Alles anzeigenHabe ein Doku von Toyota:
Reale Reichweite Prognose zwischen 270-560 KM für FWD
Stadt-Winter* - 380 KM
Autobahn-Winter* 270 KM
Kombiniert-Winter* 320 KM
Stadt-Sommer** - 560 KM
Autobahn-Sommer** 345 KM
Kombiniert-Sommer** 435 KM
*Winter:basierend auf -10*C Außentemperatuir und aktiver Heizung.
**Sommer:basierend auf 23*C Außentemperatur und deakt. Klimaanlage
Die tatsächliche Reichweite von einer Vielzahl von Faktoren....bla bla....
Hmmm, grob kommt das hin, wobei die Angaben nach meiner Meinung ein bisschen zu optimistisch sind. Es hängt natürlich sehr davon ab, was man unter Autobahn Fahrt versteht (sprechen wir von gemütlichen 100km/h ruhiger Fahrt, oder relativ aggressivem Fahrstil mit starken Beschleunigungen und Geschwindigkeiten eher zwischen 130-160km/h). Auch die Stadtfahrten sind unklar, bis auf das angenommen werden darf das die Maximalgeschwindigkeit 50km/h sein wird - aber wieviel Brems- und Beschleunigungsmaneuver in welcher Stärke und Häufigkeit sind hier beinhaltet?
Ich habe für mich mal ein paar Berechnungen für den bZ4X FWD mit Comfort-Austattung auf Basis der COC - Werte (nochmals Danke naschnully!) durchgeführt (d.h. den kompletten WLTP Fahr-Zyklus für den bZ4X mit den Fahrwiderstandsparametern aus dem COC Dokument und der Annahme einiger unbekannter Parameter nachsimuliert) sowie eine für den Alltagsbetrieb eher realistischen Berechnung unter Einbeziehung der mit dem bZ4X ausgelieferten Sommerräder Turanza T005 erstellt (zumindest sind die Bridgestone Turanza T005 Reifen auf den offiziellen Bildern von Toyota zu sehen und auch einige Videos zu Tests zeigen diese Reifen).
Falls es von allgemeinem Interesse ist , kann ich gerne meine (aktualisierten) Berechnungen hier hochladen ...
Jedenfalls ergeben meine Berechnungen mit den Turanza Reifen einen WLTP Zyklus Wert (kombiniert) von:
- 168Wh/km (entsprechend 16,8kWh/100km) bei angenommenen 6% Ladeverlusten sowie
- 173Wh/km (= 17,3kWh/100km) bei eher realistischen 9,17% Ladeverlusten (die 9,17% sind aus den Versuchsergebnissen der Norweger Elbil24 abgeleitet und berechnet).
Es ist leider sehr schwer an verlässliche Informationen zum bZ4X zu kommen, fehlende Informationen müssen somit durch "educated guesses" ersetzt werden