Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • Meine Überlegungen zum Winterbetrieb:

    1. Ein Diesel-Fahrzeug hat einen Wirkungsgrad von etwa 40 Prozent, d.h. bei einem Verbrauch von z.B. 6 Litern auf 100 km und einem Energiegehalt von rd. 10 kW/Liter setzt das Fahrzeug von den 60 kW/100 km (!) nur rd. 24 kW/100 km in Bewegungsenergie um. Der Rest ist im Wesentlichen Prozesswärme, die im Winter als Abfallprodukt für die Heizung ohne Mehrverbrauch zur Verfügung steht.
    2. Beim Benziner ist der Wirkungsgrad mit rd. 20 Prozent noch schlechter.
    3. Beim Elektrofahrzeug entsteht so gut wie keine Prozesswärme. Der Wirkungsgrad von Batterie zu Bewegung ist nahezu 100 Prozent. Dies hat aber den "Nachteil", dass für die Heizung bzw. Wärmepumpe Energie aus der Batterie entnommen werden muss.

    Ich fahre aktuell als Mobilisierung durch meinen Toyota-Händler einen Lexus ux 300 e und versuche ohne oder mit geringer Innenraumheizung und nur mit Lenkrad- und Sitzheizung auszukommen. Gegen kalte Füße habe ich mir jetzt per USB-Anschluss beheizbare Schuheinlagen bestellt ;)

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • EL01: Dann pass' nur auf dass du beim Aussteigen bei sich straff spannenden USB Kabeln an den Heizsohlen deiner Schuhe nicht lang hinschlägst :D


    Im Ernst, deine Überlegungen zum Wärmebedarf sind schon richtig, helfen uns aber nicht den winterlichen Wärmebedarf beim E-Auto abzuschätzen.


    Aber du hast ja den UX 300e zur Verfügung. Spendier doch mal ne Runde Heizung im Stand und schau ob es eine Verbrauchsanzeige beim UX gibt. Im Stand geht alle Energie dann in die Heizung + Aggregate wie Inverter und elektronische Helferlein. Wenn zuvor beim Aufladen die Batterie temperiert wurde geht auch dafür nichts drauf. Ich hoffe das der UX seinen Verbrauch anzeigt (kW oder W oder zur Not so bescheuert wie bei VW in kWh/h). Bei bekannter Außen- und Innentemperatur kann man dann den jeweiligen Wärmebedarf in Abhängigkeit vom Temperaturunterschied berechnen. Sollte so in etwa auch für den bZ gelten ....


    Ansonsten konkret zum bZ4X mal folgende Abschätzung:


    Glasanteil der Kabine Gesamtfläche etwa 3,4m²

    Für den "Blechkasten" (i.e. Dach, senkrechte Blechflächen rundum. + Bodenanteil) mit angenommener Isolierung gleichwertig zu 1cm Styropor etwa 15m²


    U-Wert Glas = 5,8W/m²K

    U-Wert Isolierung 1cm = 4W/m²K


    P(Wärmebedarf bZ4X Kabine)= 3,4m² * 5,8W/m²K + 15m² * 4W/m²K = 80W/K Also 80W pro Grad Temperaturunterschied.


    Macht bei Außentemperatur von z.B. 0°C und Innentemperatur 20°C dann 1.600W! Das gilt aber nur bei Umluft Stellung der Lüftung, bei Durchlüftung geht je nach Ventilatorstufe ne Menge Energie nach draussen und nachströmende kalte Außenluft muss erwärmt werden. Das kann den Wärmebedarf leicht mehr als verdoppeln.


    Die Batterie muss u.U. auch beheizt werden (bei VW ab Außentemperaturen < 8°C) um Leistung zu bringen (zum Fahren oder auch Laden bei größerer Leistung z.B. an DC-Chargern). Ich habe den Batterieaufbau nur auf ein paar Toyota-Prospektbildern gesehen - da ist soweit man erkennen konnte scheinbar keine Isolierung nach unten eingebaut, also bestenfalls ein Luftpolster von 1cm oder so.


    Daraus würde für die Batterie folgen:


    U-Wert ruhende Luftschicht 1cm etwa 6,7W/m²K , Größe Batterieabgeckung etwa 1,8m * 2m = 3,6m²


    P(Wärmebedarf bZ4X Batterie)= 3,6m² * 6,7W/m²K = 24W/K


    Da es die Batterie gerne in etwa so warm haben möchte wie der Mensch oben drüber 8o (ja, auch die Batterie hat einen Temperaturbereich für's Wohlfühlen), kann man beide Wärmebedarfe kombinieren und gelangt so zu:


    P(Wärmebedarf bZ4X) = 104W/K Wieder Beispiel Außentemp. 0°C, Innen 20°C ergibt P= 2080W.


    Zu allem Übel, wenn man mit kaltem Auto (also ohne Vortemperierung) startet, muß der Innenraum + Batterie erstmal aufgewärmt werden. Die Batterie dürfte eine recht große Wärmekapazität haben, da gehen Anfangs locker 3 - 7kW an Heizleistung rein, das erklärt auch die hohen Verbräuche im Winter, zumindest in der ersten 1/2 Stunde bis alles mal aufgewärmt ist, dann übernimmt die Wärmepumpe und sollte mit +/- 1kW bis 500W auskommen können.


    Soviel zu meinen Gedanken zum Winter (brrr) und E-Auto (noch mehr brrr wenn man eigentlich fahren will und nicht heizen :D)

  • Dann pass' nur auf dass du beim Aussteigen bei sich straff spannenden USB Kabeln an den Heizsohlen deiner Schuhe nicht lang hinschlägst :D

    Danke für den Hinweis. Da werde ich noch in eine Powerbank für die Hosentasche investieren 8)


    Aber eine Booster-Powerbank ist sowieso eine gute Idee. Mir ist der Lexus letzte Woche liegen geblieben. Ich hatte ihn einige Tage draußen stehen gelassen, nachdem ich eher kurze Strecken gefahren bin. Der ADAC hat mir Starthilfe für die leere 12V Batterie gegeben.


    Aber du hast ja den UX 300e zur Verfügung. Spendier doch mal ne Runde Heizung im Stand

    Der Vergleich hinkt aber vermutlich, da der Lexus keine Wärmepumpe hat. Bei Gelegenheit werde ich mit dem Fahrzeug mal etwas experimentieren.

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Das kann man tun, über die App. sowohl an der Wallbox als auch im normalen Parkbetrieb. Hat mir der Händler gezeigt.

    Machen wir beim E corsa auch...geht meiner Meinung nach sogar schneller als bei einer Standheizung.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Erzähle mir doch mal bitte mal über dieses enorme und detaillierte Fachwissen.

    Ist das Hobby oder Job?

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Habe ein Doku von Toyota:



    Reale Reichweite Prognose zwischen 270-560 KM für FWD


    Stadt-Winter* - 380 KM

    Autobahn-Winter* 270 KM

    Kombiniert-Winter* 320 KM


    Stadt-Sommer** - 560 KM

    Autobahn-Sommer** 345 KM

    Kombiniert-Sommer** 435 KM


    *Winter:basierend auf -10*C Außentemperatuir und aktiver Heizung.

    **Sommer:basierend auf 23*C Außentemperatur und deakt. Klimaanlage


    Die tatsächliche Reichweite von einer Vielzahl von Faktoren....bla bla....

  • Aber eine Booster-Powerbank ist sowieso eine gute Idee. Mir ist der Lexus letzte Woche liegen geblieben. Ich hatte ihn einige Tage draußen stehen gelassen, nachdem ich eher kurze Strecken gefahren bin. Der ADAC hat mir Starthilfe für die leere 12V Batterie gegeben.

    Mit so einer Powerbank musst Du aber aufpassen. Habe mir bei meinem Auris mal die Batterie selber leer gezogen. Das Fahrzeug hab ich dann wieder mit einer Powerbank gestartet. Ging ganz gut. Ca. 3 Monate später ist mir die Servolenkung ausgefallen. Bei meinem Freundlichen gewesen und ich wurde gefragt ob ich den Wagen fremdgestartet habe. Hierbei könnte die Elektronik beschädigt worden sein.


    Bin mal gespannt ob das beim Corolla auch passiert. Musste am letzten Wochenende auch den Notruf von Toyota in Anspruch nehmen, da meine Batterie leer war. Mein Corolla wurde mit der Powerbank gestartet.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D