Das klingt doch recht akzeptabel…
Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen
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Die Norwegischen Kollegen sind mit dem Bz4X FWD noch ganze 42 Kilometer gefahren, nachdem die Restreichweite auf Null gesprungen ist. Danach ist das Auto nur noch 30km/h gefahren und nach weiteren 2 Kilometern war dann Ende.
Finde ich einen enorm großen Puffer, den man bei den ganzen Reichweiten-Diskussionen mit einrechnen sollte.
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Habe Probefahrt gehabt. Was von bz4x oben beschrieben wurde kann ich bestätigen. Akku war Voll gelagen und zeigte 412 KM Reichweite. Es war ein Allradfahrzeug. Forderradangetriebene zeigen 456 KM
Was Netto bleibt? Keine Ahnung. Ich werde selbst erst nach Wochen aussagen können mit meinen eigenen FWD.
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Aus einem Niederländischen Test: es scheint die Wärmepumpetechnologie ist nur für für die Heizung ‚am Kabel‘ da, während des Ladens.. Die normale Innenheizung funktioniert immer noch mit herkömmlicher energiehungriger Technik. Stimmt das?
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Hier WIKI zu Wärmepumpetechnologie, erklärt und so nist in BZ4X auch gemacht:
Wie sinnvoll ist eine Wärmepumpe fürs E-Auto?In diesem Artikel erfährst du, wie sinnvoll Wärmepumpen für E-Autos sind und wie du mit Ihnen die Reichweite steigern kannst.www.net4energy.com -
Den Beitrag in den Niederlanden habe ich auch gesehen. Allerdings frage ich mich auch ob es stimmt .
Hier die Aussage von Denis dazu:On the thermal management side, DENSO also supplies the heat pump system, which extracts heat from the air and uses it as a heat source for the vehicle’s climate control system Quelle: Denso.eu
Die Tekst lässt interpretations Spielraum weil für den Akkukühlung ein anderes System angesprochen wird. Und wie wir wissen hat die Airconditioning im BZ4X enorme Einfluss auf die Reichweite. Hängt das mit die Wärmetauscher zusammen?
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Da hat Toyota längst geantwortet. Fazit: sehr behutsames Akku-Management. 64kw nutzbare Kapazität. Rest ist Reserve für die Gewährleistung. Blöd nur das die WLTP und Werbesprüche von Toy die volle Kapazität zur Grunde legen.
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Da hat Toyota längst geantwortet. Fazit: sehr behutsames Akku-Management. 64kw nutzbare Kapazität. Rest ist Reserve für die Gewährleistung. Blöd nur das die WLTP und Werbesprüche von Toy die volle Kapazität zur Grunde legen.
Ich nehme an die ‚Eine Million Km/10 Jahre/70%‘ Batteriegarantie hat auch zu eher konservativen Einstellungen geführt. Leider ist es keine Kundenwahl (z.B. 70kw nutzbar aber dann nur 8 Jahre Garantie). Anderseits denke ich alles wird über Software geregelt. Die Chancen das Toyota da einen Rückzieher oder eine Anpassung macht schätze ich aber auf 0,1 %….
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Hier die letzte Nachrichten aus Norwegen: Elbil24 BZ4X dritte Test