250-270km im Winter.
Dann lade ich eher 2 x länger oder ein drittes Mal ganz kurz (10min)
250-270km im Winter.
Dann lade ich eher 2 x länger oder ein drittes Mal ganz kurz (10min)
Manuelles Vorheizen im Winter kann er nicht… wüsste zumindest nicht, wie ich das aktivieren soll. BJ 2024
da gibt es ein hw-update für vorheizen?
das habe ich noch nicht gelesen..
ohne ladeplanung dann manuell?
Ich habe die Toyota Presseinfo angehängt.
"Ebenfalls stets serienmäßig an Bord: der neue Wärmetauscher, der die DC-Ladezeiten besonders bei
kühlen Außentemperaturen verkürzt."
und:
"Bei aktivierter Routenplanung erfährt der Fahrer nun direkt,
wann und wo die Batterieladung im weiteren Streckenverlauf 50 bzw. 20 Prozent erreicht –
und kann entsprechende Stopps an vorgeschlagenen öffentlichen Ladepunkten einplanen."
Manuelles Vorheizen nicht...
Die andere Frage ist aber auch....was bringt vorheizen ? Wenn ich so bei Tesla Umschau , bei Leute die eher realistisch sprechen , scheint eine vorheizen bei 0° kaum viel bringen ( beim ankoppeln an eine Ladesaule sind dann am Anfang nur 30kW möglich trotz vorheizen ...da ist ein Bz mit seine 20 kaum schlechter...). Aber eins ist war..die 2022 /23 BZ sind nicht effizient im Winter was Heizung angeht. Ich möchte gern wissen was beim 2024 besser ist und wieviel .
@luxusdelta ich werde gerne mal berichten, wenn es richtig kalt wird.
Aber eins ist war..die 2022 /23 BZ sind nicht effizient im Winter was Heizung angeht. Ich möchte gern wissen was beim 2024 besser ist und wieviel .
Was meinst Du damit? Meine Heizung funktioniert wunderbar.
Er meint, sie braucht weniger Strom. Warn ist es eh.
Er meint, sie braucht weniger Strom. Warn ist es eh.
Ja genau es geht um Effizienz .Nicht nur die Heizung in sich , die ist Leistung stark , sondern das ganze "Aufbau " ( von der Abwärme rekuperation aus der Batterie und EV Motor bis zu Effizienz der Warmepumpe und die eigene Leistung der Elektro Heiz Installation ( zum Beispiel sollen die 2024 eine infrarot -Körper haben da wo normal das Handschuhfach ist !)
moin und die Infarotheizung ist prima, endlich warme Füße.
Ich war am Wochenende mit dem BMW Diesel am Bodensee.
Freitag morgens früh ca. 600 km runter in 6,0 Std.
Samstag 550 km durch die Schweiz - Klaussen Pass.
Sonntag morgens früh ca. 600 km zurück in 5,0 Std. (d.h. i.d.R. 150 - 180 km/h)
Hätte ich mit dem bZ4x trotz bestem Willen nicht geschafft.
Was mir aber aufgefallen ist heute morgen auf dem Rückweg:
Fast überhaupt keine E-Autos auf der Autobahn. Mal ein Tesla, mal ein VW ID3.
Aber 4 Std. lang auf der Autobahn keine 10 E-Autos insgesamt.
Da die Autobahn A81 (Singen bis Würzburg) frei war, war die Durchschnitts-
geschwindigkeit aller sehr hoch, da keine LKW. Selbst auf der rechten Spur
lief der Verkehr mit 120 - 140 km/h.
Das kann E-Auto derzeit noch nicht (... und braucht es auch nicht, da im Rest der
Welt Geschwindigkeitsbeschränkungen bestehen.) Selbst die großen Tesla
Modell S fuhren nur max. 120 - 130 km/h, wobei die lt. Werbung auch zügiger
reisen können sollten. Können sie aber anscheinend auch nicht.