Dankeschön, ich bin mittlerweile auch der Meinung das die Angaben von Toyo nicht allzuweit von der Realität abweichen. und mit den 20 min Pause kann auch ich gut leben. Bin einer der nach 250 km gern eine Pause macht. Habe auch meistens unseren Hund dabei und setze mich beim Fahren nicht unter Druck.
Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen
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Das ist auch meine Erfahrung. Bin die Woche jeden Tag mehrmals in den Nachbarkreis gependelt. Mit überwiegend Landstraße. Der Verbrauch war heute konstant unter 19, auch mit zügigen Fahren und Überholen. Eco modus , Musik und Lenkradheizung bei Bedarf. Gebläse auf die Frontscheibe ohne AC.
Kilometer Verbrauch war auch annähernd stimmig.
Gestern hat die AC auch nur etwa 60 weggenommen beim Einschalten, nicht die obligatorischen 100 km und dann beim Ausschalten brav zurückgerechnet.
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Ich bin nicht so der Statistiker, hab gerade gesehen das ich knapp 700 km auf der Uhr habe. Mein Landy hätte in dieser Zeit, bei diesem Wetter, bei diesen Preisen für ca. 170 Euro Durst gehabt. Da ich an der Ladesäule um die Ecke pro Ladung bezahle und ich nicht, wie gestern immer „voll“ tanke bin ich mit bisher 3 Ladungen a` 9 Euro durchaus zufrieden. 0350C10B-679E-45E8-9A99-44A6224317DF.jpg
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zufrieden
Hallo Roland,
Du wirst den Wagen vermutlich vollgetankt bekommen haben, d.h. die ersten 350 km waren geschenkt. Und wenn ich dann 22 kWh/100 km unterstelle, kosten die weiteren 350 km tatsächlich ca. 350 / 100 x 22 x 0,35 = 27 Euro.
Je nach Ladeort habe ich sehr unterschiedliche "Spritkosten":
Zu Hause: ca. 7,7 Euro/100 km
Schnelllader 50 kW: 11,2 Euro/100 km
Schnelllader 150 kW: 17,4 Euro/100 km
Es ist schon erstaunlich, dass sich solche Preisunterschiede halten können, nur weil man etwas kürzer braucht.
An der Tanke würde man einfach weiterfahren zu einer günstigeren.
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weiter oben wurde schon geglaubt ich hätte 'nen Zahlendreherals ich beim gestrigen Laden . Es scheint eine seltene Ausnahme zu sein, das ein Versorger auch heute noch eine Ladeflate anbietet. Ich bin die 680 km nicht wirklich sparsam oder nur im Eco Modus gefahren. einfach um zu sehen wie man "normal" klar kommt. Allerdings nur Stadt oder nähere Umgebung. Es war mir auch relativ egal, ob ich schon bei Restreichweite 150 oder 80 km an der Ladesäule stand. Wenn einmal Volltanken neun Euro kostet ist es ansonsten Pfennig/cent-fuchserei.... lediglich gestern habe ich mal nachgerechnet und kam halt auf 16, 5 Cent/. Habe 54,5 kWh geladen . Bei 9 € Kosten sind es diese 16,5 Cent/ kWh. Mal sehen wie lange......
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Mal sehen wie lange....
Geht das nur mit der Stadtwerke-Mühlhausen Ladekarte an den eigenen Ladesäulen in Mühlheim oder im gesamten "ladenetz"?
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Das geht nur hier in Mühlhausen an ein paar Ladesäulen der Stadtwerke, dann aber auch mit Karten von ladenetz.de
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hier nochmal das Angebot
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Heute bin ich wieder von Berlin in den Westen gefahren:
Bedingungen:
- Gesamtstrecke beträgt 471 km
- Fahrzeug FWD 18 Zoll Winterreifen
- Außentemperatur +12 bis +14 Grad und leichter Seiten-/Rückenwind
- Tempomat 110 km/h auf der Autobahn und ca. 40 km Landstraße und einige Ortschaften.
Fazit:
- Der Verbrauch von 17,5 kWh/100 km ist sehr gut! (Habe den Zähler bei den Teilstrecken nicht zurückgesetzt)
- Unter vergleichbaren Bedingungen aber +3 statt +13 Grad hatte ich noch 19,5 kWh/100 km!
- Ich bin jetzt zuversichtlich bei noch wärmeren Wetter auch mal eine 15,x kWh/100 km zu sehen.
Tachostand
Wo/Was
Durchschnitts-
verbrauch
kWh/100km
Reichweite
km
Reichweite
%
Schnelllader
kW
1920
Abfahrt
394
100
2177
Ankunft Ladestation
18,5
110
29
2177
Abfahrt Ladestation
240
60
21,4
2272
Ankunft Ladestation
18,1
141
37
2272
Abfahrt Ladestation
276
70
20,5
2391
Ankunft
17,5
161
41
Das sind echt solide Werte! Woher kommt dann diese ganze Anti-Toyota Propaganda mit dem extrem hohen Verbrauch bei den Tests?
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Woher kommt dann diese ganze Anti-Toyota Propaganda mit dem extrem hohen Verbrauch bei den Tests?
Na ja, der Rückgang der Reichweite bei niedrigen Temperaturen ist wohl deutlicher als bei anderen E-Fahrzeugen, wie die Norweger zuletzt getestet haben https://www-motor-no.translate…_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=en
Auf meiner letzten Fahrt bin ich sehr vorausschauend gefahren. Die 3-Spurig ausgebaute A2 und relativ wenig Verkehr sind da schon sehr hilfreich. Ab und zu bleibt man da hinter den überholenden LKW hängen oder ich beschleunige dann doch auf 120 kmh um im Verkehrsfluss mitzuschwimmen. Ansonsten ist es schon eine eher entspannte Fahrweise mit dem adaptiven Tempomat und dem Spurhalteassistenten mit Tempo 110 zu cruisen, finde ich.
Ich bin aber wirklich gespannt, ob ich im Sommer an den Verbrauch nach WLTP herankommen kann.
Für meine nächste Tour nach Berlin Mitte April habe ich vor, mal den Tempomat auf 120 zu stellen. Es ist nicht auszuschließen, dass vielleicht eine höhere Betriebstemperatur der Batterie die Effizienz erhöht und der Verbrauch nur unterporportional ansteigt.