Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • Das ist auch meine Erfahrung. Bin die Woche jeden Tag mehrmals in den Nachbarkreis gependelt. Mit überwiegend Landstraße. Der Verbrauch war heute konstant unter 19, auch mit zügigen Fahren und Überholen. Eco modus , Musik und Lenkradheizung bei Bedarf. Gebläse auf die Frontscheibe ohne AC.

    Kilometer Verbrauch war auch annähernd stimmig.

    Gestern hat die AC auch nur etwa 60 weggenommen beim Einschalten, nicht die obligatorischen 100 km und dann beim Ausschalten brav zurückgerechnet.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Ich bin nicht so der Statistiker, hab gerade gesehen das ich knapp 700 km auf der Uhr habe. Mein Landy hätte in dieser Zeit, bei diesem Wetter, bei diesen Preisen für ca. 170 Euro Durst gehabt. Da ich an der Ladesäule um die Ecke pro Ladung bezahle und ich nicht, wie gestern immer „voll“ tanke bin ich mit bisher 3 Ladungen a` 9 Euro durchaus zufrieden. 0350C10B-679E-45E8-9A99-44A6224317DF.jpg

  • zufrieden

    Hallo Roland,


    Du wirst den Wagen vermutlich vollgetankt bekommen haben, d.h. die ersten 350 km waren geschenkt. Und wenn ich dann 22 kWh/100 km unterstelle, kosten die weiteren 350 km tatsächlich ca. 350 / 100 x 22 x 0,35 = 27 Euro.


    Je nach Ladeort habe ich sehr unterschiedliche "Spritkosten":

    Zu Hause: ca. 7,7 Euro/100 km

    Schnelllader 50 kW: 11,2 Euro/100 km

    Schnelllader 150 kW: 17,4 Euro/100 km


    Es ist schon erstaunlich, dass sich solche Preisunterschiede halten können, nur weil man etwas kürzer braucht.

    An der Tanke würde man einfach weiterfahren zu einer günstigeren.

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • weiter oben wurde schon geglaubt ich hätte 'nen Zahlendreherals ich beim gestrigen Laden . Es scheint eine seltene Ausnahme zu sein, das ein Versorger auch heute noch eine Ladeflate anbietet. Ich bin die 680 km nicht wirklich sparsam oder nur im Eco Modus gefahren. einfach um zu sehen wie man "normal" klar kommt. Allerdings nur Stadt oder nähere Umgebung. Es war mir auch relativ egal, ob ich schon bei Restreichweite 150 oder 80 km an der Ladesäule stand. Wenn einmal Volltanken neun Euro kostet ist es ansonsten Pfennig/cent-fuchserei.... lediglich gestern habe ich mal nachgerechnet und kam halt auf 16, 5 Cent/. Habe 54,5 kWh geladen . Bei 9 € Kosten sind es diese 16,5 Cent/ kWh. Mal sehen wie lange......

  • Das sind echt solide Werte! Woher kommt dann diese ganze Anti-Toyota Propaganda mit dem extrem hohen Verbrauch bei den Tests?

  • Woher kommt dann diese ganze Anti-Toyota Propaganda mit dem extrem hohen Verbrauch bei den Tests?

    Na ja, der Rückgang der Reichweite bei niedrigen Temperaturen ist wohl deutlicher als bei anderen E-Fahrzeugen, wie die Norweger zuletzt getestet haben https://www-motor-no.translate…_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=en


    Auf meiner letzten Fahrt bin ich sehr vorausschauend gefahren. Die 3-Spurig ausgebaute A2 und relativ wenig Verkehr sind da schon sehr hilfreich. Ab und zu bleibt man da hinter den überholenden LKW hängen oder ich beschleunige dann doch auf 120 kmh um im Verkehrsfluss mitzuschwimmen. Ansonsten ist es schon eine eher entspannte Fahrweise mit dem adaptiven Tempomat und dem Spurhalteassistenten mit Tempo 110 zu cruisen, finde ich.


    Ich bin aber wirklich gespannt, ob ich im Sommer an den Verbrauch nach WLTP herankommen kann.


    Für meine nächste Tour nach Berlin Mitte April habe ich vor, mal den Tempomat auf 120 zu stellen. Es ist nicht auszuschließen, dass vielleicht eine höhere Betriebstemperatur der Batterie die Effizienz erhöht und der Verbrauch nur unterporportional ansteigt.

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23