTP Reichweite des AWD bei 20" Felgen) in weite Ferne. Fazit: Die Reichweite des AWD BZ liegt auch bei normalem Landstraßenverkehr bei max. 350 km. Man steht hier also, wenn man es nicht ausreizen will, alle 300 km am Lader (Bis 80%).


    Das ist nur Physik.

  • Ja, der krasse Unterschied zwischen AWD und FWD wird ja hier im Forum und in den Tests immer wieder beschrieben. Da sollte man sich, falls man neu anschafft, schon sehr genau überlegen, ob man Allradantrieb in der eigenen Landschaft wirklich braucht. Ich bin hier im flachen Norden auf jeden Fall sehr glücklich mit meinem FWD. In der Stadt habe ich im Sommer und Herbst immer einen Verbrauch zwischen 12 und 14 KwH - das bedeutet bei 64 Kw nutzbarem Akku eine reale Reichweite von ca. 500 Km. Da ist unser Bz wirklich richtig gut. Selbst auf der Autobahn bin ich bis jetzt noch nie über 19 KwH gekommen. Ich hatte mich vor dem Kauf intensiv informiert und manche Klage über die Reichweite gelesen. Tatsächlich ist die Reichweite von meinen 24er Modell viel besser als ich erwartet hatte und ich bin wirklich sehr zufrieden.