Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • Hmmm, grob kommt das hin, wobei die Angaben nach meiner Meinung ein bisschen zu optimistisch sind. Es hängt natürlich sehr davon ab, was man unter Autobahn Fahrt versteht (sprechen wir von gemütlichen 100km/h ruhiger Fahrt, oder relativ aggressivem Fahrstil mit starken Beschleunigungen und Geschwindigkeiten eher zwischen 130-160km/h). Auch die Stadtfahrten sind unklar, bis auf das angenommen werden darf das die Maximalgeschwindigkeit 50km/h sein wird - aber wieviel Brems- und Beschleunigungsmaneuver in welcher Stärke und Häufigkeit sind hier beinhaltet?


    Ich habe für mich mal ein paar Berechnungen für den bZ4X FWD mit Comfort-Austattung auf Basis der COC - Werte (nochmals Danke naschnully!) durchgeführt (d.h. den kompletten WLTP Fahr-Zyklus für den bZ4X mit den Fahrwiderstandsparametern aus dem COC Dokument und der Annahme einiger unbekannter Parameter nachsimuliert) sowie eine für den Alltagsbetrieb eher realistischen Berechnung unter Einbeziehung der mit dem bZ4X ausgelieferten Sommerräder Turanza T005 erstellt (zumindest sind die Bridgestone Turanza T005 Reifen auf den offiziellen Bildern von Toyota zu sehen und auch einige Videos zu Tests zeigen diese Reifen).


    Falls es von allgemeinem Interesse ist , kann ich gerne meine (aktualisierten) Berechnungen hier hochladen ...


    Jedenfalls ergeben meine Berechnungen mit den Turanza Reifen einen WLTP Zyklus Wert (kombiniert) von:


    - 168Wh/km (entsprechend 16,8kWh/100km) bei angenommenen 6% Ladeverlusten sowie

    - 173Wh/km (= 17,3kWh/100km) bei eher realistischen 9,17% Ladeverlusten (die 9,17% sind aus den Versuchsergebnissen der Norweger Elbil24 abgeleitet und berechnet).


    Es ist leider sehr schwer an verlässliche Informationen zum bZ4X zu kommen, fehlende Informationen müssen somit durch "educated guesses" ersetzt werden ;)

  • Danke für deinen Beitrag. Es ist , wie du beschreibst, müßig über die realen Verbrauchswerte zu diskutieren. Unabhängig der angegebenen Werte. Ich kenne keinen Hersteller der letztendlich reale Werte in der Fahrzeugbeschreibung abbildet. Der Faktor Fahrer/ Mensch ist unberechenbar. Einig sind wir uns, das die Kategorie Langstreckenfahrer andere Fahreigenschaften benötigt als der Stadtfahrer der , so wie ich , täglich nur 50 bis 100 km im Auto verbringt. Ich persönlich fahre zur Zeit einen Landcruiser executive mit allem was das Herz begehrt, bin aber auch bei 12 l Diesel/ 100 km. ist so. Mich interessiert auch nicht die Ladeleistung, ob 3,5 , 6 , oder 11 kW. Was ich sagen will, jeder muß doch für sich entscheiden ob der BZ passt, so wie er nunmal ist. Ich kauf mir doch auch keine Schuhe , die zu klein und nicht wetterfest sind und jammere hinterher , das die nicht zum Wandern taugen.

  • Ich würde das Video nicht allzu ernst nehmen - da sind ein paar dicke fachliche Fehler gemacht worden. Das Ganze fand im "hohen Norden" (unterhalb von Usedom) statt, also vermutlich unter Windeinfluss.

    Er betont und zeigt auf, dass kein Wind vorhanden ist. Aber er hat auch immer den Fuß auf dem Gas, Zu sehen an der Eco-Anzeige. Bis zum Anschlag rechts.


    Mich würde mal ein reeler Test mit einem FWD interessiere. Der hat laut Toyota sowieso 100km mehr Reichweite.

  • Ich habe mal ein Bild aus einem YT-Video angehangen.

    In dem Video wurde in Japan ein Langstreckentest mit dem BZ4X gemacht Für mich leider mit sehr

    ernüchterndem Ergebnis…

    Gefahren wurde bei 15°C, Geschwindigkeit laut Tacho 105 km/h, keine Heizung.

    Ab dem 3. Ladestopp konnte der BZ nur noch mit ca 55kw geladen werden.

    Dadurch ergibt sich eine um 2 Stunden längere Ladezeit im Vergleich zu Ioniq und Tesla.

    Ich fahre ja nicht oft Langstrecke, aber das ist schon echt heftig….


    pasted-from-clipboard.jpg

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • Er betont und zeigt auf, dass kein Wind vorhanden ist. Aber er hat auch immer den Fuß auf dem Gas, Zu sehen an der Eco-Anzeige. Bis zum Anschlag rechts.


    Mich würde mal ein reeler Test mit einem FWD interessiere. Der hat laut Toyota sowieso 100km mehr Reichweite.

    Vor allem sieht man im späteren Verlauf des Videos einige Windräder drehen - das wird wohl ohne Wind nicht gegangen sein. Oder ist es gar so dass Kohlestrom in die Windräder eingespeist wird um Wind zu erzeugen, zum Beispiel für die Segler und Windsurfer an der Küste? :D Jedenfalls chartern wir gerne Segelyachten in Warnemünde, haben aber auch schon auf Usedom gechartert und hatten eigentlich immer Wind!

    Zu den Daten des bZ4X FWD: Ja, das war auch mein Interesse, nur gibt es da zu wenig korrekt durchgeführte Tests (d.h. Teststrecke möglichst eben, wenig/kein Wind, gleiche Streckenabschnitte in konstanter Geschwindigkeit in beiden Richtungen durchfahren, etc.). Da jedoch Toyota für das Zulassungsverfahren (WLTP-Zyklus) ja offizielle Daten zu den sogenannten Fahrwiderständen liefern muss, habe ich diese für eigene Berechnungen u.a. zur Abschätzung von einzulegenden Aufladungen in Abhängigkeit der Fahrgeschwindigkeiten durchgeführt.

    Die Hersteller machen für das WLTP Verfahren mit den Fahrzeugen einen sogenannten Ausrolltest aus verschiedenen Geschwindigkeiten und zeichnen dabei den Ausrollverlauf (also Geschwindigkeit, zurück gelegte Strecke, genaue Zeiten mit hoher Auflösung) bis zum Stillstand oder eine festgelegte minimale Geschwindigkeit auf. Die sich ergebenden Geschwindigkeitsprofile aus z.B. auf 160km/h beschleunigen, dann in "N" Leerlauf schalten und Fahrzeug ausrollen lassen werden dann abstrakt mathematisch mit einem Polynom zweiter Ordnung approximiert. Man erhält eine Gleichung für den Fahrwiderstand gemäß m * a = f0 + f1 * v + f2 * v² durch "curve fitting". Mit diesen Parametern (f0, f1, f2) wird für den eigentlichen WLTP-Test dann ein Rollenprüfstand programmiert, der über das per WLTP vorgegebene Geschwindigkeitsprofil die entsprechenden Fahrwiderstände einstellt, also die Rollen des Prüfstands entsprechend der jeweiligen simulierten Geschwindigkeiten abbremst und somit die Last für das zu testende Fahrzeug erzeugt. Der dabei ermittelte Energieverbrauch für einen vollständigen Fahr-Zyklus wird dann auf die simulierte Fahrstrecke bezogen und ergibt den WLTP Verbrauch in kWh/100km.


    Das Problem bei dieser Ermittlung der WLTP Verbräuche ist, dass es dem Hersteller freigestellt ist welche Reifen er verwendet und welchen Luftdruck er einstellt, solange die Reifen nur für das Fahrzeug zugelassen sind. So habe ich mal den Rollwiderstand der mutmaßlich von Toyota für den WLTP Test verwendeten Reifen nachgerechnet (bzw. abgeschätzt, genaue Rückrechnung ist nicht einfach) und bin auf den Wert CR ~ 4,2 E-3 gekommen. Die besten käuflich erwerbbaren Reifen mit Rollwiderstandsangaben die ich finden konnte sind Michelin e.Primacy mit minimalem CR= 5,13 E-3. Daran sieht man, dass Toyota die Reifen vermutlich um einiges abgerauht hat (z.B. auf 2mm Restprofil) und ebenso auf 3 Bar oder mehr aufgepumpt hat, um diesen geringen Rollwiderstand zu erreichen.

    Nur .... so fährt niemand von uns und Winterreifen haben zudem eh einen höheren Rollwiderstand. Damit erklärt sich meiner Meinung nach ein Großteil der Abweichungen zwischen den Toyota Angaben gemäß WLTP (die von Toyota angegeben Werte wurden garantiert so auf dem Rollenprüfstand ermittelt und sind insofern "korrekt") und den in Realität gefahrenen Reifen und Reifendrücken.

    Daher habe ich für mich mal Berechnungen mit den ausgelieferten Bridgestone Turanza T005 Reifen (haben einen CR im Bereich 7,17 E-3 - 5,58 E-3) berechnet, um zu sehen wie weit man voraussichtlich mit einer Batterieladung in Abhängigkeit verschiedener Geschwindigkeiten denn realistisch kommt. Weiterer kritischer Einflussfaktor auf den Verbrauch ist natürlich die Heizleistung im Winter. Kann man in die Berechnung auch einfließen lassen, die Heizlasten können jedoch mangels vorliegender Informationen bzw. Messungen zu realen Heizleistungen nur geschätzt werden (da gehen dann z.B. bei Heizlasten von 7kW etwa 150km Reichweite bei Tempo 100km/h gegenüber WLTP Berechnung nach Toyota drauf).

    Wie gesagt, meine Berechnungen sind vielleicht etwas akademisch, reale Fahrversuche wären überzeugender, aber falls Interesse besteht kann ich gerne was hier hochladen.

  • man kann sich überreden, Augen zuumachen und Schwarz als Weiß vortauschen.

    Egal was, Verbrauch und Reichweite sind keine beste Punkte bei BZ4X und klar, es wird teuer in Unterhaltung und im Vergleich mit Konkurenz fahren wir mit weniger Leistung u.a..

    Wenn Verbrauch mit 24 KwH auf 100 KM ein Durchschnitt wird, dann ist es so und genau Gleiches haben wir mit unseren Spritfresser gehabt.

    Man duldet diese Mehrkosten wenn Gesamt Konzept/Fahrzeug gefällt

  • Ich glaube nicht das der BZ schlechter ist in Wirklichkeit . Er ist aber "a la Toyota" Angeboten heist mit ein paar angaben die nicht so auf die Konkurrenz angepasst sind weil die Japaner Immer stur mit ihren Ideen sind ( gleiche bei Honda mit dem e ).

    Zum Beispiel Leistung. Es steht 150kW aber trotz fast 2t Gewicht sind die Messwerten wie eine EV6 von 168kW . Bei Elektromotoren sind sowieso die Power angeben ziemlich Fantasien . Ein Niro 2022 trotz "nur" 255Nm hat gleiche Messwerten wie der alte mit 390Nm.

    Das mit Reichweite ist auch so eine sache . Wenn WLTP mit 144Wh stimmt fuer die Basis (und WLTP ist vorläufig ziemlich real noch ..nicht wie NFZ ) hat Toyota ( oder besser BYD) eine korrekte EV Teil gebracht. Aber wegen Subaru der unbedingt AWD wollte (logisch) ist die AWD mit seine 2 Motoren schlechter geworden . Dazu kommt diese blöde grosse Rader mode ( wie schon beim Prius oder Corolla) wo Toyota obligatorisch bei Topversionnen drauf macht. Da ist WLTP schon mit 180Wh nicht mehr so gut.

    Alles zusammen , AWD, 20 Zoll, unnötig grosse Reserve bringt die Tester mit hoche verbrauch . Dazu tests im Winter . 180Wh + Winter heist 25% mehr macht ja schon 225 Wh nicht weit von diese 240Wh verbrauch. Hebe viele Tests vom EV6 gelesen wo Verbrauch von 23 bis 26Kwh geredet wird im Winter . Nur Tesla Fanboys geben nicht so schnell zu das sie im Winter auch viel mehr verbrauchen ( habe aber 3 Nachbaren mit TM3 die mir sagen das sie momentan nicht unter 20kWh sind ).

    Wie üblich Toyota marketing Blödsinn ...weit won was Deutsche Hersteller oder Renault machen .

  • Habe heute meinen Bekannten mit dem Tesla Y getroffen. 75 kw. Reale Reichweiten über den Daumen, sagte er 300 im Winter, 400 im Sommer.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Wir haben seit Freitag den FWD mit 18 Zoll Winterrädern zum Testen.


    Bei 1 Grad Außentemperatur mit Stadt und Landstraße haben wir ca. 23,3 Kw Verbrauch.

    Man muss sagen, dass wir das Fahrzeug nicht richtig kennen, Licht viel an, Heizung, Sitzheizung und Musik immer an ist. Verbrauch geht soweit in Ordnung denke ich.