Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • Sollte so sein seit dem Anfang oder ? Irgendwie sind die Leute von BYD nicht sehr positiv mit Toyota gegangen um diesen EV zu machen meine ich. Und wir kennen ja Toyota und seine LAANGsame Reaktion/Neuerung Anpassung ( Wie ich sehe mir dem Rav4 zb).

    Nach 2 Jahren Vorstellung ist den BZ immer noch nicht auf dem Level was ein Kia seit 4 Jahren bietet . Immer hin kan mann hoffen das die Zuverlässigkeit nach mehren Jahren immer noch "Toyota Level" hat oder bleibt. Aber da ein teil BYD ist....

    Warum hat übrigens den BZ nur 64kWh netto Batterie ? Da sehe gleich wie beim Honda E eine zu grosse Buffer wegen "angst" auf Zukunft ? Kan mich tauschen aber inzwischen , auch bei dem Prius+ , sieht man das Li-Ion ziemlich gut älteren bei Autos ( nicht wie bei Smartphone) also eine sehr grossen Buffer ist vielleicht Kapazität Verschwendung oder? Der Honda hat 28,5 auf 35,5 . Der Bz 64 auf 71,5 . In beide falle hatte man 2 bis 3 mehr benutzen können. Aber Ok ich weiss auch nicht alles. Trotzdem schade. Schlussendlich hat der BZ nicht mehr als der "kleine" UX300 jetzt ....und platzt hat es genug fuer mehr . Kommt vielleicht noch . Und bitte warum unbedingt diese grosse und schwere 20 Zoll rader ? 19 Zoll wie eine EV6 ?

    So mit 2kWh mehr und 19 Zoll wäre warscheinlich 40 km mehr Reichweite möglich ohne das es etwas kostet ( 19 zoll sollen sogar billiger sein).

  • Bei mir hat eine direkte Übersetzung der elbil24 Seite ins Deutsche nicht funktioniert. Hier mal für interessierte eine Übersetzung der wesentlichen (technischen) Änderungen und Aussagen mit meinen Anmerkungen in [ ]


    Immer wieder getestet

    Die Kurzfassung [der vorausgegangenen Tests in Norwegen durch elbil24] ist, dass wir die Reichweite dreimal getestet haben, was sich in der Praxis als 318 Kilometer von 100 Prozent auf 0 Prozent in den Instrumenten herausstellte. Wenn wir weiter fuhren, nachdem das Auto 0-km Restreichweite angab, legten wir weitere 37 Kilometer zurück, also 355 Kilometer von Ende zu Ende. Die angegebene WLTP-Norm des aktuellen Testwagens lag bei 459 Kilometern.


    Eine technische Delegation mit Ingenieuren aus Japan und dem europäischen Büro war in Norwegen und führte zusammen mit der technischen Abteilung von Toyota Norwegen gründliche Tests durch. Toyota erkennt die Ergebnisse unserer Tests an und hat die Ärmel hochgekrempelt und ist an die Arbeit gegangen. Jetzt beginnen sich die Ergebnisse ihrer eigenen Tests in einer Reihe von Änderungen zu materialisieren.



    Hier die bekannt gewordenen geplanten Änderungen:


    1) Die Akkukapazität

    Die Autos haben eine Gesamtbatteriekapazität von 71,4 kWh brutto. Wie viel davon nutzbar ist, wollte Toyota in der Startphase noch nicht sagen, war aber klug genug, das zu ändern. Sie geben jetzt an, dass 64 kWh der nutzbare Teil der Batteriekapazität sind. Der Projektmanager für Toyota, Daisuke Ido, sagt gegenüber Elbil24, dass sie sich dafür entschieden haben, nicht wie viele andere die Terminologie „Nettokapazität“ zu verwenden, sondern „nutzbare Kapazität“. Das macht keinen großen Unterschied, also ist das in Ordnung.


    2) Prozentanzeige

    Unter Elektrofahrern wird die Reichweitenanzeige des Instruments oft als "Guestometer" bezeichnet. Denn die Anzeige der Restkilometer wird von vielen äußeren Faktoren beeinflusst, wie z. B. früheren Fahrten, der Temperatur während dieser Fahrten und anderen Dingen, die sich seit der Durchführung geändert haben können. Den erfahrenen E-Autofahrer interessiert eher die Prozentanzeige [der verbleibenden Batterieladung], da es sich hier um eine tatsächliche und konkrete Zahl handelt, die echt und zuverlässig ist.


    Bisher gibt es bei Toyota und Subaru nur eine Prozentanzeige in der Auto-App [MyT], die man auf dem Handy hat. Es ist nun entschieden, dass dies auch in den Instrumenten des Autos angezeigt wird, und wir erwarten dann, dass es zusätzlich zu den Restreichweiten-Kilometern, die eher eine Schätzung sind, zu berechnen ist.


    3) Der Nullpunkt

    Wie gesagt, die beiden Autos [Solterra und bZ4X] haben eine nutzbare Kapazität von 64 kWh. In den Instrumenten des Autos haben die Autos angezeigt, dass Sie die nutzbare Kapazität verbraucht haben, lange bevor sie tatsächlich "leer" sind. Wie Sie wissen, sind wir 37 Kilometer gefahren, nachdem das Auto angegeben hatte, dass es leer war [0 km Restreichweite], also haben die Autos etwa 8 Prozent Kapazität unter dem Niveau, bei dem das Auto angibt, dass es sich am Ende der Restreichweite befindet. Toyota wird nun die Anzeige dieses Nullpunktes näher an den tatsächlichen Nullpunkt verschieben. Das Ergebnis davon ist, dass Sie mehr Restreichweiten-Kilometer in den Instrumenten angezeigt bekommen, obwohl Sie dadurch keine zusätzliche "echte" Reichweite bekommen. Es wird Ihnen zumindest helfen, einen besseren Hinweis darauf zu geben, was Sie zur Verfügung haben, denn nur wenige – wenn überhaupt – wollen blind fahren, nachdem das Auto Ihnen sagt, dass es leer ist. Das wird jetzt viel besser.


    4) Die Heizung

    Eine der großen Überraschungen, die wir bei dem Auto festgestellt haben, ist, wie Toyota und Subaru die Verringerung der Reichweite bei Verwendung der Heizung angeben. Bereits die erste Lüfterstufe sollte also die Reichweite um 100km verringern, was völlig unlogisch ist. Toyota erkennt auch, dass dies keinen Sinn macht, und sie werden nun die Art und Weise, wie dies in den Instrumenten kommuniziert wird, auf eine realere Anzeige umstellen.


    Wir haben auch hervorgehoben, dass Toyota zu den ehrlichsten gehört, da der Verbrauch, den sie in den Instrumenten angeben, fast identisch mit dem Verbrauch ist, den wir getestet haben. Jetzt ändert Toyota jedoch einiges daran, indem es stattdessen Informationen über den tatsächlichen Eigenverbrauch des Autos [zusätzlich? wie z.B. beim ID.4/Enyaq?] bereitstellt, die eine andere Anzeige als heute liefern werden. Gleichzeitig werden diese Zahlen nun besser mit den Zahlen der Wettbewerber vergleichbar sein, wenn es von Bedeutung ist. Für Elbil24 hat es keine besondere Relevanz, da wir immer den tatsächlichen Verbrauch testen, inklusive des sogenannten Ladeverlustes.

    [Anmerkung: für eine eigene Berechnungen der Reichweite ist die Angabe des Verbrauchs der Aggregate im Auto wie z.B. der Heizung sowie die aktuelle vom Auto in Fahrt tatsächlich benötigte Energie pro 100km (kWh/100km), also ohne die Ladeverluste, brauchbarer um eine möglichst genau Abschätzung der Reichweite zu erhalten]


    5) Ladekapazität [Ladeleistung]

    Eine der positiven Eigenschaften von Toyota ist auch ihr eigener Feind. Während ihres gesamten Bestehens waren sie der beste Freund des Kunden, indem sie langlebige Autos herstellten, die halten, was sie versprechen. Daher müssen sie auch einige Sicherheitsregeln beachten, die es ihnen gegenüber dem Wettbewerb erschweren. Die Ladeleistung ist einer dieser Punkte.


    Denn im Bemühen die Batterien nicht zu überbelasten, gerade um ihre Lebensdauer zu verlängern, hat Toyota derzeit eine Begrenzung auf zwei Schnellladungen pro Tag ohne Limitierung der Ladeleistung eingeführt. Leider ist dies nicht für alle optimal, insbesondere nicht für das Taxigewerbe und einige andere.


    Daher ändert Toyota jetzt die Begrenzung der Zahl der Ladestopps, die mit nicht limitierter Ladeleistung an einem Tag durchgeführt werden können. Derzeit ist nicht bekannt, ob sie noch ein oder zwei weitere hinzufügen werden, aber zumindest wird an der Angelegenheit gearbeitet. Ich werde darauf zurückkommen, wie sie damit arbeiten. [Anmerkung: hier ist nicht die Limitierung bei zu niedriger oder zu hoher Temperatur der Batterie gemeint, dieser Schutz dürfte bestehen bleiben, sondern die Limitierung auf max. 2 Schnellladungen pro Tag soll erweitert werden]


    Wann?

    Es wird auch viel darüber spekuliert, wann die Änderungen stattfinden werden. Die Antwort hat viele Facetten, aber die ersten Punkte in dieser Angelegenheit will Toyota im Laufe des Sommers in Angriff nehmen – nämlich das Software-Update, das die Prozentanzeige und die Anzeige von Verbrauch und Reichweite ändern wird. Wie ich schon sagte, sie hoffen, aber sie versprechen nichts.


    Das Gleiche gilt möglicherweise für die Anzahl der Aufladungen [an Schnelladern ohne Leistungslimitierung] , die man innerhalb eines Tages tätigen kann, aber dies hängt von den Ergebnissen der noch laufenden Tests ab.


    Die Reichweite

    Wie einige wahrscheinlich bemerkt haben, bewirken nur wenige dieser Änderungen das, was wir alle wollen – die Reichweite. Wir haben deshalb bei den anwesenden Toyota-Ingenieuren nachgefragt, ob sie an konkreten Maßnahmen arbeiten, die auch zu einer höheren Reichweite führen. Die Antwort war ziemlich klar.

    - Absolut. Wir arbeiten an mehreren Maßnahmen, müssen aber Schritt für Schritt vorgehen, sagte Daisuke Ido von Toyota gegenüber Elbil24.

    Auf unsere Frage, ob wir davon ausgehen können, dass einige dieser Maßnahmen noch in diesem Jahr abgeschlossen und bekannt gegeben werden, wird er etwas vorsichtiger.

    - Wir wagen es nicht zu versprechen, aber wir hoffen, antwortet er.


    Da wir wissen, dass Ido-san aus Japan stammt, wissen wir auch, dass ihre Kultur nicht gerne mehr verspricht, als sie halten kann. [...]

    In klaren Worten sprachen sie darüber, wie fantastisch dieses Auto den norwegischen Winter bewältigen würde und wie bahnbrechend die Technologie sein würde. Vieles deutet darauf hin, dass dieses Selbstbewusstsein den Bach runter gegangen ist, aber darauf haben wir mehrfach hingewiesen. Wenn es ein Unternehmen auf der Welt gibt, das es schafft, dies zu überwinden und es in etwas Positives zu verwandeln, dann ist es Toyota.


    Wir sollten auch nicht unter den Teppich kehren, dass der bZ4X ein Auto ist, bei dem weit mehr als nur Reichweite auf der Agenda steht. Denn als Auto im Allgemeinen hat es viele sehr gute Eigenschaften dafür aufzuweisen.
    Deshalb freuen wir uns sehr darauf, dass Toyota und Subaru zwei Linien unter die Projekte bZ4X und Solterra ziehen und sagen: Mission Completed.

  • Habe heute meine erste längere Fahrt aus dem Münsterland nach Berlin (450 km) gemacht.


    TachostandWas bzw. woReichweite kmReichweite %
    85 kmAbfahrt34480
    300Laden Anfang5818
    300Laden Ende34880
    531Ankunft5416

    Das ganze war ein Experiment und ich wollte mit nur einem Ladestopp auskommen. Diese Strecke fahre ich regelmäßig und daher lohnt sich die Optimierung!


    Weitere Eckdaten bzw. Hinweise sind:

    • Einmal Laden hat tatsächlich gereicht und es wurden nur 38,6 kWh geladen.
    • Tempomat auf nur 105 km/h! Macht absolut keinen Spaß!!! Man fühlt sich nicht nur als Verkehrshindernis, man ist auch eines! Ich bin jetzt für das Tempolimit ;)
    • Ohne Heizung! Ein Schwamm ist sinnvoll um die beschlagene Scheibe frei zu bekommen!
    • Durchschnittsverbrauch 18,7 kWh/100 km!
    • Der bZ4X warnt bei weniger als 60 km Restreichweite: "Ladezustand der Traktionsbatterie niedrig Fahrzeug bald laden"
    • Die Temperatur lag unterwegs durchgängig bei +3 Grad

    Welche Schlüsse ziehe ich vorläufig daraus:

    • Mit Ladung bei Start von 100 % und nachdem Toyota den unteren Puffer freigibt, habe ich mehr Spielräume für Heizung und höhere Geschwindigkeit, ohne zweimal zu laden.
    • Bei warmen Temperaturen sollte der Durchschnittsverbrauch bei gleicher Fahrweise deutlich geringer sein bzw. bei höherem Tempo bei einer ähnlicher Größenordnung liegen. Ich bin mal gespannt, ob ich auf die 14,5 kWh/100 km komme.

    Für mich war dieser Test schon erfolgreich, obwohl ich mir beim Kauf das ganz anders vorgestellt habe!

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Das ist doch aber gar nicht schlecht dieser Verbrauch! So langsam wir mir klar das es von vielen nicht gewollt ist das der Toy eine vernünftige Verbrauch hat. So viele schlecht Nachrichten man liest und sieht. Ein richtiger Vergleich bleibt ja auch meistens aus. Schau Mal auf die Zahlen eines Volvo XC40, Vergleichbar kosten spieling und vergleichbares Raumangebot, aber deutlich slechtere Verbrauchszahlen.

    Diese Video zeigt ein normaleres Bild. Test BZ4X FWD Verbrauchstest


    Auch wenn die Temperaturen oberhalb von 10 Grad liegen in die Strecke sehr flach wirkt .


    Das wirkliche Problem ist die reduzierte Anzahl an Schnellladungen und verfügbare Batterie - Kapazität. Daran soll wohl gearbeitet werden.

  • Moin ich sehe es ähnlich, die ganze E Mobilität steckt noch sowas von in den Kinderschuhen, objektiv betrachtet hat jeder Hersteller noch absolut Luft nach oben. Für mich persönlich, mein fahrprofil, ist der BZ4 x genau das Richtige. Stadtverkehr, PV Ladung schon im niedrigen Ladebereich, täglich kaum mehr als 50 km und optional noch 2 Verbrenner am Start für lange Touren falls es nötig sein sollte und für's Grobe , also Anhängerbetrieb, Garten und allerlei mögliche Transporte. Ich brauch das Auto 90 % im Stadt und Nahverkehr.

  • Hallo zusammen, wollte nur mal sagen, dass seit kurzem der BZ4X auch auf spritmonitor.de existiert. Ein Nutzer war so freundlich und hat seine Verbräuche schon eingetragen. Je mehr von EUCH die Verbräuche eintragen, desto aussagefähiger sind die dort angegebenen Durchschnittswerte.

    Mein BZ4X ist bestellt und soll Ende Januar geliefert werden… Hoffen wir es mal.

  • Ich sage mal so die minimum 450 müssen sie ja irgendwo hergenommen haben. Getestet sogar über 500. Die 450 stehen auch in den technischen Unterlagen. Sollten sie nicht zu erreichen sein, dann hat das Fahrzeug offensichlich einen Mangel. Dann stelle ich den Bz4x schon vor den vier Jahren auf den Hof...zur Nachbesserung, Umtausch oder Rücktritt mit Schadensersatz.

    Hallo zusammen, ich fahre den Wagen nun seit dem 28.11.2022 und mehr als 320km Reichweite wurden bislang nicht angezeigt. Geschweige denn dass man sie fahren könnte. Nach einer Fahrt von ca 7 km sinkt die Reichweite um mind. Das Doppelte bzw. das dreifache. Noch keinen Tag hat er weniger als 23 Kw verbraucht.

  • Eine Reichweitenkalkulation für den BZ4X mit Frontantrieb habe ich hier gefunden:

    Toyota bZ4X
    Alle Details zum Toyota bZ4X (2022). Vergleiche Preise, Verfügbarkeiten, reale Reichweiten und Vebräuche von allen Elektroautos.
    ev-database.org


    Für die Allradversion:

    Toyota bZ4X X-Mode
    Alle Details zum Toyota bZ4X X-Mode (2022). Vergleiche Preise, Verfügbarkeiten, reale Reichweiten und Vebräuche von allen Elektroautos.
    ev-database.org