Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • Ich lade dieses Auto an der 22kw wallbox auch immer bis 100%. Ich habe mittlerweile meine 2500km runter und bin eigentlich mehr als enttäuscht.


    Ihr schreibt zwar, dass die Verbrennergilde und die Tesla Nerds das Auto schlecht reden und ja, ich hatte davor einen tollen BMW und parallel einen Tesla.


    Den BMW habe ich überhaupt nicht genutzt, ich bin mit dem Tesla sogar in den Urlaub gefahren und habe keine Ladeplanung betrieben, ich habe nichtmal eine Wallbox daheim. - lediglich auf der Arbeit gab es eine 22 Kw/h wallbox. Der Tesla konnte aber nur 11kw/h.


    Ich habe den Tesla verkauft, weil er einfach 8000€ mehr gebracht hat trotz 20 000km Laufleistung. Den BMW habe ich auch beim leasing zurück gegeben. - War übrigens richtig teuer, wenn man kein neues Auto anschließend nimmt.


    Theoretisch war der nächste Tesla bereits bestellt, aber dann kam der Toyota zur Bestellung raus.


    Neuen Tesla storniert, Toyota bestellt, alten Tesla noch etwas weiter gefahren. Hab den dann aber im September verkaufen müssen, damit ich das Geld noch bekomme. Bin dann bis Febraur Fiat gefahren.


    ‐-----------------------------


    Warum den Toyota und nicht mehr den Tesla?

    Beim Tesla waren alle Assistenssysteme unzuverlässig, sodass ich sie nicht mehr genutzt habe.

    Selbst die Innenraumfunktionen waren wirklich schlecht für den Preis.

    Zusätzöich haben wir einen Hund bekommen und der hatte im Model 3 keinen Platz. Das Model Y hat sich aber angefühlt wie ein Traktor und sieht mega beschis... aus.


    Der Toyota fährt sich super, die Assistenzsysteme - super. Die Innenraumfunktionen sind okay.


    ABER: ich kann dieses Auto nicht normal fahren. Ich MUSS durch den extrem hohen Verbrauch und die doch sehr geringe Reichweite und die magere Ladeleistung eine Ladeplanung betreiben.


    Gestern hat sich das mal wieder gezeigt:

    Ziel 300km, Start mit 100km Reichweite, (keine Wallbox daheim und Freitags geschäftlich 150km unterwegs, konnte dann nur 3h oder so laden).


    70km gefahren, dann war die Anzeige gelb, Autobahnparkplatz raus, geladen und mit Dem Hund ein bisschen im Eald Gassi gegangen. Nach ca 30 Minuten zurück gekommen. Akku bei 67% - knapp 190km Reichweite mit der Lüftung


    Da ich am Zielort sowieso nicht laden konnte war klar, dass ich vorher nochmal lade.


    Weiter gefahren. Ich muss sagen hab den "Autopilot" auf 120 gestellt und wirklich jedes Tempolimit penibel eingehalten.


    Irgendwann zeigt das Fahrzeug nur noch 80 km an. Über Google die nächste Raststätte gesucht - 60km entfernt.


    Dann sicherheitsheitshalber mal die Lüftung ausgemacht - 100km Reichweite und hinter ein Wohnmobil gesetzt. Tempo 100-110.


    Noch 40 km und es wurde langsam kalt im Auto, aber Entfernung und Reichweite näherten sich immer weiter an.

    (Ich habe im Tesla niedere gefroren!!!)


    Ich kam dann mit 8km 5% an der Tankstelle an.


    160 km bin ich gefahren, 190 mit Lüftung wurde mir angezeigt. Knapp 50 km davon bin ich ohne Lüftung und mit 100-110 kmh gefahren.


    Weitere 35 Minuten laden, 45kwh nachgetankt. - 69% - 247km ohne Lüftung.


    Dieses Auto ist eine Zumutung und ich empfehle es wirklich keinem.


    Durch den Toyota weiß ich nun warum Tesla beim E Auto doch der Spitzenreiter ist:


    Ich konnte den Tesla, wenn ich wollte, unter WLTP fahren.


    Mit 25% Akku waren nunmal 100km Reichweite möglich.

    Er hat auch 30 Minuten von 10 auf 80 % gebraucht. Aber er hat nur 15 Minuten von 10 auf 60+% gebraucht...


    Ich wiederhole es nochmal: ein E-Auto mit dem Verbrauch, der geringen Reichweite und der mageren Ladeleleistung ist einfach nur schlecht!


    Das "E" in dem Auto ist so schei..., dass man sich über jedes Kw in der Batterie freuen muss. Deswegen immer 100%, wenn möglich.


    Ihr könnt mich abstrafen, aber ich stehe 100% dazu.


    Leider hat wirkaufendeinAuto.de das Fahrzeug noch nicht gelistet.


    Ich kann das Auto wirklich keinem empfehlen!!! - Wer ernsthaft drüber nachdenkt, sollte sich auf jeden Fall die Konkurrenz anschauen und das Fahrzeug, wie Walter mehrere Tage im Alltag testen.

  • Guten Morgen liebe Community

    Ich bin Bernd Rosenhagen und habe den BZ4x mit Komfortpaket seit 5 Wochen und mittlerweile mit 5.500 km.

    Zu dem Thema laden am CCS Charger habe ich folgende Beobachtung gemacht:

    Bei 12 Grad Außentemperatur ist die Ladegeschwindigkeit in Ordnung 180 km in 30 Minuten. Bei 5 Grad Außentemperatur kriege ich in 30 Minuten nur 100 km rein wohlgemerkt beides nach ca 100 km zurückgelegter Fahrtstrecke. Hätte jetzt gerne mal gewusst ob hier irgendjemand die gleichen Erfahrungen bzgl des Ladens bei kalten Temperaturen gemacht hat? Als Anmerkung bin mit dem Auto sehr zufrieden. Es war jedesmal der gleiche charger mit 150 kw und ich habe dort alleine gestanden.

    Ich bekomme meinen zwar erst am Di. aber meine Erfahungen beim probefahren waren noch etwas extremer. Bei ca. 12°C 36 Minuten von ca. 10% auf 80%

    Bei 5°C in 20 Minuten von 45% auf 65%, deshalb habe ich auch nach dem ersten Probefahrt Wochenende noch nicht zugeschlagen. Da mich das Auto aber seit der ersten Präsentation voriges Frühjahr total begeistert, habe ich vorige Woche trotzdem zugeschlagen.


    @mr159: Ich bin den Tesla Model Y auch probegefahren, aber vom Fahrgefühl war das Auto für mich persönlich unten durch, aber ich kenne Tesla Fahrer die das Auto lieben. Platz hat er aber jede Menge, das wäre für mich der einzige Grund gewesen einen Tesla zu kaufen. Aber jetzt freue ich mich schon total auf den bz4x und hoffe, dass die Ladeleistung bei niedrigen Temperaturen noch per SW angehoben wird, ich werde es erleben.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Ich bekomme meinen zwar erst am Di. aber meine Erfahungen beim probefahren waren noch etwas extremer. Bei ca. 12°C 36 Minuten von ca. 10% auf 80%

    Bei 5°C in 20 Minuten von 45% auf 65%, deshalb habe ich auch nach dem ersten Probefahrt Wochenende noch nicht zugeschlagen. Da mich das Auto aber seit der ersten Präsentation voriges Frühjahr total begeistert, habe ich vorige Woche trotzdem zugeschlagen.


    @mr159: Ich bin den Tesla Model Y auch probegefahren, aber vom Fahrgefühl war das Auto für mich persönlich unten durch, aber ich kenne Tesla Fahrer die das Auto lieben. Platz hat er aber jede Menge, das wäre für mich der einzige Grund gewesen einen Tesla zu kaufen. Aber jetzt freue ich mich schon total auf den bz4x und hoffe, dass die Ladeleistung bei niedrigen Temperaturen noch per SW angehoben wird, ich werde es erleben.

    So wie ich Toyota aus anderen Bereichen kenne, werden die sich gebüsslich Zeit lassen. Die sind Weltmarktführer, darauf ruhen die sich aus.


    In dem anderen Bereichen haben die so viele Bestellungen wie noch nie. Deswegen liefern die mittlerweile alles aus, was im Werk funktioniert und als dummer Händler steht man dann beim Kunden und darf dem erklären warum die Steuerung nach 4 Monaten kaputt ist und kein Ersatz lieferbar ist.


    Toyota sagt aber: So viele Bestellungen bestätigen unser Konzept, wir machen so weiter.


    -> hat nichts mit Toyota Autos zu tun.



    Beim Tesla und jetzt auch beim Bz4x war es immer so, dass man bei einem Ladezustand unter 20% mit maximaler Stärke geladen wurde. Deswegen ist und war es immer mein Ziel mit unter 20% an den Schnellader ran.


    Je höher der anfängliche Ladestand, desto weniger kWh werden von Anfang an eingehauen und desto länger dauert es.


    Deswegen kann ich wirklich jedem empfehlen, fahrt das Auto fast leer bis zum Schnellader. Damit habt ihr normalerweise im zeitlichen Vergleich Fahren/ Laden ein eher ausgewogeneres Verhältnis Richtung Fahren... außer ihr habt einen bz4x!


    Der Tesla ging recht schnell auf 200kwh und hat dann nach und nach abgebaut. Nach 1/3 Ladedauer hat er sich bei 100kwh so eingependelt. Aus diesem Grund dachte ich, dass der Bz4x bei der Angabe 0-80% in ca. 30 Minuten ähnlich funktioniert nur am Anfang 150kwh nutzt. Dieses Auto geht aber innerhalb kurzer Zeit auf 75kwh und dann auf 44kwh. Ich habe noch nie, niemals, auch bei 19°, 30 Minuten von 10-80% gebraucht. Bis 0 bin ich noch nie gefahren...


    Diese Angabe ist gelogen und ich finde kein * oder ähnliches, dass diese Angabe nur bei 20°C bestand findet.

  • Klar dass einige das Auto nicht ‚normal‘ fahren können….

    Ich halte mich dann fest an meine Normalität. Jeden Morgen ist mein Auto voll an der Wallbox für ein Paar Euro. Wenn die Batterie leer ist bevor meine Blase voll ist, halte ich an einer Ladestelle, trinke ich einen doppelten Espresso und schau mir den Stress anderer an. Die Zeit sehe ich nicht als ‚verloren‘. Irgendwie beruhigt das.

    Wenn ich in Island wohnen würde, hätte ich mir einen Landcruiser gekauft. Wenn ich jeden Tag 500 km fahren würde einen dicken Diesel und und wenn ich mit 280 über die Autobahn rasen möchte, einen GT3.

    Ich habe mir einen BZ4x gekauft.

    Das passt!

  • Klar wenn mann eine BZ4x Aktuell kauft weiss mann das es kein Reichweite wunder ist , hauptsächlich weil Toyota das Problem einfach vernachlässigt hat und nicht weil das Auto grundsachlich schlechter ist.

    Mit korrekten Batterie und Reichweite Management konnte das Fahrzeug ohne Problem 30-50 km weiter kommen ( aber beim WLTP wurde es hier nur ca 20-30km bringen da ich von dem Puffer von der Batterie rede).

    Und mit nicht unbedingt 20 Zoll Rader nochmal 40-50 km weiter.

    Fuer mir ist der BZ4x so wie er aktuell ist ( mit 71,4 kWh batterie ) mit Reichweite zwischen 460 une 520km WLTP fehig . Aber Toyota will ja die EV auto nicht wirklich verkaufen so wie es jetzt klar gesagt haben ( 10000 max pro jähr). Also kein Grund den BZ4 X zu optimieren leider.

  • Der BZ4X ist ein Geländefahrzeug, hat eine Watt-Tiefe von 50cm, automatische Reglung (besser als Differenzialsperre) hat extra eine Ladedrosslung drin, damit man ca. 20J fahren kann und immernoch 70% Akkukapazität hat.

    Der Tesla ist ein Straßenauto, gerät oft in Brand, verursacht schwerste Unfälle weil die Assistenzsysteme fehlerhaft arbeiten, wird massenhaft zurück gegeben, Gebrauchte stehen auf Halden in Hinterhöfen.

    Meine Kombination: Diesel für Langstrecke, BZ4X für kurze Strecke. Strohfeuerautos völlig unausgereift mit ultrakurzer Lebensdauer sind was für Schnellwechsler. Wer sicher fahren will, greift auf Mercedes oder toyota zurück,

    aus meiner Sicht.

  • Hallo Community haben es eben grad nochmal probiert mit 17% Akku an den schnellader CCS gefahren und tatsächlich hat es geklappt in 42 Minuten auf 80% zu laden bei 3 grad Außentemperaturen also doch normal

    Gruß Bernd

    Das ist schön zu lesen. Hast Du vor dem Laden die Batterie irgendwie vorgewärmt z.B. durch jojo (Beschleunigen, rekuperieren), oder sehr schnellem Fahren..? Oder doch einfach nur auf den relativ niedrigen SOC von 17%

    Das macht mir auf jeden Fall Mut für meine längeren Ausflüge...

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Hallo Walter

    Einfach ganz normal hingefahren Anfahrt ca 30 km bis zur CCS Säule .

    Es scheint tatsächlich so zu sein , das er schneller lädt wenn die soc leerer ist .

    Habe einige Male aufs Display der Säule geschaut , im Schnitt habe ich ne Ladeleistung von 55 kw bemerkt .

    Hatte an der Säule schon mal einen Peak von 85 kw , denke noch nen Software Update und der Drops ist gelutscht .