Ich hab mir den Bericht heute Morgen mal durchgelesen bzw. mit Google-Übersetzter ins Deutsch übersetzt (Sorry mein norwegisch ist etwas eingerostet ).
Wenn das Testergebnis stimmt und davon gehe ich aus, dann hat sich Toyota nicht sehr mit Ruhm bekleckert. Klar fahre ich in der Regel mit dem Auto nicht mehr wie 50-60 Km pro Tag. Aber eine tatsächliche Reichweite von getesteten und errechneten 315 Km zu den ursprünglich kolportierten 400 bis 450 Km ist schon ein arger Einschnitt.
Rein rechnerisch komme ich von mir aus (Nähe Stuttgart) nicht an einem Tag nach Mannheim und wieder zurück ohne laden zu müssen, wenn ich nicht auf der letzten Rille ankommen will. Die Strecke ist ungefähr 157 Km lang. Für ein neue vorgestelltes E-Auto darf das nicht sein. Ich verstehe auch nicht weshalb Toyota die Nettokapazität ihrer Batterie nicht angibt. Das wäre ja so, als ob ich einen Neuwagen kaufe und der Verkäufer zu mir sagt, der Tank hat eine Bruttokapazität von 45 Litern. Netto sage ich aber nicht
Ich hoffe nur, dass Toyota da SCHNELLSTENS nachbessert. Und den Wagen 10 Jahre fahren, will ich auch nicht und kann ich auch nicht. Ich MUSS meinen Wagen nach 4 Jahren wieder abgeben. Sollten noch weitere negative Eigenschaften durch weitere Tests aufgedeckt werden, bin ich sogar froh den Bock nach 4 Jahren meinem Händler ohne irgendwas auf den Hof zu stellen. Dann soll Toyota sehen was sie damit machen. Das wäre dann mein Letzter!
Irgendwie hatte ich mich in den letzten Tagen auch wieder auf das Fahrzeug gefreut, aber nun......