Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • Bei den technischen Daten die Hilux mir anhand der Fin von Toyota gezogen hat taucht keine Extra Heizung auf, auch nicht mit "without"

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Ist das nicht die Heizuung, weswegen es kein Handschuhfach gibt und auf der Beifahrerseite so nen komischer Bezug drauf ist?


    In einem Video wurde erklärt das es diese in Deutschland nicht gibt. Ob ganz Europa betroffen ist, weiß ich nicht mehr.

  • Warum kein Handschuhfach dann in Europa angeboten wird ? Toyota hat machmal sehr merkwurdige Ausstattung Politik. Beim Rav4 gibt es kein beleuchtete Schalter fuer die Elektrik Fenster fuer alle ( nur Fahrer warum ? bei Prius war es fur alle...)

  • Finde den Artikel sehr interessant und mal irgendwie nicht voreingenommen.


    Reichweite von Elektroautos im Winter: Viel Lärm um nichts
    Elektroautos haben im Winter eine geringere Reichweite. Das ist seit vielen Jahren bekannt – und im Alltag meist völlig unproblematisch.
    t3n.de

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Wünsche allen ein "reichweitenreiches" neues Jahr!

    Finde den Artikel sehr interessant und mal irgendwie nicht voreingenommen.

    Den Artikel bringt es so ziemlich auf dem Punkt, finde ich.


    Aus dem Artikel geht auch hervor, dass die Hersteller sich da schon unterscheiden. Ich hatte mir vor etwa einem Jahr den Polstar 2 genauer angesehen und auch Probe gefahren, bin dann aber in einem Forum auf negative Berichte zur Winterreichweite gestoßen. Da haben mich die Ankündigungen von Toyota zum bZ4X schon überzeugt:


    „Toyota was determined to offer performance focused on safety and peace of mind for new owners, as with all Toyota vehicles. In practical terms, we aimed for a BEV that can be driven safely and conveniently for many years, considering securing cruising range*2, particularly in winter settings, and targeting a top-class battery capacity retention ratio (90%*3 after 10 years).


    *2 Cruising range per charge (WLTC, FWD Vehicle, in-house measurements) is approximately 500 km

    *3 Target values under development. The period of use and mileage is assumed to be 10 years, or 240,000 km (150,000 miles), whichever is shorter"

    Details of All-New bZ4X BEV Announced | Toyota | Global Newsroom | Toyota Motor Corporation Official Global Website
    Toyota has announced the details of bZ4X, its all-new model BEV.
    global.toyota


    Meine Erwartungen sind daher schon dem entsprechend!


    Da ich das Fahrzeug regelmäßig, mindestens einmal im Monat, für eine 450 km Fahrt und einige Tage später für die Rückfahrt benötige, ist für mich diese Reichweite mit einem kurzen halbstündigen Ladestopp schon ausschlaggebend gewesen. Da werde ich meinen bZ4X unvoreingenommen zum ersten Mal am 18. Januar testen.

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Laut dem Artikel messen andere Marken es schon so. Es scheint das auch der Rückfall beim Einschalten der Klimaanlage gemildert wird. Auf jeden Fall die Berechnung und Angabe und damit letztendlich auch unsere Perzeptionen und Ängste….

  • Kurz vor Silvester rief mich Toyota Deutschland an und meinte, dass aufgrund der Presseartikel und den Tests des bZ, Toyota ein Update liefern wird was Einfluss auf die Reichweite und die Ladegeschwindigkeit hat. Mehr konnte er mir über das Update nicht sagen. Allerdings müsste mein bZ dafür in die Werkstatt. Er war etwas überrascht als ich ihm sagte, dass ich mein Fahrzeug noch garnicht habe.

    Zumindest scheint etwas dran zu sein, dass Toyota da nachbessert, wobei ich nicht glaube, dass es ein OTA-Update wird. Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass das Batteriemanagement nicht über OTA-Updates angesprochen wird. Hierzu seien immer Aufenthalte in der Werkstatt notwendig. Aber man wird sehen. Ich hoffe nur, dass Toyota endlich weiß was es tut.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Okay, dann hab ich da was verwechselt. Dann kommt da wohl ein weiteres Update. Der Mitarbeiter von Toyota Deutschland sprach von einem Update welches auf die Reichweite und auf die Ladegeschwindigkeit Einfluss hat. Er bezog sich ja auf einen kürzlich erschienenen Presseartikel. Gemeint hatte er den Artikel der norwegischen Autozeitschrift.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D