Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen
Reichweite und Batterie können wohl mithalten
„(…) Bei der Hochvoltbatterie verweisen die Japaner auf ihre langjährige Erfahrung. Der 71,4 kWh große Lithium-Ionen-Akku ermöglicht Reichweiten von bis zu 450 Kilometern im WLTP-Zyklus, was einem recht guten Verbrauch von 15,8 kWh/100 km entspräche. Eine Wärmepumpe und effizientes Heizsystem sollen den Einfluss von Kälte gering halten. Zudem ist der Akku an 150-kW-Schnellladesäulen (CCS2) in rund 30 Minuten zu 80 Prozent wieder aufladen. Ab dem vierten Quartal 2022 soll ein dreiphasiges 11-kW-Bordladegerät verfügbar sein. Per optionalen Solardach können Kunden jährlich genug Energie für bis zu 1.800 Kilometer generieren, verspricht der Hersteller.
Ebenso verspricht man, dass das Schnellladen weder die Sicherheit noch die Lebensdauer der Batterie beeinflussen soll. Nach zehn Jahren bzw. 240.000 gefahrenen Kilometern weise der Hochvoltakku weiterhin 90 Prozent seiner Leistungsfähigkeit auf, so die Ansage. Mittels regelmäßiger Wartungen garantiert der Automobilhersteller, dass die Batterie auch nach einer Million gefahrenen Kilometer (bzw. zehn Jahren) mindestens 70 Prozent ihrer ursprünglichen Kapazität hält. Dafür sorgen soll die mehrfache Überwachung von Spannung, Strom und Temperatur in den einzelnen Zellen. Werde eine anormale Wärmeentwicklung festgestellt, wird automatisch eine Überprüfung eingeleitet.
Neben einer Wasserkühlung der Batterie – eine Premiere bei Toyota – sollen (…)“
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