Zu dem Verbrauch bei 115 km/h gibt es auch ein YT-Video. Tempomat auf 120 gestellt, Verbrauch bei 29kw/h…
Im japanischen Langstrecken Test haben sie bei 105km/h knapp 22kw/h gebraucht.
Zu dem Verbrauch bei 115 km/h gibt es auch ein YT-Video. Tempomat auf 120 gestellt, Verbrauch bei 29kw/h…
Im japanischen Langstrecken Test haben sie bei 105km/h knapp 22kw/h gebraucht.
Moin Moin,
Das Auto wird an einer öffentlichen Lade Säule geladen. Hier kommen nur 4,4 KW an. Auch mit Vor Planung geht hier nicht mehr.
Auf einer Langstrecke wird natürlich nichts vor geplant in Auto, sondern geladen, wenn es leer ist. An den DC Ladern wurde immer mit 8-10 % Rest Reichweite geladen. Also nach mindestens 150 km durchgehender Fahrtstrecke/ Zeit (der Akku sollte also volle Temperatur haben)
115 Km/h ist die Geschwindigkeit auf der Autobahn gewesen nicht der Durchschnitt
Wenn man die Heizung ausschaltet springt die
Rest Reichweite auf +80 Km . Da wir uns aber ein Auto und kein Fahrrad gekauft haben, bleibt die Heizung auf 20° eingestellt.
Welche Ausstattungsvariante habt ihr? Allrad mit 20" Felgen?
Moin,
Frontantrieb und 18 Zoll Felgen
Toyota will jetzt was wegen der Reichweite unternehmen.
Es wird mehr vom Puffer nach unten freigegeben und die Restkapazität soll als Prozentsatz sichtbar werden.
"Der Akku im bZ4X hat eine relativ hohe Restkapazität, nachdem das Display 0 Kilometer anzeigt. Der Puffer beträgt mindestens acht Prozent der Batteriekapazität und ist in der angegebenen Reichweitenberechnung (WLTP) enthalten. Wir verstehen, dass dies nicht den Erwartungen der Kunden entspricht, und wir untersuchen jetzt eine Änderung, die die verfügbare Reichweite für den Fahrer sowie die Anzeige der aktuellen Kapazität im Auto in Prozent besser visualisiert. Die Änderungen werden in Zukunft zur Verfügung gestellt und wir werden die Kunden informieren, sobald sie implementiert sind."
Alles anzeigenMoin Moin,
Das Auto wird an einer öffentlichen Lade Säule geladen. Hier kommen nur 4,4 KW an. Auch mit Vor Planung geht hier nicht mehr.
Auf einer Langstrecke wird natürlich nichts vor geplant in Auto, sondern geladen, wenn es leer ist. An den DC Ladern wurde immer mit 8-10 % Rest Reichweite geladen. Also nach mindestens 150 km durchgehender Fahrtstrecke/ Zeit (der Akku sollte also volle Temperatur haben)
115 Km/h ist die Geschwindigkeit auf der Autobahn gewesen nicht der Durchschnitt
Wenn man die Heizung ausschaltet springt die
Rest Reichweite auf +80 Km . Da wir uns aber ein Auto und kein Fahrrad gekauft haben, bleibt die Heizung auf 20° eingestellt.
Ich habe auf Youtube von Erfahrenen folgende Emphelungen gesehen:
nicht mit Gebläse Windschutzscheibe trocknen sonder mit Glasheizung - effizienter
nicht mit Gebläse Ihnenraum heizen, sonder mit Sitzheizung den Körper warm halten - auch effizienter - plus Lenkradheizung
Heizung wie nach neuen DE Normen kann man auf 19*C stellen - Pulover hilft
Da brauche ich kein YT dazu. Das hatte ich hier im Forum schon geschrieben. Ich fahre den E corsa meiner Frau im eco Modus, dazu Lenkradheizung, Sitzheizung sporadisch dazu. Und frühmorgens mal für 10 min per App Vorheizen und Scheiben frei.
Fakt ist aber auch, dass jetzt bei diesen Temperaturen mehr von der Reichweite wegnimmt als im Sommer und auch schlechter lädt.
nicht mit Gebläse Ihnenraum heizen, sonder mit Sitzheizung den Körper warm halten - auch effizienter - plus Lenkradheizung
In einer frühen Ankündigung von Toyota war auch die Rede von einer Vordersitz-Fußstrahlheizung ("front-seat radiant foot-heating (first for Toyota)";https://global.toyota/en/newsroom/toyota/36254760.html), insbesondere um den Stromverbrauch zum Heizen im Winter zu reduzieren.
Ist diese letztlich verbaut worden und hat jemand Erfahrungen damit?
In einer frühen Ankündigung von Toyota war auch die Rede von einer Vordersitz-Fußstrahlheizung ("front-seat radiant foot-heating (first for Toyota)";https://global.toyota/en/newsroom/toyota/36254760.html), insbesondere um den Stromverbrauch zum Heizen im Winter zu reduzieren.
Ist diese letztlich verbaut worden und hat jemand Erfahrungen damit?
Die Infrarot Heizung ist verbaut. Zum heizen viel effizienter als die ‚Luft‘ Heizung.
Hier ist ein Erfahrungsbericht aus Canada: (ab ungefähr 10:50; ‚Radiant Heat‘)
Nachtrag: ich war ein Wenig zu schnell in meinem Urteil.
Die Knöpfe für Infrarotheizung gibt es zwar im Canada Video (S. Foto unten); in Niederländischen und Deutschen Prospekten tauchen sie nicht auf. Auch nicht auf der Optionsliste. Bei uns zeigen sich die Knöpfe für Sitzheizung und Kühlung….
Hat jemand da einen Hinweis auf die Wirklichkeit in Europa ????
Die Infrarot Heizung ist verbaut. Zum heizen viel effizienter als die ‚Luft‘ Heizung.
Hier ist ein Erfahrungsbericht aus Canada: (ab ungefähr 10:50; ‚Radiant Heat‘)
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Sicher das das auch bei den deutschen Austattungen so ist? Habe das hier noch nicht gesehen…
Sicher das das auch bei den deutschen Austattungen so ist? Habe das hier noch nicht gesehen…
Ich habe gerade im Handbuch gestöbert, aber auch nichts dazu gefunden. Es gibt wohl einige Ausstattungsvarianten für bestimmte Weltregionen.
Hierzu zählt wohl auch die Batterie, die z.B. in Nordamerika bei den AWD-Modellen von CATL kommen, eine Kapazität von 72,8 kWh aufweisen und deutlich langsamer laden soll.
Aber auch für Europa soll eine spezielle Batterie eingebaut sein, so steht es zumindest im "Toyota Europe Newsroom": "European versions of the bZ4X use a battery suitable for reliable charging in very low temperatures" (https://newsroom.toyota.eu/the…lub&utm_medium=ForumLinks).
Leider sind die Autohersteller fast alle sehr schweigsam, was ihre Batterien angeht.
Nur, wenn tatsächlich eine andere Batterie verbaut ist, gilt der WLTP auch für diese Batterie?