Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • Zu dem Verbrauch bei 115 km/h gibt es auch ein YT-Video. Tempomat auf 120 gestellt, Verbrauch bei 29kw/h…

    Im japanischen Langstrecken Test haben sie bei 105km/h knapp 22kw/h gebraucht.

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • Moin Moin,


    Das Auto wird an einer öffentlichen Lade Säule geladen. Hier kommen nur 4,4 KW an. Auch mit Vor Planung geht hier nicht mehr.

    Auf einer Langstrecke wird natürlich nichts vor geplant in Auto, sondern geladen, wenn es leer ist. An den DC Ladern wurde immer mit 8-10 % Rest Reichweite geladen. Also nach mindestens 150 km durchgehender Fahrtstrecke/ Zeit (der Akku sollte also volle Temperatur haben)

    115 Km/h ist die Geschwindigkeit auf der Autobahn gewesen nicht der Durchschnitt


    Wenn man die Heizung ausschaltet springt die

    Rest Reichweite auf +80 Km . Da wir uns aber ein Auto und kein Fahrrad gekauft haben, bleibt die Heizung auf 20° eingestellt.

  • Toyota will jetzt was wegen der Reichweite unternehmen.

    Es wird mehr vom Puffer nach unten freigegeben und die Restkapazität soll als Prozentsatz sichtbar werden.

    "Der Akku im bZ4X hat eine relativ hohe Restkapazität, nachdem das Display 0 Kilometer anzeigt. Der Puffer beträgt mindestens acht Prozent der Batteriekapazität und ist in der angegebenen Reichweitenberechnung (WLTP) enthalten. Wir verstehen, dass dies nicht den Erwartungen der Kunden entspricht, und wir untersuchen jetzt eine Änderung, die die verfügbare Reichweite für den Fahrer sowie die Anzeige der aktuellen Kapazität im Auto in Prozent besser visualisiert. Die Änderungen werden in Zukunft zur Verfügung gestellt und wir werden die Kunden informieren, sobald sie implementiert sind."

    JETZT: Toyota nimmt Änderungen an bZ4X vor (elbil24.no)

    bZ4X FWD - Palladium mit Komfort und Technikpaket

  • Ich habe auf Youtube von Erfahrenen folgende Emphelungen gesehen:


    nicht mit Gebläse Windschutzscheibe trocknen sonder mit Glasheizung - effizienter

    nicht mit Gebläse Ihnenraum heizen, sonder mit Sitzheizung den Körper warm halten - auch effizienter - plus Lenkradheizung

    Heizung wie nach neuen DE Normen kann man auf 19*C stellen ;) - Pulover hilft

    ;) ;(

  • Da brauche ich kein YT dazu. Das hatte ich hier im Forum schon geschrieben. Ich fahre den E corsa meiner Frau im eco Modus, dazu Lenkradheizung, Sitzheizung sporadisch dazu. Und frühmorgens mal für 10 min per App Vorheizen und Scheiben frei.

    Fakt ist aber auch, dass jetzt bei diesen Temperaturen mehr von der Reichweite wegnimmt als im Sommer und auch schlechter lädt.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • nicht mit Gebläse Ihnenraum heizen, sonder mit Sitzheizung den Körper warm halten - auch effizienter - plus Lenkradheizung

    In einer frühen Ankündigung von Toyota war auch die Rede von einer Vordersitz-Fußstrahlheizung ("front-seat radiant foot-heating (first for Toyota)";https://global.toyota/en/newsroom/toyota/36254760.html), insbesondere um den Stromverbrauch zum Heizen im Winter zu reduzieren.


    Ist diese letztlich verbaut worden und hat jemand Erfahrungen damit?

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • In einer frühen Ankündigung von Toyota war auch die Rede von einer Vordersitz-Fußstrahlheizung ("front-seat radiant foot-heating (first for Toyota)";https://global.toyota/en/newsroom/toyota/36254760.html), insbesondere um den Stromverbrauch zum Heizen im Winter zu reduzieren.


    Ist diese letztlich verbaut worden und hat jemand Erfahrungen damit?

    Die Infrarot Heizung ist verbaut. Zum heizen viel effizienter als die ‚Luft‘ Heizung.

    Hier ist ein Erfahrungsbericht aus Canada: (ab ungefähr 10:50; ‚Radiant Heat‘)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nachtrag: ich war ein Wenig zu schnell in meinem Urteil.

    Die Knöpfe für Infrarotheizung gibt es zwar im Canada Video (S. Foto unten); in Niederländischen und Deutschen Prospekten tauchen sie nicht auf. Auch nicht auf der Optionsliste. Bei uns zeigen sich die Knöpfe für Sitzheizung und Kühlung….

    Hat jemand da einen Hinweis auf die Wirklichkeit in Europa ????

    Infrarotknopf1.png

  • Die Infrarot Heizung ist verbaut. Zum heizen viel effizienter als die ‚Luft‘ Heizung.

    Hier ist ein Erfahrungsbericht aus Canada: (ab ungefähr 10:50; ‚Radiant Heat‘)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sicher das das auch bei den deutschen Austattungen so ist? Habe das hier noch nicht gesehen…

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • Sicher das das auch bei den deutschen Austattungen so ist? Habe das hier noch nicht gesehen…

    Ich habe gerade im Handbuch gestöbert, aber auch nichts dazu gefunden. Es gibt wohl einige Ausstattungsvarianten für bestimmte Weltregionen.


    Hierzu zählt wohl auch die Batterie, die z.B. in Nordamerika bei den AWD-Modellen von CATL kommen, eine Kapazität von 72,8 kWh aufweisen und deutlich langsamer laden soll.


    Aber auch für Europa soll eine spezielle Batterie eingebaut sein, so steht es zumindest im "Toyota Europe Newsroom": "European versions of the bZ4X use a battery suitable for reliable charging in very low temperatures" (https://newsroom.toyota.eu/the…lub&utm_medium=ForumLinks).


    Leider sind die Autohersteller fast alle sehr schweigsam, was ihre Batterien angeht.


    Nur, wenn tatsächlich eine andere Batterie verbaut ist, gilt der WLTP auch für diese Batterie?

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23