Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • Hallo EL01,


    Das sind doch recht ordentliche Verbrauchswerte die du da erzielt hast! Wenn du die Geschwindigkeit von 110km/h ganz überwiegend fahren konntest (also der Durchschnitt bei ~100km/h oder höher lag), passen meine Verbrauchsberechnungen bzw. Vorhersagen sehr gut mit deinen Angaben zum Verbrauch überein (bei 110km/h ohne Heizung kommt meine Berechnung auf 204,1 Wh/km bzw. 20,41kWh/100km, mit Heizung auf 20°C wären es 227,3Wh/km). Das bedeutet auch, dass die 18" Continental 870P -Winterreifen recht geringe Rollwiderstände bieten, kaum schlechter als z.B. die 18" Turanza T005 Sommerreifen - gefällt mir ausgesprochen gut!

    Vielen Dank an dieser Stelle für deine sehr brauchbaren und nachvollziehbaren Angaben zum Verbrauch und den Fahrstrecken sowie Aufladungen!

  • Geschwindigkeit von 110km/h ganz überwiegend fahren konntest

    Hallo bZ4X,


    ja, die Geschwindigkeit habe ich eingestellt und konnte ich auch weitgehend halten:

    • Die A2 von Berlin ins Ruhrgebiet ist 3spurig ausgebaut und ich hatte gestern relativ wenig Verkehr.
    • Teilstrecken sind auf 100 km/h reduziert. Auch überholende LKW haben mich manchmal ausgebremst. Aber es gab keine Staus oder längere Baustellen.
    • Tempo 110 fühlt sich auch deutlich besser an als 105 km/h, die ich auf meiner Hinfahrt nach Berlin eingestellt hatte. Man fließt doch besser im Verkehr mit.
    • Insbesondere mit der adaptiven Geschwindigkeitsregelung von Toyota komme ich sehr gut klar und sie ist bei dieser Fahrweise eine echte Unterstützung.
    • Den Rollwiderstand der Räder kann ich nicht beurteilen. Ich hatte aber bei einem Gegenwind von einigen zig Stundenkilometern mit einem höheren Luftwiderstand und deutlich höherem Verbrauch gerechnet. Aber der Einfluss war doch wohl nicht so gravierend.

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Hallo BZ4x Gemeinde,

    gestern habe ich in einem, von Toyota DE organisierten "Online-Gruppengespräch zum Thema „Elektroauto“ teilgenommen.

    Die Moderatorin (Toyota DE Mitarbeiterin und wir sind 5 Teilnehmer gewesen, alle Besitzer von im November-Dezember gelieferten BZ4X in

    ungefähr gleichen Alter und beruflichen Status, und paar davon mit mehreren Tausend KM Erfahrung, alle als Käufer) stellte eine Frage,

    ob die Teilnehmer bereit für die zusätzlichen 160 KM Reichweite weiteren 3000,-€ zu bezahlen. Ja, klar, jeder würde dafür bezahlen,

    allerdings habe ich mich geäußert, war die Frage für zukünftige Herstellung oder als eine Option als Update für bereits ausgelieferten Fahrzeugen,

    weil es nicht clever uns mit solcher Information zu traumatisieren, weil wir nicht was ändern können....


    Antwort habe ich nicht bekommen, es ging mit Befragung weiter..

    :/

  • Hallo in die Runde,


    für 160 km mehr Reichweite, € 3000.00 finde ich schon fett.


    Habe einen RAV 4 Plug-in im Mai 2022 bestellt (Style, Technikpaket, GSD) und könnte jetzt auf einen bz4x AWD (Comfort- und Technikpaket) umsteigen.

    Aber bei der Reichweite hier im Forum habe ich meine bedenken.


    Besonders was das DC Laden angeht.


    Hier ein Link zum Ladeverhalten bei 0 Grad und darunter.

    Toyota-Warnung: Gleichstrom-Ladefähigkeit von Elektroauto bZ4X kann bei Kälte wegfallen
    Elektroauto-Akkus mögen keine Kälte. Laut Toyota kann beim kommenden bZ4x unter 0 Grad sogar die Gleichstrom-Ladefähigkeit wegfallen.
    teslamag.de

  • Hallo, heute hatte ich eine etwas länger Ausfahrt im Urbanen Bereich (Großraum Stuttgart) und habe eine Gesamtstrecke von 55,9 Km zurückgelegt. Diese Strecke war nicht am Stück sondern beinhaltete mal kürzere Fahrten (3-5 km) aber auch mal längere Fahrten von 13-24 km. Ich hatte den Wagen letzte Nacht bei mir an der Wallbox auf 80% aufgeladen (müssten dann 51,2 kWh sein).

    Laut meiner App hat der Akku jetzt 49% Akkuladung (31,36 kWh). Demzufolge hatte ich heute für die knapp 56 Km mit 19,8 kWh verbraucht. Das erscheint mir etwas hoch. Habe ich da einen Denkfehler?


    Streckenprofil war meist Bundesstraße und Landstraße sowie Stadtverkehr. Bundesstraße war auf 80 Km/h begrenzt. Außentemperatur war heute 8 Grad. Natürlich bin ich auch Steigungen gefahren. Aber dafür habe ich auch beim Bergabfahren die Rekuperation genutzt. Ob die jetzt viel bewirkt hat denke ich nicht.


    Gut der Wagen ist noch ziemlich neu und muss auch erst eingefahren werden. Vielleicht liegt es auch daran.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Hallo JOBToy,


    was hat die Anzeige im Auto als Durchschnittsverbrauch angezeigt?


    Rechnerisch wären das über 35 kWh/100 km und das erscheint mir doch sehr sehr viel. Ist der Wagen und die Batterie zwischen Deinen Etappen immer wieder abgekühlt und hast Du mit dem kalten Wagen vielleicht stark beschleunigt und die Heizung aufgedreht?


    Mein Händler meinte auch, dass die Batterie konditioniert werden sollte, um ihre gesamte Kapazität zu erhalten. Konnte aber keine konkreten Hinweise geben. Ich halte mich da an das was man so im Netz lesen kann.


    Ich fahre aber überwiegend Langstrecke., ohne Heizung und defensiv. Aber auch auf meinen Kurzstrecken habe ich Verbrauchswerte von vielleicht 20 bis 22 kWh/100 km.

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Hallo ELO1,

    als Durchschnittsanzeige wurden mir zu Beginn meiner Fahrt 17 kWh angezeigt. Ich hatte es heute Morgen genullt. Zwischendrin habe ich auch mal Werte von 34 kWh gehabt, dass war aber als ich Steigungen gefahren bin.

    Was natürlich ein Grund gewesen sein könnte, dass ich die Strecke nicht am Stück gefahren bin und somit auch die Batterie wieder abgekühlt ist. Daran habe ich nicht gedacht. Als ich die 24 Km am Stück gefahren bin, habe ich eine Verbrauch von 22 bis eben die 34 kWh angezeigt bekommen. Als ich den Wagen heute in die Garage gestellt habe, hat er mit einen Durchschnitt von 23 kWh angezeigt.

    Meine Heizung habe ich auf 20 Grad gestellt. Keine Klima und auch keine Sitzheizung. Radio war schon an, ohne Musik 8| :thumbdown:

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Ich werde es weiter beobachten. Vielleicht war es ja auch die Standzeiten zwischen den Fahrten, die die Batterie wieder haben abkühlen lassen. Ich denke die Werte müssen sich erst noch kalibrieren.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D