Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • Na ja, der Rückgang der Reichweite bei niedrigen Temperaturen ist wohl deutlicher als bei anderen E-Fahrzeugen, wie die Norweger zuletzt getestet haben https://www-motor-no.translate…_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=en

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Tests der Norweger haben mich auch sehr verunsichert, deshalb habe ich lange gezögert bevor ich mir den bz jetzt endlich gekauft habe. Ich bin auch den KIA ev6 Probe gefahren und habe wegen dem immer wieder überlegt und mich auch in dem entsprechenden Forum angemeldet um über reale Erfahrungen zu lesen.

    Laut den Norwegern schafft der ev6 AWD 428km bei 0 bis -10°C. Meine Erfahungen beim Probefahren und auch im Forum sagen aber "nur" Werte von ca. 325km bei ca. 8°C in meinem Fall. Der Bericht bei NAF ist hier zu sehen: https://nye.naf.no/bilguiden/b…ekkeviddetest-kia-ev6-awd

    Ich denke mal, dass die Tests alle gekauft sind, ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung.

    Beim letzten mal Laden bevor ich meinen Vorführwagen zurückgebracht habe, habe ich dann noch mit einem anderen e-Auto Fahrer gesprochen, der hat einen Skoda, einen Hyndai Inoc5 und einen Tesla Y (alles Firmenautos) und die Reichweite ist im Winter bei allen im Bereich 300-350km. (Haben aber alle eine größere Batterie als der bz)

    seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • meinen habe ich nicht unter 25 KWh bekommen auf 100Km, ohne Heizung im Winter mit dicker Jacke und beschlagenen Scheiben schaffe ich 19 KWh Tesla halte ich für Strohfeuerschrott und ziehe deshalb Toyota vor, wegen der viel längeren Gesamtlebensdauer.

  • Wenn man alle negativen Berichte zusammenfasst, allgemein über E Autos, oder speziell den BZ4 x , kann man auch schlußfolgern, das zu Punkt 1 es die Gilde der Verbrenner Fahrer ist, die wir ja selbst bis vor kurzem vertraten oder noch vertreten, z Punkt 2 viele Berichte schon verfasst wurden als noch nicht ein Privatmensch mit einem BZ rumfuhr und seine eigene Meinung und Erfahrung bilden und machen konnte.

  • Also meine Meinung , nach langen Probefahrt und auch EV6 test, der BZ ist nicht schlechter im verbrauch. Was aber nicht top ist sind die Software Steuerung wenn mann das so nennen kann. Erstens auf 71,4 hat Toyota nur 64 kWh frei gegeben ...warum ? Mit 3 kWh waren sie wie die "anderen". Auch warum diese kommesich "kalt sterueung oder das mit der Klim die die Reichweite falsch rechnet.. Alles zu sammeln wurde der BZ minimum 30km weiter kommen und dann voll "normal " rauskommen ins den tests.

  • Software Steuerung


    Da gebe ich Dir vollkommen recht!


    Die Hardware ist top, aber bei der Software gibt es noch viel Verbesserungspotenzial.


    Das Gute ist: Software lässt sich durch Updates austauschen.


    Ich hoffe auf einige substanzielle Verbesserungen auch bei der Winterreichweite, wenn für das Thermomanagement bessere Daten vorliegen.

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Kann ich nur bestätigen, als ich den ev6 Probegefahren bin hatte es ca. +10°C und er hatte bei 100% Ladung eine Reichweite von ca. 325km angezeigt. Beim Zurückgeben hat er einen Verbrauch von 23,5kWh angezeigt. Das ist nicht weniger als der bz4x. Und da ich dann im ev6 Forum einiges gelesen habe wo ich mir dachte das würde mich sicher stören im Alltag, habe ich mich für den bz4x entschieden und hoffe, dass das "Problem" mit dem Schnellladen behoben wird. Jetzt freue ich mich auf meinen bz4x kommenden Dienstag, und bei den Post die ich bezüglich Wartezeit lese bin ich glücklich, dass ich den Vorführwagen sofort bekomme und nicht warten muss.

    seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Also Stadt und Landstrasse bin ich positiv überrascht. Ob es daran liegt dass ich schon seit 21 E gefahren bin. Der Verbrauch ist konstant unter 19.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Ja und jetzt habe ich ihn mal angesteckt, passt gerade meine Frau hat frei gemacht...von 65 auf 100 % ...an der 11kw Box...8 Std.....da kommt garnichts rüber. :sleeping:


    Da will ich einfach auch nicht nachrechnen, ich stecke dran wenn gerade mal Zeit und Platz ist...egal ob fast leer oder halbvoll. Ich spiele auch nicht rum mit 80 Prozent und vorwärmen.

    Das muss der Akku einfach abkönnen.


    Sonst hätte es ja auch beim Hybrid bleiben können.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Guten Morgen liebe Community

    Ich bin Bernd Rosenhagen und habe den BZ4x mit Komfortpaket seit 5 Wochen und mittlerweile mit 5.500 km.

    Zu dem Thema laden am CCS Charger habe ich folgende Beobachtung gemacht:

    Bei 12 Grad Außentemperatur ist die Ladegeschwindigkeit in Ordnung 180 km in 30 Minuten. Bei 5 Grad Außentemperatur kriege ich in 30 Minuten nur 100 km rein wohlgemerkt beides nach ca 100 km zurückgelegter Fahrtstrecke. Hätte jetzt gerne mal gewusst ob hier irgendjemand die gleichen Erfahrungen bzgl des Ladens bei kalten Temperaturen gemacht hat? Als Anmerkung bin mit dem Auto sehr zufrieden. Es war jedesmal der gleiche charger mit 150 kw und ich habe dort alleine gestanden.