Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • Na toll, offiziell angegeben werden unkommentierte 71,4 kWh, nutzbar sind dann < 60kWh. Die meisten BEV-Hersteller kommunizieren meines Wissens im Gegensatz dazu die Netto-Kapazität ihrer verbauten Akkus. Aber wie soll Toyota da auch anders mithalten als mit diesem Taschenspieler-Trick... schon bitter!

    Offiziell, aber nicht überall ja, steht bei Toyota/Subaru 64kWh netto. Laut verschieden tests bis zum Stopp gehen noch ca 35km unter 0 was ungefähr 5kWh ist. Also 64 -5 =59 netto von 0-100% anzeige ( bei 100% ist die Batterie ja nicht voll).

    Bei anderen Hersteller ist es variabel wurde ich sagen. Bei Kia sind die aussage sehr unklar auch. Ein EV6 soll bis jetzt ( ab neu sind es 84) 77kWh haben ohne mehr...brutto oder netto ?. Die Tests gehen eher auf Brutto aber manche Besitzer sagen netto ! Bei Renault soll ein Megane EV 60kWh netto haben aber auch da haben Tests eher nur 57 bewiesen !

    In der tat habe ich rausgefunden ( ich kenne jemand bei Stellantis ) das die grosse Akkus oft nicht wirklich die offiziellen angaben einhalten ! Warum , weil die Zellen ( kommen alle aus China ) aus unterschiedlichen kleine Hersteller kommen und von den zb 3,6 Volt , Spannung von 3.5 bis 3.7 haben können nominal ! in der regel wird alles kontrolliert und es sollte nach zusammen bau alles bei der brutto angaben liegen. In der tat sind aber "packs" dann eher variabel und von 54kWh ( Opel Astra) sind dann von ca 53 bis 55 sein. Das macht fuer 2 gleiche EV Astra schon 14km Reichweite unterschiedlich !!

  • ... Die meisten BEV-Hersteller kommunizieren meines Wissens im Gegensatz dazu die Netto-Kapazität ihrer verbauten Akkus. ...

    Da hast Du eine andere Wahrnehmung wie ich.


    Ich habe mich letztens noch nach einer Alternative zum bZ4x umgesehen, da mich die "750 kg Anhängelast gebremst" nerven.

    Die meisten Hersteller geben Brutto und Netto an.

    Und Recherchen im Netz bestätigten zu diesen Fahrzeugen ähnlich wie bei Toyota:

    Das angegebene Netto ist bei denen auch nicht das tatsächliche Netto 100 % - 0 % in der Praxis.


    Aber beim Verbrenner sind oder waren die angegebenen Verbräuche ja auch nie die, die sich in der Praxis eingestellt haben.

    Wobei ja Verbrauch auch direkt die Reichweite beeinflusst.

    Ebenso: In einen 60 l. Tank bei einem Verbrenner kannst Du auch nicht 60 l. reintanken oder entnehmen.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".