Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • BZ4x der zu viel Reichweite nach dem null haben soll

    Ja das habe ich auch mal ausprobiert: Ich bin neulich mit einer Restreichweite von nur 5,6 km angekommen und die APP hat noch 7 Prozent angezeigt. Dies soll dann ja über ein Update korrigiert werden. Für die APP habe ich gerade das Update von gestern geladen und ich hoffe, dass im Fahrzeug bald das OTA-Update bekommt. Auch der deutliche Abschlag beim Einschalten der Innenraumbelüftung soll dann nach meiner Kenntnis nachgebessert werden.

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • @ELO1

    Hallo, ich habe die MyT App gestern Mittag aktualisiert und bin dann gefahren. Die Gesamtstrecke betrug ca. 14 Km. Es ist immer noch ein Abschlag zwischen der Reichweite mit Klima/Heizung und der Reichweite ohne den Komfort. Laut meinem App sind das kein 100 Km aber immerhin auch ca 61 Km Reichweitenunterschied. Denke das könnte sich einpendeln. Ich weiß nicht ob diese Differenz realistisch ist.


    Aber immerhin kommt nun die Restreichweite auf dem Tacho fast an die angezeigte Restreichweite (mit Klima) an die App ran. Da habe ich nur eine Differenz von 14 Km.



    Screenshot MyTApp nach Update.jpg


    Kombiinstrument nach Update MyT.jpg

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Habe gesehen. Ist irgendwie nicht erklärend fur mich. Max speed limit ? Wenn die Batterie fast leer ist ..ist meistens Turtle mode !. Also unmöglich speed limit zu fahren bis zum ende.

    Die Norweger sind wie Deutsche oder andere Journalisten habe ich das Gefühl , sorry. Machen einen schonen Vergleich Experiment aber als Experten sind sie so gut wie Journalisten halt. Schade es fehlt nicht viel um perfekt zu sein.

    Aber ist auch Wurst. Der BZ4X bleibt eine von den wenigsten guten bei der Reichweite sowieso ,scheinbar im Realverbrauch... Da auch schade ich hatte Hoffnung am Anfang und somit bei Toyota bleiben.

  • Hallo JOBToy,

    Laut meinem App sind das kein 100 Km aber immerhin auch ca 61 Km Reichweitenunterschied.

    der Abschlag für Heizung/Klima wird wohl nicht absolut sondern prozentual berechnet. Macht ja auch Sinn, da bei einer Restreichweite von 50 km mit dem Einschalten der Heizung die Anzeige auf -50 km sinken und das Auto sofort stehen bleiben müsste. Bei Volladung wird dann 100 km und bei 306 km Reichweite noch ca. 60 km abgezogen.


    Ich vermute mal, dass sich der Abschlag erst mit dem OTA-Update der Fahrzeugsoftware ändern wird. Die APP ließt einfach nur den Fahrzeugspeicher aus.


    Da habe ich nur eine Differenz von 14 Km.

    Hast Du auf der APP die Daten aktualisiert? Falls nicht passen Deine Daten schon gut zusammen, da Du 14 km gefahren bist und die Differenz (ohne Aktualisierung der Ladestandsanzeige) auch 14 km betragen muss.


    Ich bin mal gespannt, ob wir irgendwie über das OTA-Update informiert werden. Vielleicht durch eine Info im Auto?


    Ansonsten könnte es auch größere Probleme geben, wenn man bis fast 0 km Reichweite fährt mit der Erwartung noch einen Puffer zu haben.

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • @ELO1

    Hallo, ich habe die Daten der App nicht aktualisiert. Ich habe in meiner Garage das Bild des Multiinfodisplays gemacht und danach die App geöffnet und dann den Screenshot gemacht.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Heute bin ich aus dem Münsterland nach Berlin mit zwei Zwischenladung gefahren:


    Eckdaten:

    • Start mit 100 Prozent Ladung an der Steckdose
    • Tempomat auf 110
    • Heizung auf 19 Grad
    • Gesamtstrecke 475 km
    • FWD+Winterreifen


    TachostandWo/WasRahmendatenReichweite
    mit Heizung
    km
    Schnellladung
    kwh
    1445
    Abfahrt5-8 Grad333
    1689Ladestation 11 Grad58 auf 23536
    1740Ladestation 20 Grad182 auf 23510
    1920Ankunft-1 Grad
    39


    Ergebnis:

    • Durchschnittsverbrauch von 21,7 kWh/100 km
    • unter den Eckdaten ist die Reichweitenanzeige im Fahrzeug zutreffend
    • mehrfach hatte ich einen plötzlichen Reichweitenzuwachs von 4 bis 5 km - offensichtlich kalkuliert der Bordcomputer gelegentlich neu

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Ich hab meinen Stromzähler gestern Abend und heute Früh kontrolliert. Der Toyota steht im Carport und hängt dort am Notladekabel. Er zieht immer wieder für eine kurze Zeit etwa 3 kW Leistung (!!!!), obwohl die eingestellte Batterieladung schon gestern Abend erreicht war. Es hat bei uns momentan -3 °C. Kann es sein, dass der BZ permanent die Batterie temperiert???? Und wenn ja, kennt jemand bei den Stromverbrauch, die man da bei kalten Außentemperaturen zusätzlich hat?

  • Ich hab meinen Stromzähler gestern Abend und heute Früh kontrolliert. Der Toyota steht im Carport und hängt dort am Notladekabel. Er zieht immer wieder für eine kurze Zeit etwa 3 kW Leistung (!!!!), obwohl die eingestellte Batterieladung schon gestern Abend erreicht war. Es hat bei uns momentan -3 °C. Kann es sein, dass der BZ permanent die Batterie temperiert???? Und wenn ja, kennt jemand bei den Stromverbrauch, die man da bei kalten Außentemperaturen zusätzlich hat?

    Wenns am Lader hängt, wird die Batterie beheizt, man soll aber nicht das Auto auf 100% stehen lassen- zwischen 20 und 80% nutzen- bei 100% nur, wenn es gleich los geht. Eventuell vermutet die SW, dass es gleich los geht und wärmt nach- genau weis das wohl keiner- miss doch mal, wiviel Strom der verbraucht- würde vermuten nur minimal.

  • Hallo, was passiert eigentlich mit dem Akku wenn man im Tacho bei den Einstellungen die Batteriekühlung ausschaltet?

    Palladium Silber - FWD - Comfort und Technik-Paket, Panoramadach, AHK

    Bestellt am 26.04.2022

    Beim Händler am 13.02.2023

    Abholung von meiner Seite am 03.03.

    ER IST IN MEINER GARAGE!!!

  • Hallo. So Heute gerade zurück von einem langen und variablen Test (erstes mal nur sehr kurz) . BZ4x AWD mit alles ( 20 zoll). Verbrauch nach 130km 18,4kWh angezeigt. Kein Autobahn ( nur ein kurzen stuck bis 120 , Schweiz halt ) Temperatur 15°. Eine bissen Gegenwind in einer Richtung und dann in hügelige gebiet keinen mehr. Ich hab die Geschwindigkeit Limiten ungefähr eingehalten aber immer wieder das Power getestet ( eine 0-100 in 7sec gemessen von meinem Sohn ) . Verbrauch wurde ich sagen korrekt auch wenn meinen gleichen Test (aber anderen Wetter und andere Strasse zum Teil ) mit EV6 eher auf 15,8 gekommen war. EV6 mit 19 Zoll und RWD nur.

    Fazit . Mit 18 zoll wahrscheinlich besser im verbrauch aber ich glaube das Ergebnis ist schon "brauchbar" und Toyota noch Potential hat zum es verbesseren Software massig (Das mit die Restweite anzeige bei höheren Heiztemperarur Einstellung ist lächerlich , besonders dann wenn man sie abstellt und es nicht zurück kommt !).

    Beeindruckend finde ich die Leistung !! 218 PS nur ? Irgendwie sind die Leistung Berechnung bei EV auto total fantaisiste ( mann brauch nur zwischen Tesla, VW, Hyundai oder Renault die verschiedene Gewicht Leistung/fahrleistung angaben ansehen ...).

    Fahrverhalten vom AWD absolut spitze ! Interieur wirkt billig aber.