Wir sind nicht allein.
Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen
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Ich konnte vorige Woche für 3 Tage das Fahrzeug testen. Ich habe mich vor allen Dingen um die eingebaute Technik gekümmert. Habe mir die Möglichkeiten der Assistenzsysteme angeschaut, mich mit der Fahrteigenschaften vertraut gemacht. Da ich das Fahrzeug zur täglichen Nutzung im Nahbereich benötige ( viele kurze Fahrten mit kaum mehr als 50 km am Stück) ist die Fahrleistung bei verschiedenen Wetterbedingungen für mich sekundär. Ich habe das Glück nur 2 min von meinem Standort aus auch eine Schnelllademöglichkeit nutzen zu können. Bei allen verschiedenen Tests und deren Ergebnissen bleibt es abzuwarten, wie jeder mit seinem Fahrstil reale erfahrungen macht. Mein Landcruiser ist mit 8.5 l/ 100 km angegeben die funktionieren nur bei Langstrecke , Jetzt liegt mein Verbrauch bei 12 bis 13 Litern. Persönlich bin ich da also vorbelastet . Ich kenne kein Fahrzeug bei dem die Angaben der Realität entsprechen.
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Moin zusammen,
Da hier viel über Reichweite diskutiert wird einmal unsere Praxiserfahrung
wir haben den bz4x Frontantrieb am 30.11.22 bekommen und sind fast 2000 Km gefahren.
Insgesamt haben wir in unserer Firma aktuell 5 Elektroautos und fahren im schnitt pro auto 25000 Km pro Jahr. (erste auto wurde 2019 angeschafft)
Erfahrung im Bereich E-mobilität ist somit mehr als vorhanden. Da teile unserer Flotte aus Toyota Corolla bestehen, wollten wir Toyota die Chance geben und haben den BZ4x bestellt.
Nach zwei Wochen Nutzung ist folgende Mail an meinen Toyota Händler gegangen.
Hallo Herr xxx
nach 1923 Km Erfahrung mit dem BZ4X möchte ich meinen Unmut kundtun.
Unser Mitarbeiter hat insgesamt mit den Toyota 4 eine Autobahn Strecke von ca. 4x 500 KM zurückgelegt. Hier gab es folgende Probleme:
- Die Reichweite beträgt bei 100% Ladung 233 KM (laut Anzeige bei 4 Grad Außentemperatur und 115 Km/h) Real sind dann 180 KM möglich.
Laut Toyota müsste hier eine höhere Reichweite möglich sein, da diese Werte weit unter der Angabe liegen. Die Probleme verschlimmern sich, wenn man an der Schnellladesäule dann nur noch auf 80 % lädt.
- Die Ladeleistung an einen 300KW Schnellader (ENBW.Usw.) beträgt dann im Durchschnitt 25 KW (von 10->80% nach einer gefahrenen Stecke von ca. 150 KM)
Es wurde an aktuellen IPtronik Ladesäulen geladen. Aus Verzweiflung sind auch in den größeren Ladeparks mehrere Ladesäulen ausprobiert worden.
Wichtig: An einer Ionity Ladesäule lädt der Toyota wie angekündigt von 10->80% in ca. 30 Minuten. Leider liegt auf der Stecke meines Mitarbeiters aber nur eine Ionity Ladesäule (mit Umweg).
- Ladeleistung am 11KW Lader beträgt hier max. 4,4 KW und nicht wie angegeben 6.6 KW.
- Die Ladebuchse hat einen Wackelkontakt, damit der Ladevorgang startet muss, muss man mehrmals am Stecker wackeln.
- Die Rückfahrkamera wird nicht über den ganzen Bildschirm angezeigt und hat eine Auflösung wie 1990. Da sind wir aus den Corrola´s anderes gewohnt.
Fazit:
Momentan ist dieses Auto für mich im Alltag nicht nutzbar, da wir für Stecken von mehr als 150 Km min. die doppelte Zeit gegenüber unseren anderen Elektroautos einrechnen müssen.
Kurze Übersicht unserer Elektroflotte:
1x Model 3 Standard
Reichweite bei den aktuellen Temperaturen ca. 350 KM (100% Ladung 120Km/H), Ladeleistung 10-80% 25Min
1x Model 3 Long Range
Reichweite bei den aktuellen Temperaturen ca. 390 KM (100% Ladung 120Km/H), Ladeleistung 10-80% 28Min
1x Model Y Performance
Reichweite bei den aktuellen Temperaturen ca. 320 KM (100% Ladung 120Km/H), Ladeleistung 10-80% 29Min
1x Mercedes EQA Front
Reichweite bei den aktuellen Temperaturen ca. 290 KM (100% Ladung 120Km/H), Ladeleistung 10-80% 30Min
1x Mercedes EQB Front
Reichweite bei den aktuellen Temperaturen ca. 270 KM (100% Ladung 120Km/H), Ladeleistung 10-80% 30Min
Wie oben beschrieben sind wir jetzt nicht neu in der Elektrowelt und hätten hier von Toyota mehr Qualität im Sachen Elektromobilität erwartet.
Ich würde von Ihnen einen Vorschlag erwarten, wie wir weiter mit dem Auto verfahren. Bitte melden Sie sich mit einer Lösung binnen der nächsten zwei Wochen
liebe Grüße aus dem Norden
- Die Reichweite beträgt bei 100% Ladung 233 KM (laut Anzeige bei 4 Grad Außentemperatur und 115 Km/h) Real sind dann 180 KM möglich.
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... Das scheint ein echtes Problem speziell dieses Fahrzeuges zu sein. Ärgerlich , absolut. Ich hatte, wie oben beschrieben, 3 Tage einen Vorführer und habe Abends nur an der normalen Schuko Steckdose geladen, Ich meine die Ladeleistung war da in der Fahrzeugsoftware auf lediglich 3,6 kW max eingestellt. Ich vermute aus Sicherheitsgründen, da ja der Händler nicht weiß wie bei seinen Kunden die Anschlußmöglichkeiten ausgeführt sind ( Wäre dann passend zu einem ein LS-Schalter 16 A) . Die Anzeige am Morgen entspach aber der von mir geschätzten Ladeleistung und damit den geladenen Kilometern.
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@bz4x-user
Diese Erfahrungsberichte lassen mich langsam echt zweifeln ob dieses Auto nicht ein Fehlkauf ist…
Das Laden mit 4,4 kw am 11kw Lader ist aber wohl leider normal. Hat irgendwas mit Schieflast zwischen den einzelnen Phasen zu tun…
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Hallo kolti,
Leider kann ich nicht wirklich positives berichten.
Was leider noch obendrauf kommt, ist die fehlende Elektrounterstützung im System. wenn ich das Auto mit den Mercedes EQA vergleiche dann sind da Welten zwischen. Eine Lade Planung zum Beispiel ist überhaupt nicht vorhanden.
Die App lässt auch zu wünschen übrig.. hier muss auch dringend nachgebessert werden.
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Na, nicht vergessen Das diese BZ eine BYD auto (den elektrischen teil zum mindestes) von 2020 ist. Toyota ,typische Japan halt, war zu "stur" um eine gute Eingene Entwicklung zu machen ,ausser die auch total daneben Lexus UX300e. Aber auch Honda mit dem "e" und Mazda mit dem Mx30 sind voll daneben. Und Nissan vorreiter in der EV Welt bringt jetzt kaum eine Elektro SUV ( Aryia) raus was auch nicht unbedingt top ist.
Immerhin wurde ich glauben das Toyota die Langlebigkeit vom UX und BZ ausgedacht hat. Was Mercedes oder Audi oder Volvo als EV raus bringt klingt mehr nach 3 jahre leasing Autos. Tesla hat immer noch 5 Jahren voraus. Und auch Hyundai/kia.
Schaade fuer Toyota und Lexus ( der neue RZ ist ja eine Lachbox ).
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Temperaturerkennungsfunktion
Der Stecker besitzt eine Temperaturerkennungsfunktion.
Wenn während der
Aufladung aufgrund eines locker sitzenden
Steckers usw. Wärme erzeugt wird,
unterdrückt diese Funktion die Wärmeentwicklung,
indem Sie den Ladestrom
reguliert.
Wackelkontakt ???
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Moin zusammen,
Da hier viel über Reichweite diskutiert wird einmal unsere Praxiserfahrung
wir haben den bz4x Frontantrieb am 30.11.22 bekommen und sind fast 2000 Km gefahren.
Insgesamt haben wir in unserer Firma aktuell 5 Elektroautos und fahren im schnitt pro auto 25000 Km pro Jahr. (erste auto wurde 2019 angeschafft)
Erfahrung im Bereich E-mobilität ist somit mehr als vorhanden. Da teile unserer Flotte aus Toyota Corolla bestehen, wollten wir Toyota die Chance geben und haben den BZ4x bestellt.
Nach zwei Wochen Nutzung ist folgende Mail an meinen Toyota Händler gegangen.
Hallo Herr xxx
nach 1923 Km Erfahrung mit dem BZ4X möchte ich meinen Unmut kundtun.
Unser Mitarbeiter hat insgesamt mit den Toyota 4 eine Autobahn Strecke von ca. 4x 500 KM zurückgelegt. Hier gab es folgende Probleme:
- Die Reichweite beträgt bei 100% Ladung 233 KM (laut Anzeige bei 4 Grad Außentemperatur und 115 Km/h) Real sind dann 180 KM möglich.
Laut Toyota müsste hier eine höhere Reichweite möglich sein, da diese Werte weit unter der Angabe liegen. Die Probleme verschlimmern sich, wenn man an der Schnellladesäule dann nur noch auf 80 % lädt.
- Die Ladeleistung an einen 300KW Schnellader (ENBW.Usw.) beträgt dann im Durchschnitt 25 KW (von 10->80% nach einer gefahrenen Stecke von ca. 150 KM)
Es wurde an aktuellen IPtronik Ladesäulen geladen. Aus Verzweiflung sind auch in den größeren Ladeparks mehrere Ladesäulen ausprobiert worden.
Wichtig: An einer Ionity Ladesäule lädt der Toyota wie angekündigt von 10->80% in ca. 30 Minuten. Leider liegt auf der Stecke meines Mitarbeiters aber nur eine Ionity Ladesäule (mit Umweg).
- Ladeleistung am 11KW Lader beträgt hier max. 4,4 KW und nicht wie angegeben 6.6 KW.
- Die Ladebuchse hat einen Wackelkontakt, damit der Ladevorgang startet muss, muss man mehrmals am Stecker wackeln.
- Die Rückfahrkamera wird nicht über den ganzen Bildschirm angezeigt und hat eine Auflösung wie 1990. Da sind wir aus den Corrola´s anderes gewohnt.
Fazit:
Momentan ist dieses Auto für mich im Alltag nicht nutzbar, da wir für Stecken von mehr als 150 Km min. die doppelte Zeit gegenüber unseren anderen Elektroautos einrechnen müssen.
Kurze Übersicht unserer Elektroflotte:
1x Model 3 Standard
Reichweite bei den aktuellen Temperaturen ca. 350 KM (100% Ladung 120Km/H), Ladeleistung 10-80% 25Min
1x Model 3 Long Range
Reichweite bei den aktuellen Temperaturen ca. 390 KM (100% Ladung 120Km/H), Ladeleistung 10-80% 28Min
1x Model Y Performance
Reichweite bei den aktuellen Temperaturen ca. 320 KM (100% Ladung 120Km/H), Ladeleistung 10-80% 29Min
1x Mercedes EQA Front
Reichweite bei den aktuellen Temperaturen ca. 290 KM (100% Ladung 120Km/H), Ladeleistung 10-80% 30Min
1x Mercedes EQB Front
Reichweite bei den aktuellen Temperaturen ca. 270 KM (100% Ladung 120Km/H), Ladeleistung 10-80% 30Min
Wie oben beschrieben sind wir jetzt nicht neu in der Elektrowelt und hätten hier von Toyota mehr Qualität im Sachen Elektromobilität erwartet.
Ich würde von Ihnen einen Vorschlag erwarten, wie wir weiter mit dem Auto verfahren. Bitte melden Sie sich mit einer Lösung binnen der nächsten zwei Wochen
liebe Grüße aus dem Norden
Welche Ausstattungsvariante habt ihr? Allrad mit 20" Felgen?
- Die Reichweite beträgt bei 100% Ladung 233 KM (laut Anzeige bei 4 Grad Außentemperatur und 115 Km/h) Real sind dann 180 KM möglich.
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Hallo kolti,
Leider kann ich nicht wirklich positives berichten.
Was leider noch obendrauf kommt, ist die fehlende Elektrounterstützung im System. wenn ich das Auto mit den Mercedes EQA vergleiche dann sind da Welten zwischen. Eine Lade Planung zum Beispiel ist überhaupt nicht vorhanden.
Die App lässt auch zu wünschen übrig.. hier muss auch dringend nachgebessert werden.
Hallo bz4x-user,
zur besseren Einordnung der von dir beschriebenen schwachen Reichweite und elektrischen Ausstattung des bZ4X folgende Fragen:
1) Stehen eure E-Autos bzw. konkret der bZ4X im Freien (also in der Kälte) oder steht er in einer (Tief-) Garage?
2) Verwendet ihr den Ladezeitplan zum Aufladen? Hiermit würde vermutlich - neben der Aufladung - auch die Batterievorwärmung mit gestartet.
Für eine Reichweite von nur +/- 200km bzw. sogar nur 180km müsste der Verbrauch bei etwa 30kWh/100km liegen. Bei einer Geschwindigkeit von 115km/h sollten etwa 23kWh/100km verbraucht werden + Heizung. Für die Heizung wären das dann etwa 8kW - das ist ne Menge Holz! Da ihr ja offenbar größere Strecken fahrt, sollte die Erwärmung der Batterie und des Innenraums eigentlich auf eine Leistung von 1-2kW runtergehen. Das sollte dann für etwa 250km "gut" sein ....
Oder sind die angegebenen 115km/h eher als Durchschnittsgeschwindigkeit zu sehen (d.h. Geschwindigkeiten dann eher 120km/h - 150km/h ?)Scheinbar liegt in Verbindung mit den EnBW Schnellladesäulen ein Kompatibilitätsproblem vor, wenn es mit Ionity funktioniert. Müsste Toyota Engineering dann mal untersuchen ....
Vielen Dank für die Angabe näherer Informationen zu den Bedingungen mit denen ihr nur 180km Reichweite mit dem bZ4X erhaltet!