Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • ...

    habe gestern dann auch gelesen, dass scheinbar der AWD ein Problem beim Laden bei niedrigen Temperaturen haben soll, ist mir aber nicht klar wo da der Unterschied zum FWD sein sollte.

    Ich denke, hier muss man höllisch aufpassen, dass nicht Aussagen aus USA auf uns übertragen werden.

    In USA hat der FWD einen andern Akku als der AWD. Wenn ich es jetzt nicht verwechsle der AWD einen CATL und der FWD Panasonic, wie bei uns alle.


    Zugegeben, ich habe keinen "heissen Draht" und interpretiere nur sehr viele Zeitungs- und Youtubebeiträge während ich auf meinen warte. Die widersprechen sich teilweise heftigst, aber diese Interpretation oben passt am besten.

    meine TOYOTAs: Corolla E9 -> Corolla E11 -> Avensis T22 -> Avensis T22 -> Avensis T27 -> bZ4X

  • Ich denke, hier muss man höllisch aufpassen, dass nicht Aussagen aus USA auf uns übertragen werden.

    In USA hat der FWD einen andern Akku als der AWD. Wenn ich es jetzt nicht verwechsle der AWD einen CATL und der FWD Panasonic, wie bei uns alle.


    Zugegeben, ich habe keinen "heissen Draht" und interpretiere nur sehr viele Zeitungs- und Youtubebeiträge während ich auf meinen warte. Die widersprechen sich teilweise heftigst, aber diese Interpretation oben passt am besten.

    Stimmt, habe vergessen dass der AWD in USA einen anderen Akku hat hat als der FWD. Dann ist das erklärbar. Es gibt zwar soweit ich weiß keine definitive Aussage, welche Akkus bei uns eingebaut sind, aber von Panasonic habe ich jedenfalls auch schon gelesen und würde insofern passen, da ich weiß das in meinem RAV4 auch Panasonic Teile verbaut sind (Induktive Ladeschale z.B.)

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Effekt dazukommt: bei der Aufladung der Batterie bei niedrigen Umgebungstemperaturen bzw. konkret niedriger Batterietemperatur wird die Batterie u.U. elektrisch beheizt.

    Ich habe unmittelbar nach der Fahrt mit warmer Batterie !? (bei meinem S-Pedelec wird in der APP die Batterietemperatur angezeigt - sollte Toyota auch schaffen!) und in der Garage geladen.


    Klingt das für dich plausibel?

    Ja das passt und es währe sehr gut so geringe Ladeverluste an der Haushaltssteckdose zu haben!


    DC-Lader mit eben 50kW Maximalleistung

    Ich habe es auf 75 kW eingestellt, habe aber zuletzt an einem 50 kW-Lader geladen. Wenn man andere Eintrage hier ließt, geht es bei höher eingestelltem Maximalwerten bei den gegenwärtigen Wetterbedingungen eh nicht über 50!


    Frage an die stolzen bz4x Besitzer.

    Was sind Eure aktuellen Erfahrungen beim DC Laden?

    Könntest Du noch mit angeben, bei welchem SOC Du geladen hast? Die Ladeleistung hängt sehr stark davon ab!


    Ich habe erst einmal DC und dann an einer 50 kW Ladestation geladen von 18% auf 80%. Die 38,4 kWh wurden in ca. 50 min geladen - war OK! Leider war das ein sehr dummer Lader, der keine Anzeige hatte. Ich habe den Ladestatus über die APP verfolgt aber nicht die Ladeleistung sehen können.


    Man darf sich von der anfänglich angezeigten Ladedauer (ca. 1:20 Stunden) nicht abschrecken lassen, die fällt kontinuierlich. Übrigens auch beim Laden an der Haushaltssteckdose. Auch da sollte die APP verlässlichere Werte anzeigen!

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Habe den post editiert und die Betreiber der Ladesäule dazugeschrieben.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Weißt Du auch jeweils noch den Ladezustand der Batterie in Prozent (aus der APP) oder als Restreichweite?

    In meiner APP ist er nicht drinnen da es ja ein Vorführwagen war. Aber den Ladezustand habe ich soweit ich ihn wusste dazu geschrieben. Die Ladesäulen haben ihn ja angezeigt.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Hallo walter1220,


    hast Du die maximale Ladekapazität mal von 100 auf z.B. 80 Prozent verringert. In diesem Forum hat jemand von der Erfahrung berichtet, dass dann die Ladeleistung deutlich ansteigt.

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Hallo walter1220,


    hast Du die maximale Ladekapazität mal von 100 auf z.B. 80 Prozent verringert. In diesem Forum hat jemand von der Erfahrung berichtet, dass dann die Ladeleistung deutlich ansteigt.

    Das habe ich auch gelesen, allerdings wurde dann auch noch geschrieben, dass das keine Verbesserung bringt. Ich habe es jedenfalls nicht ausprobiert.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Heute bin ich von Berlin zurück ins Münsterland mit einer Zwischenladung gefahren:


    TachostandWo/WasDurchschnittsverbrauch
    kWh/100km
    Reichweite
    km
    Reichweite
    %
    883Abfahrt416100
    1153Ankunft Ladestation20,84213
    1153Abfahrt Ladestation31980
    1330Ankunft19,610728


    Weitere Bedingungen:

    • Gesamtstrecke beträgt 447 km
    • Fahrzeug FWD 18 Zoll Winterreifen
    • Außentemperatur +5 bis +8 Grad vor Abfahrt vorgeheizt unterwegs ohne Heizung; mit kräftigem Gegenwind und entsprechend höherem Luftwiderstand!
    • Tempomat 110 km/h auf der Autobahn.
    • Nach 270 km habe ich an der 150 kW DC-Ladestation 42 kWh in ca. 42 min geladen (Durchschnitt ist dann 60 kW), wobei ich die max. Ladeleistung auf 75 kW reduziert habe.

    Ladedauer war OK. Die Station war auf dem Parkplatz eines Baumarktes, den ich durchstöbert habe und ich konnte auch noch etwas essen. ;)

    Mit der Restreichweite von 107 km wäre ich dann wohl auch 500 km weit gekommen.

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23