Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • Die Reichweitenanzeige wird ja aufgrund der "letzten km" berechnet, wenn man Stadt fährt und dann Autobahn ergibt sich eine größere Differenz. Ich habe bei mir schon in Erinnerung, dass die Anzeige genauer wird wenn man eine wirklich lange Autobahnfahrt hat (mehrere 100 km). Zumindest habe ich es so in Erinnerung bei meinen Fahrten von 2000km Autobahn in 1 Woche. Danach lernt er dann wieder meinen Stadtverkehr.

    seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Meiner zeigt grundsätzlich auch 10 - 20 % zuviel Reichweite an.


    Aber wie "@walter1220" schon sagt, prognostiziert der bZ4x irgendwas auf Grund

    der letzten Fahrten, was dann mehr oder weniger die tatsächlichen Reichweite in

    der Praxis übertrifft.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Hallo in die Runde,


    ich habe versucht mir irgendwie einen Überblick zu verschaffen... komme allerdings noch so richtig auf einen Nenner.


    Wieviel Reichweite hat denn nun der BZ4X mit der aktuellen Software?


    Wenn ich mir das hier anschaue:

    Supertest 2024: Die tatsächliche Reichweite von 11 Elektroautos
    Welches Elektroauto soll es 2024 sein? Wir haben 11 Modelle getestet, um ihre tatsächliche Reichweite, Effizienz und Kosten zu bewerten. Hier die Ergebnisse.
    insideevs.de


    Soll es ja gar nicht so gut aussehen... aber bei ADAC (Messwerte) steht z.B.:


    BZ4X - Netto ~56 kwh und 410km Reichweite - FWD - cw 0,28

    Avenger - Netto 51 kwh und 310km Reichweite - cw 0,34

    Model 3 - Netto 62 kwh und 395km Reichweite - cw 0,23

    Model 3 long- Netto 79 kwh und 470km Reichweite - cw 0,23

    MG ZS EV (mein jetziger) - Netto 44,5 kwh und 220km Reichweite - cw nb


    Wenn ich mir einfach mal die CW-Werte anschaue, müsste der BZ4X den Avenger bei diesem komischen Rundkurs locker schlagen.. tut er aber nicht.

    Warum? Zieht die Klima so dermaßen viel Strom, stimmt da irgendwas mit der Software nicht oder haben da irgendwie falsch gemessen?


    Das die Model 3 bei der Geschwindigkeit 500km halten sollen, halte ich für unrealistisch.. geringer CW-Wert hin oder her.


    Ansonsten schaue ich gerne mal über den Tellerrand und das ist natürlich interessant:

    Norwegen ist Spitze bei Neuzulassungen von Elektroautos 2024
    Norwegen ist der Spitzenreiter bei BEV-Neuzulassungen . TOP-5 Elektroautos in Norwegen in der Übersicht für das aktuelle Jahr.
    greencarmagazine.de


    In einem kalten Land wir der BZ4X gerne gekauft, aber

    Toyota bZ4X fällt im Winter-Test durch - electrive.net
    Dass die Reichweite von E-Autos bei kalten Temperaturen sinkt, ist bekannt. Doch der Toyota bZ4X scheint in dieser Hinsicht besonders schlecht zu performen.…
    www.electrive.net


    Wurde das mit Softwareupdates nachgebessert?


    Letztlich fahre ich derzeit einen "alten" MG ZS.


    Im jetzigen Sommer mit Klima, Stau usw. hat der auch seine 230km bis zum ersten Lader geschafft (dabei 70km Landstraße, 160km Autobahn).


    Letztlich hängt es ja viel von Ausstattung, Fahrprofil, Streckenprofil usw. ab. Damit käme ich auch klar.


    Aber wenn ich jetzt an Klima sparen müsste, weil das die Reichweite so runterdrückt?.. Da bin ich etwas sprachlos.

  • Gute Frage. Ich habe den AWD 20" Bj 2022 (1 phasig). Ich fahre so 1 - 2 x pro Woche um die 600 km und muss da 2 x laden (1x lang; 1 x kurz).

    Habe mir angewöhnt, an der Wallbox nicht über 90% zu laden (wozu auch).

    Im Jahresschnitt bin ich jetzt bei knapp unter 20 kwh/100 km bei 30.000 km Fahrleistung heuer. Fahre den Akku nie leer (selten mal unter 10%) und kann mit der Reichweite gut leben.

    Auf Klima verzichte ich nie, auf Heizung sowieso nicht.


    Tesla wäre wegen Musk nie in Frage gekommen. Die anderen kochen auch nur mit Wasser.

  • Autobahn-Reichweite ist ca. 300km, wenn du mit 100% startest und nicht schneller als 120 km/h fährst. Zur kalten Jahreszeit sicherlich weniger, da kann ich noch nix zu sagen, da das jetzt mein erster Winter mit BZ4X wird. Da bekommst du z.B. mit einem Renault Scenic Long Range dtl. mehr Reichweite zum gleichen Preis. Der ist für mich leider ein bisschen zu spät auf den Markt gekommen... schon schade.

  • Ich verstehe ja, dass jeder für sich bei Null mit der Recherche anfängt. Aber muss man wirklich dieselbe Frage, die hier auf fast 100 Seiten ausgebreitet wird, auf Seite 98 wieder fragen als ob es alle Beiträge vorher gar nicht gäbe?

    Superwurst Du könntest ja auch einmal mal die wirklich zahlreichen Berichte hier im

    Forum lesen, in denen das Thema ausführlich reflektiert wird. Direkt unter diesem Thread findest du auch den Thread „Langstrecke mit dem Bz4X“, in dem User ihre (größtenteils sehr guten) Erfahrungen von Roadtrips schildern. Ich reposte hier nochmal meinen Beitrag aus diesem Faden und würde dich ansonsten wirklich bitten, erstmal zu lesen, was User hier im Forum zu deiner Frage sehr ausführlich geschrieben haben.

  • Deine Daten sind nicht ganz korrekt,

    Tesla M3 RWD hat 57kWh netto, LR hat 75kWh netto.

    Bz4x hat 64kWh netto. Er hat einen extrem großen Puffer unter 0% der dazugezählt werden muss.


    Der aktuelle 2024 Bz4x hat vor allem auch ein Hardware-Update, der ein Vorheizen des Akkus wohl erst möglich macht. In den tiefen des Forums gibts dazu auch einen Link...

  • Elumo

    Ich habe versucht mir aus x Seiten eine plausible Antwort zu basteln.. daraus resultiert dann eine Frage..

    komme da aber nicht richtig auf einen Nenner.

    Aber ich habe auch nicht alle 98 Seiten durchgelesen, da sehr viele Beiträge mich nicht weiterbringen.

    Da ist dann der „spritfuss“, dann der Segler… dann der Segler, der meint kein Hinderniss zu sein und der Spritfuss, der melnt nicht zu rasen.. wobei rasen auch relativ ist.. in bezug auf reichweite eauto aber eine ganz andere dimension hat… dann gibt es noch diese Tests.. mit Softwareständen XY und Testverfahren XY.


    Das macht es nicht einfacher..