Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • Moin ich sehe es ähnlich, die ganze E Mobilität steckt noch sowas von in den Kinderschuhen, objektiv betrachtet hat jeder Hersteller noch absolut Luft nach oben. Für mich persönlich, mein fahrprofil, ist der BZ4 x genau das Richtige. Stadtverkehr, PV Ladung schon im niedrigen Ladebereich, täglich kaum mehr als 50 km und optional noch 2 Verbrenner am Start für lange Touren falls es nötig sein sollte und für's Grobe , also Anhängerbetrieb, Garten und allerlei mögliche Transporte. Ich brauch das Auto 90 % im Stadt und Nahverkehr.

    sehe ich genauso, habe einen Diesel parallel laufen für Langstrecke, für Kurzstrecken und Gelände das beste Fahrzeug auf dem Markt und alle Assistenzsysteme funktionieren tadellos. Meiner nimmt bei derzeitigen Außentemperaturen nicht unter 26 KWh- ist aber bei allen Kinderschuhautos so. Ohne Musk wären diese Autos zur rechten Zeit und nicht so in den Markt hinein geprescht worden.

  • sehe ich genauso, habe einen Diesel parallel laufen für Langstrecke, für Kurzstrecken und Gelände das beste Fahrzeug auf dem Markt und alle Assistenzsysteme funktionieren tadellos. Meiner nimmt bei derzeitigen Außentemperaturen nicht unter 26 KWh- ist aber bei allen Kinderschuhautos so. Ohne Musk wären diese Autos zur rechten Zeit und nicht so in den Markt hinein geprescht worden.

    Moin, ja es funktioniert sonst alles tadellos, da gibt es außer die fehlende Beleuchtung der Türschalter und der fehlende Heckwischer, trotz der sehr guten Außenspiegel nichts zu meckern. Verbrauchstechnisch ist er einfach den anderen ähnlich. Sie verbrauchen alle bei niedrigen Außentemperaturen mehr als in jedem Prospekt angegeben. Für E Auto Fahrer bekommt das Wort Reichweitenangst eine ganz neue Bedeutung . Mittlerweile kann ich nach 8 Wochen das ganze gut einschätzen. Was andere jedoch besser können ist die Anzeige / Berechnung der verbleibenden Kilometer. Ist halt völliger Mist wenn die Anzeige dir z. B. 282km anzeigt und man 70 km fährt und dann nur noch eine Restweite von 102 km hat. Das ist einfach an der Zeit vorbei.

  • Komisch, bei mir sind alle Schalter auch die Türschalter beleuchtet, die fehlenden Heckwischer könnte die Vorstufe fehlender Frontwischer sein. Vielleicht lässt man auch später die Scheiben weg, um weiter zu kommen. Aber die Km Anzeige passt sehr genau, wenn man am Start 403 Km angezeigt bekommt, man los fährt und die Heizung einschaltet, springt die Anzeige auf 300 Km. Wenn es dann noch Schneematsch auf den Straßen gibt und das Auto noch mehr braucht, werden es mal eben 250 Km. Fazit: E-Autos sind verfrüht auf den Markt gekommen, aber für den Stadtverkehr sehr geeignet. Jedoch kostet ein E- Auto doppelt bis 3 mal soviel wie ein richtiges Auto und viele steigen wieder um zum richtigen Auto.

  • Sehr merkwürdige Aussagen, dass das E-Auto 2-3 mal soviel kostet wie ein "richtiges Auto" ?

    Was kostet der RAV4 und der vergleichbare BZ dazu ? Rav ab 43790 Euro , BZ ab 47490 Euro. Dann ist der BZ ja ein Schnapper wenn ich die 87580 Euro als Maßstab für Doppelt nehme.


    Zur Reichweite: Ein Benziner braucht im Winter auch einiges mehr aber das interessiert ja keinen. Egal. Toyota hat ja schon den Fehler zugegegeben, dass das Fahrzeug keine Reichweitenneuberechnung macht. Stand jetzt rechnet der Wagen den Verbrauch auf Basis der genutzten Heizung. Wenn ich die ausschalte sollte die Reichweite sich erhöhen. Das rechnet der BZ aber nicht und soll ja per Software geändert werden.

  • Ich kenne das alles schon von unserem E corsa, zur Zeit zeigt er beim Laden schon voll an bei 296 Sonst 330.

    Und die "Reichweiten Angst" sieht in der Praxis ganz anders, er rechnet anders wie ein Verbrenner.

    Ich hatte es hier schonmal im Sommer geschrieben, wenn ich es noch so ungefähr zusammen bekomme...Thüringer Wald von Süden hoch nach Oberhof max. 10 km und Norden wieder runter Ohrdruf ebenfalls max. 10.

    RW Süden 140 km, oben Oberhof nur noch 80, unten Ohrdruf wieder 120km.


    Man fährt E einfach anders. Und mit Eco modus, Sitz und Lenkradheizung komme ich bisher bestens zurecht.


    Allerdings wage ich zu bezweifeln dass der Bz ein Aussendienstler Auto für täglich 100de Autobahnkilometer ist.


    Und das zweimal Schnellladen begrenzen, naja in der Regel hat man ja vorher voll geladen, zweimal unterwegs. Wie gesagt man fährt ja auch anders, hat man ja Sommers durchschnittlich 300 km macht 900 und mehr möchte ich am Tag in meinem Alter auch nicht mehr fahren.


    Außendienstler Modus aussen vor.


    Meinen Tesla Bekannten ehrlich gefragt...Rw Winter max 300 Sommer 400.

    Und wenn ich den Bz4x habe, möchte er ihn sich unbedingt anschauen und mal mitfahren.


    Ich hoffe ich kann beim Bz4x meine bisherigen e Erfahrungen positiv einbringen und vernünftige Ergebnisse erzielen, die meinen Erwartungen entsprechen.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Komisch, bei mir sind alle Schalter auch die Türschalter beleuchtet, die fehlenden Heckwischer könnte die Vorstufe fehlender Frontwischer sein. Vielleicht lässt man auch später die Scheiben weg, um weiter zu kommen. Aber die Km Anzeige passt sehr genau, wenn man am Start 403 Km angezeigt bekommt, man los fährt und die Heizung einschaltet, springt die Anzeige auf 300 Km. Wenn es dann noch Schneematsch auf den Straßen gibt und das Auto noch mehr braucht, werden es mal eben 250 Km. Fazit: E-Autos sind verfrüht auf den Markt gekommen, aber für den Stadtverkehr sehr geeignet. Jedoch kostet ein E- Auto doppelt bis 3 mal soviel wie ein richtiges Auto und viele steigen wieder um zum richtigen Auto.

    Bei mir ist nur der Spiegelschalter beleuchtet die Fensterheber und die Entriegelungstaste sind ohne Licht, was im Dunkeln echt blöd ist.

  • Bei mir ist nur der Spiegelschalter beleuchtet die Fensterheber und die Entriegelungstaste sind ohne Licht, was im Dunkeln echt blöd ist.

    Könnte mir vorstellen, dass es mit dem eingeschalteten Licht zu tun hat.

    Bei Tagesfahrlicht in der Automatic sind die Schalter nicht beleuchtet, aber bei Abblendlicht in der Dunkelheit ja.

    Müsste man mal ausprobieren.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Könnte mir vorstellen, dass es mit dem eingeschalteten Licht zu tun hat.

    Bei Tagesfahrlicht in der Automatic sind die Schalter nicht beleuchtet, aber bei Abblendlicht in der Dunkelheit ja.

    Müsste man mal ausprobieren.

    Beleuchtung ist im Automatikmodus, fahre aber viel im Dunkeln und sie sind nicht beleuchtet. In der Facebook Gruppe für den BZ monieren es auch viele

  • Absolut lächerlich oder ? !! Schon beim Rav4 waren sie nicht beleuchtet....bis zur facelift. Ein paar Jahren später wieder den gleich Blödsinn bei Toyota. Irgend wie sind die Japaner wirklich stur manchmal . Fur ein so grosses Internationales Unternehmen schon merkwürdig.