Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • Absolut lächerlich oder ? !! Schon beim Rav4 waren sie nicht beleuchtet....bis zur facelift. Ein paar Jahren später wieder den gleich Blödsinn bei Toyota. Irgend wie sind die Japaner wirklich stur manchmal . Fur ein so grosses Internationales Unternehmen schon merkwürdig.

    Die Fensterheber sind mir echt schnuppe, aber dieser verpfluchte Schalter zum entriegeln wenn nur das Kind aussteigt und die Schultasche raus nehmen möchte sind echt im Dunkeln auch nach 8 Wochen nicht mal eben schnell zu drücken.

  • Um mal zur Reichweite zurückzukommen... es wäre wirklich hilfreich wenn bei den Reichweitenberichten angegeben wird, ob es 18" oder 20" Felgen sind, und ob es sich um Allrad- oder Frontantrieb handelt.


    Selbst in den offiziellen Homologationsdaten (angehängt) sind die Unterschiede wirklich erheblich: von 513 km (FWD 18") bis 415 km (AWD 20") ist alles drin. Das sind mal eben 20% (Nicht-)Reichweite die nicht auf Winter, Heizung oder Software zurückzuführen sind - sondern einfach nur ausstattungsbedingt.


    Es ist halt ein Unterschied ob man von 400 auf 250 runterfällt oder von 500...

  • Habe heute meine erste längere Fahrt aus dem Münsterland nach Berlin (450 km) gemacht.

    Meine zweite längere Fahrt führte von Berlin an die Müritz und zurück ohne Ladestopp!

    TachostandWas/WoReichweite kmReichweite %
    572Abfahrt Berlin429100
    727Klink Müritz23156
    883Ankunft Berlin5,87


    Hier die Eckdaten:

    • Gesamtstrecke beträgt 311 km
    • Fahrzeug FWD 18 Zoll Winterreifen
    • Außentemperatur +2 bis +3 Grad vor Abfahrt vorgeheizt unterwegs ohne Heizung; in Klink bin ich mit kaltem Fahrzeug abgefahren
    • Tempomat 110 km/h bei Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung; Stadtautobahn und Landstraße entsprechend langsamer
    • Auf der Rückfahrt bin ich ca. 40 km Autobahn mit LKW-Geschwindigkeit, d.h. rd. 90 km/h gefahren, da die Restreichweite sich immer mehr der Entfernung zum Ziel lt. Navi annäherte
    • Hinfahrt 19,7 kWh/100 km Rückfahrt 19,5 kWh/100 km zwischenzeitig auch mal 20,5 kWh/100 km

    Ich habe den Eindruck, dass der Verbrauch kein echter Durchschnittswert über die gesamte Strecke seit letzter Rücksetzung ist, sondern die aktuellen Verbrauchswerte stärker gewichtet werden. Kann das jemand bestätigen?

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Mal eine Frage in die Runde.Als ich mein Fahrzeug abholte sagte mein Händler …er ist voll geladen…. ok. Heute, nach stolzen 30 km stöpselte ich trotzdem an um zu schauen wie das mit Klimaeinstellungen per Fernbedienung geht. auf der app stand dann 100% geladen und ca 412 km Reichweite (ohne Klima) . Was ist nun mit diesen viel diskutiertem 80% max. laden ? Im Handbuch habe ich nichts dazu gefunden. Vielleicht wisst ihr mehr. danke für eure Antworten.

  • Hallo rolandreichenbach,


    schau mal nach meinem Beitrag #5 zum Thema "Höhere DC Ladeleistung durch Ladelimit auf 80% im Fzg setzen !!!" (ist unter dem Topic "Toyota bZ4X - Elektro Antrieb - Ladung - Reichweite" zu finden).


    Kurz und gut: wenn nicht eine längere Reise ansteht, sollte man im SoC Bereich zwischen 20% - 80% bleiben. Die 80% lassen sich als Ladeziel im bZ4X einstellen, die unteren 20% muss man - solange Toyota die Batterie Ladung SoC noch nicht anzeigt - in eine Restreichweite umrechnen, also etwa 20% von 400km = 80km -> also bei etwa 80km Restreichweite wieder auf 80% aufladen.


    Ich hoffe das hilft dir, deine Frage war nicht sehr konkret .... ;)

  • Kurz und gut: wenn nicht eine längere Reise ansteht, sollte man im SoC Bereich zwischen 20% - 80% bleiben.

    Die Informationen dazu sind nach meiner Meinung sehr rar. Daher ist der Erfahrungsaustausch hier sehr wichtig!


    Toyota soll, wie viele Hersteller das tut, wohl einen Puffer bereits eingebaut haben. Ich habe irgendwo schon mal gelesen, dass von der Batteriekapazität von 71,4 kWh netto ca. 64,0 kWh verfügbar sind.


    Toyota hat auch wohl angekündigt, dass ein Puffer im unteren Bereich weiter freigegeben werden soll, um die Reichweite höher und realistischer darzustellen.


    Meine Erfahrungen hierzu sind:

    • Bei meiner letzten Fahrt hatte ich bei einer Restreichweite von nur 5 km noch eine Kapazität auf der APP von 7 Prozent angezeigt bekommen. Dies könnte der untere Puffer sein.
    • Beim anschließenden Laden von 7% auf 80% wurden ca. 52 kW über die Haushaltssteckdose (mit Ladeverlusten) gezogen. Wenn ich das hochrechne auf 100%, dann komme ich auf eine Kapazität von rd. 71,2 kWh. Das hieße aber, dass doch kein Puffer von Toyota eingeplant wurde oder die 71,4 doch die Nettokapazität ist und die Bruttokapazität noch höher liegt. Allerdings liegen die Ladeverluste zwischen 10 und 30% liegen lt. ADAC, dann wäre ich mit 10% wieder bei den 64,0 kWh.
    • Der Verbrauch bei meiner letzten Fahrt wurde mir mit 19,5 kWh/100 km angezeigt. Mit den gefahrenen 311 km komme ich auf einen Gesamtverbrauch von 61 kWh. Rechne ich die 7% Restkapazität dazu, komme ich auf eine nutzbare Kapazität von ca. 65,2 kWh.

    Einige Schlüsse für Langstrecken ziehe ich für mich bisher:

    • Für meine Langstrecken lade ich den bZ4X jetzt kurz vor Abfahrt auf 100% und wärme ihn vor.
    • Gelesen habe ich irgendwo, dass längeres Stehen mit über 80% oder unter 20% SOC schädlich sein soll.
    • Unterwegs fahre ich das Fahrzeug bis ca. 50 km Restreichweite bzw. etwa 15% SOC.
    • Ich lade dann mit gemäßigter Ladegeschwindigkeit (max 75 kWh) auf 80 %.
    • Eine höhere Ladegeschwindigkeit genauso wie eine hohe Entladung z.B. durch sehr starkes Beschleunigen soll nicht so gut für die Batterie sein.
    • Über 80% SOC Laden soll es ja sehr lange dauern.

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Auf Anfrage bei Subaru Schweiz, bekam ich folgendes Mail. Toyota/Subaru bringen ein Update, zur Verbesserung der Reichweite.


    Besten Dank für Ihre Informationen und dafür, dass Sie sich für einen Solterra entschieden haben.



    Wir haben das Thema "Reichweite" beim Hersteller deponiert. Toyota/Subaru ist an der Lösungsfindung und wird, nach heutigem Wissenstand, ein Software Update anbieten.


    Zum aktuellen Zeitpunkt entzieht es sich aber leider unserer Kenntnis, wann mit diesem Update gerechnet werden darf.



    Der Lieferumfang Ihres Solterra beinhaltet u.a. ein tolles Juice-Booster-Basis-Kit im Wert von ca. Fr. 900.-. Entsprechend Ihrem Verwendungszweck können Sie dieses Set mit x-beliebigen Steckern erweitern.


    Mit einem optionalen Juice-Phaser (ca. Fr. 1000.-) können Sie zu Hause quasi 2 Phasen auf 1 Phase legen und erhalten max. 5.8 kW Ladeleistung mit nur 16 A.



    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben und wünschen allzeit gute Fahrt mit Ihrem neuen Solterra.



    Freundliche Grüsse


    Thomas Frey


    SUBARU Schweiz AG


    Produkt Manager

  • Hallo EL01,


    Zu deinem Beitrag #137:


    Ich stimme dir zu, Austausch von Informationen und insbesondere Erfahrungen sind hilfreich angesichts der raren Informationen von Seiten Toyota. Insofern leistet ja dieses Forum hier gute Dienste ...


    Zu deinem Punkt: "Beim anschließenden Laden von 7% auf 80% wurden ca. 52 kW über die Haushaltssteckdose (mit Ladeverlusten) gezogen. Wenn ich das hochrechne auf 100%, dann komme ich auf eine Kapazität von rd. 71,2 kWh. Das hieße aber, dass doch kein Puffer von Toyota eingeplant wurde oder die 71,4 doch die Nettokapazität ist und die Bruttokapazität noch höher liegt. Allerdings liegen die Ladeverluste zwischen 10 und 30% liegen lt. ADAC, dann wäre ich mit 10% wieder bei den 64,0 kWh."


    Ich fürchte die deiner Kapazitätsberechnung und daraus abgeleitete Schlussfolgerung auf die Puffergröße und Nettokapazität der Batterie zugrundeliegende Annahme ist nicht ganz richtig.

    Deine Annahme ist ja, dass die 52kWh aus der Steckdose bezogene Energie in die Batterie geladen wurden und somit die Kapazität bei 71,2kWh liegen müsste bzw. ein Teil davon in Ladeverlusten (10 - 30%) umgesetzt wurde.


    Ich denke, dass die Ladeverluste von gut gemachten On-Board Chargern eher im Bereich 2,5% - 6% liegen dürften, aber für den zu vermutenden Energieverlust ein weiterer möglicher Effekt dazukommt: bei der Aufladung der Batterie bei niedrigen Umgebungstemperaturen bzw. konkret niedriger Batterietemperatur wird die Batterie u.U. elektrisch beheizt. Diese Beheizung findet nach Toyota Aussage auf jeden Fall an DC-Ladern statt (der bZ4X hat zwar keine Beheizung der Batterie als Vorkonditionierung während der Fahrt vorgesehen, aber bei Anschluss an die DC-Ladestationen soll bei Bedarf, i.e. niedrige Batterietemperatur, die Batterie beheizt werden). Ich nehme daher an, dass eine Beheizung der Batterie bei Bedarf auch an der heimischen Wallbox erfolgen könnte. Das wird man wohl nur durch Messen der Batterietemperatur genau feststellen können, ob dem so ist. Ist zumindest meine "starke Vermutung".


    Zu deinem Punkt: "Der Verbrauch bei meiner letzten Fahrt wurde mir mit 19,5 kWh/100 km angezeigt. Mit den gefahrenen 311 km komme ich auf einen Gesamtverbrauch von 61 kWh. Rechne ich die 7% Restkapazität dazu, komme ich auf eine nutzbare Kapazität von ca. 65,2 kWh."


    Diese Berechnung ist schon ziemlich gut in Übereinstimmung mit der 64kWh Angabe von Toyota. Wenn du jetzt noch berücksichtigst, dass im bZ4X (derzeit noch) der Verbrauch inklusive Ladeverluste angegeben wird, lässt sich für die Ladeverluste bei Annahme Nettokapazität beträgt tatsächlich 64kW die Größenordnung der Ladeverluste mit (65,2kWh - 64kWh) / 64kWh = 1,88% also etwa 2% abschätzen. Also gehen bei einer Vollladung 64kWh in die Batterie und 1,2kWh entstehen als Ladeverluste. Weitere "scheinbare" Energie-Verluste dürften dann der Batterieheizung - oder im Sommerfall - der Batteriekühlung zugeschrieben werden.


    Klingt das für dich plausibel?


    Zu deinen Schlüssen für Langfahrten:


    Alles korrekt erfasst, ich stimme dir in allen Punkten zu. Das Aufladen an DC-Ladestationen könnte - sofern man eine Unterbrechung von 1h einschieben mag (also z.B. eine "echte" Mittagspause) - auch mit nur 50kW erfolgen. Das entspricht dann etwa 1C für die Batterie (also Ladeleistung in kW ca. gleich der Batteriekapazität in kWh). Damit landet man dann bei 1h Ladezeit und überfordert die Batterie nicht. Dafür sollte man aber DC-Lader mit eben 50kW Maximalleistung ansteuern, um "potentere" DC-Ladestationen nicht zu blockieren für diejenigen die schneller laden möchten ....

    bZ4X FWD, Comfort, Palladium Silber

    2 Mal editiert, zuletzt von bZ4X ()

  • Hallo,


    Frage an die stolzen bz4x Besitzer.

    Was sind Eure aktuellen Erfahrungen beim DC Laden?

    Ich hatte jetzt über das Wochenende einen bz4x AWD Executive mit Style Paket und habe unter anderem auch das Laden an Schnelllader getestet.

    Bei 4 Versuchen an 3 Tagen war das absolute Maximum das ich gesehen habe 44kW.


    Der erste Test war an einer 50kW Säule vom ÖAMTC in Wien, nach 5-10 Minuten Fahrt in Wien, also kalte Batterie.

    7,1kWh in 12:58 Minuten entspricht ca. 33kW/h. Spitzenwert unbekannt


    Zweiter Versuch, einen Tag später nach ca. 70km Fahrt (Freiland / Autobahn) mit 110km/h, wobei die letzten 10-15 km vor der Ladestelle dann wieder eine 80km/h Beschränkung war. Die Ladesäule war eine 150kW Säule (da emobil GmbH):

    5kWh in 11:20 Minuten entspricht ca. 26,5 kW/h. Spitzenwert lag bei ca. 33kW, Ladestand der Batterie war ca. 44%


    Dritter Versuch:

    Gleicher Abend, weil die Leistung so gering war, bin ich dann nochmal die Autobahn einige km weitergefahren (Großteils dann mit 130km/h) nur die letzten 2-3 km war dann wieder eine 80er Zone. Ladesäule war dann wieder eine 150kW Säule (SMATRICS).

    7,6kWh in 10:47 Minuten entspricht ca. 41,8 kW/h. Spitzenwert lag bei 44kW und ging dann bis 34 kW runter. Ladestand der Batterie war ca. 34%


    Vierter Versuch:

    Einen Tag später, auf der Autobahn vor der Rückgabe (IONITY 350hW). Nach ca. 40km Fahrt, die letzten 20km dann auf der Autobahn mit 130 km/h, also sollte der Akku zu diesem Zeitpunk doch schon vorgewärmt gewesen sein.

    12,5kWh in 20:09 Minuten = ca. 37,2 kW/h Spitzenwert 41kW nach ca. 50 Sekunden bei einem Ladestand von 44%, Leistung ging dann konstant zurück bis 32kW bei 64% Ladezustand nach 20 Minuten.


    Die Aussentemperatur beim 2 und 3 Versuch war ca. -2 bis -4 °C

    Beim letzten dann +5°C.


    Würde mich freuen, wenn Ihr besseres berichten könnt, habe gestern dann auch gelesen, dass scheinbar der AWD ein Problem beim Laden bei niedrigen Temperaturen haben soll, ist mir aber nicht klar wo da der Unterschied zum FWD sein sollte.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

    Einmal editiert, zuletzt von walter1220 ()