Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • Hallo, was passiert eigentlich mit dem Akku wenn man im Tacho bei den Einstellungen die Batteriekühlung ausschaltet?

    Wenn der Akku zu heiß wird, z.B. bei Volllastfahrten im Sommer o.ä., wird das Auto die Leistungsabgabe beschränken, um den Akku nicht zu schädigen.


    Zitat aus dem Handbuch dazu:


    Wenn Sie die Funktion in der Einstellung
    deaktivieren, kann die Leistung der Traktionsbatterie je nach Fahrsituation beschränkt
    werden.

  • Hmm... also wäre es besser im Winter auf Aus zu stellen. Dann sollte man am Schnelllader besser laden können.

    Palladium Silber - FWD - Comfort und Technik-Paket, Panoramadach, AHK

    Bestellt am 26.04.2022

    Beim Händler am 13.02.2023

    Abholung von meiner Seite am 03.03.

    ER IST IN MEINER GARAGE!!!

  • Hi, ich habe am Freitag mein Auto (Fwd Comfort) im Empfang genommen und bin sehr zufrieden. Hier die erste Erfahrungswerten was verbracht und Laden betrifft:

    Tag 1: 14-9°C, Alles in Eco, wenn's ging 125kmh auf Tacho mit Hilfe aller Fahrassistenten. Start 100%, einmal Laden von 7% auf 80%. Ankunft mit 8% Rest Kapazität.

    469km Strecke 90% Autobahn. Verbrauch laut Bordkomputer 22kwh/100km. Verbrauch mit Ladeverlust 23kwh/100km. Ein Mal laden Ladegeschwindigkeit durchschnittlich 81,6kwh. KeinTricks zum Aufwärmen, einfach gefahren.

    Tag2: 335km 10-14°C, Dachkoffer voll beladen, 4 Insassen, voller Bagageraum, straler Wind von vorn. 70% Autobahn. Fahren ECO, Heizung aushat sich heraus gestellt dass der BZüber die Batterie ein Art Fußbodenheizung ist). Start mit 90% Batterie (3,6kwh Laden ist sehr Langsam). Erste laden mit 35% Soc, bis 75%, durchschnitt 69,2 kWh Ladegeschwindigkeit. 2. Mal laden bei 9% Soc, bis 75% geladen, Ankunft nach 335 km mit 52% SOC, durchschnitt lag bei 81kwh.


    Fazit: Durchschnitts Verbrauch 23,5, mit Ladeverlusten bei 28kwh. Damit bin ich erstmal sehr zufrieden. Auch die Ladegeschwindigkeit ist prima.

  • Hi,

    bevor ich morgen den Vorführer (AWD Vollaustattung mit 20" WR und Glasdach) wieder zurück geben muss, habe ich heute noch einen Ladetest gemacht. Ergebnis war sehr zufriedenstellend. Ich bin ca. 100km Autobahn mit 130 km/h gefahren ohne jojo, Kurz vor dem Laden war dann noch ein wenig Bergstraße dabei. Habe mir leider den Ladestand am Beginn nicht gemerkt, bzw. auch kein Foto gemacht, aber nach 3:45 Minuten hatte ich 15% SOC udn bereits 5,95kWh nach geladen. die 80% SOC hatte ich nach ca 35 Minuten, maximale Ladeleistung war ca. 144kW. Nach 37Minuten habe ich das Laden bei 81% beendet, da war die Ladeleistung dann nur noch ca. 22kW.

    Die Aussentemperatur war ca. 12°C.

    Morgen werde ich mir dann ein Angebot für den Wagen geben lassen.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Mein subjektiver Reichweiteeindruck nach einer Woche.

    432 bei voll an der heimischen Wallbox. Aber das dauert.

    War die letzten Tage bisschen unterwegs mit Stadt und überwiegend Landstraße. Geschwindigkeit 90 plus x mit sehr zügigem Überholen 115 plus.

    Habe heute im Mäusekino eine 18,9 stehen, mit Lenkrad und Sitzheizung bei Bedarf plus Gebläse auf Frontscheibe mit AC kurzzeitig und konstant Eco modus.

    Habe eben auch festgestellt, bei 12 Grad Temperatur, dass Gebläse auf Front mit AC 21 Grad und halbe Stufe, dass die RW beim Einschalten AC nur um etwa 50 bis 60 km abgefallen ist. Nicht die obligatorischen 100.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Mein subjektiver Reichweiteeindruck nach einer Woche.

    432 bei voll an der heimischen Wallbox. Aber das dauert.

    War die letzten Tage bisschen unterwegs mit Stadt und überwiegend Landstraße. Geschwindigkeit 90 plus x mit sehr zügigem Überholen 115 plus.

    Habe heute im Mäusekino eine 18,9 stehen, mit Lenkrad und Sitzheizung bei Bedarf plus Gebläse auf Frontscheibe mit AC kurzzeitig und konstant Eco modus.

    Habe eben auch festgestellt, bei 12 Grad Temperatur, dass Gebläse auf Front mit AC 21 Grad und halbe Stufe, dass die RW beim Einschalten AC nur um etwa 50 bis 60 km abgefallen ist. Nicht die obligatorischen 100.

    Ich nehme an mit 18 Zoll Winterreifen? Ist nicht viel besser (oder schlechter) als viele andere….

  • fahre nun die 3. Woche rum und entdecke immer wieder, für mich zumindest, Neues. Noch 50 km Reichweite und der BZ weist einen freundlich aber eindeutig darauf hin. nachdem ich bis vorige Woche immer wieder das Problem hatte das ich keine automatische Verbindung zum i phone und zu myT hatte klappts seit gestern. Doch ein online update ?