0,165€ pro kWh??? wo gibt’s so billigen Strom???🤔😳
Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen
-
-
Zahlendreher oder so vermutlich...bei EnBW am Schnellladen am Wohnort vom "Nachbar" rolandreichenbach...51 Cent
Er wird uns sicher aufklären.
-
Ich tippe auf 65 Cent/kWh beim Schnelladen 😉
-
An dieser Stelle mal wieder den Aufruf, schreibt doch möglichst eure Verbräuche rein in Spritmonitor.de damit wir alle ein repräsentatives Bild vom Verbrauch unserer bZ4X bekommen. Geht über die App sehr einfach und dann hat man auch für sich selber ne Kontrolle über den eigenen Stromverbrauch.
-
Ich habe von meinem regionalen Stromversorger eine Ladekarte die (noch) 2 fixe Preise hat . 9.00 € am CCS und 4.00 € am AC Anschluß. Man muß natürlich am unteren Limit anfangen zu laden.......um nen guten Durchschnitt zu bekommen. Die Ladesäule ist nur 3 Minuten bei mir um die Ecke, auf halben Weg zu meinem Bäcker
-
Glückwunsch! Erstaunlich, dass es sowas noch gibt, mitten in der Energiekrise😅
-
. Die Zahl passt schon, natürlich nur hier im Heimathafen, lässt sich ja einrichten.ökostrom.jpg... und mit ladenetz.de Karte, steht da jedenfalls.....
-
Heute bin ich wieder von Berlin in den Westen gefahren:
Bedingungen:
- Gesamtstrecke beträgt 471 km
- Fahrzeug FWD 18 Zoll Winterreifen
- Außentemperatur +12 bis +14 Grad und leichter Seiten-/Rückenwind
- Tempomat 110 km/h auf der Autobahn und ca. 40 km Landstraße und einige Ortschaften.
Fazit:
- Der Verbrauch von 17,5 kWh/100 km ist sehr gut! (Habe den Zähler bei den Teilstrecken nicht zurückgesetzt)
- Unter vergleichbaren Bedingungen aber +3 statt +13 Grad hatte ich noch 19,5 kWh/100 km!
- Ich bin jetzt zuversichtlich bei noch wärmeren Wetter auch mal eine 15,x kWh/100 km zu sehen.
Tachostand
Wo/Was
Durchschnitts-
verbrauch
kWh/100km
Reichweite
km
Reichweite
%
Schnelllader
kW
1920
Abfahrt
394
100
2177
Ankunft Ladestation
18,5
110
29
2177
Abfahrt Ladestation
240
60
21,4
2272
Ankunft Ladestation
18,1
141
37
2272
Abfahrt Ladestation
276
70
20,5
2391
Ankunft
17,5
161
41
-
lesen sich doch gut , diese Werte. Wie lang hast du an den Ladestationen gebraucht?
-
Wie lang hast du an den Ladestationen gebraucht?
Ich habe meine Ladegeschwindigkeit auf 70 kW (oder 75 kW?) begrenzt, um die Batterie nicht zu sehr zu beanspruchen.
Die erste Ladung hat 20 Min. für 21,4 kW gebraucht, d.h. ca. 64 kWh pro Stunde am Schnellader mit mehr als 70 kW.
Bei der zweiten Ladung war ich an einem 50 kW-Schnellader und habe 26 Min für 20,5 kW gebraucht, was 47,3 kWh pro Stunde entspricht.
Im Ergebnis habe ich unter den von mir selbst gesetzten Restriktionen (max Ladeleistung und 50 kW-Lader) sehr gute Ladeleistungen erzielt.
Ich habe diesmal aber auch darauf geachtet, dass ich ca. mit 30 Prozent Restkapazität bis 60 bzw. 70 Prozent lade, da dort die Ladekurve maximal ist.
Für mich war das insgesamt OK: Beine vertreten, WC, Kaffee, Kleinigkeit essen und bald konnte ich schon weiter.
Ich hoffe aber die ca. 450 km, die ich regelmäßig fahre, bei guten Bedingungen auch mal ohne Zwischenladung zu schaffen!
P.S. noch etwas ist mir aufgefallen: Unter den heutigen Bedingungen und ohne Heizung stimmte die Reichweitenanzeige so ziemlich! Mit jedem gefahrenen km ging die Reichweite auch etwa um einen km zurück.