Ich lade dieses Auto an der 22kw wallbox auch immer bis 100%. Ich habe mittlerweile meine 2500km runter und bin eigentlich mehr als enttäuscht.
Ihr schreibt zwar, dass die Verbrennergilde und die Tesla Nerds das Auto schlecht reden und ja, ich hatte davor einen tollen BMW und parallel einen Tesla.
Den BMW habe ich überhaupt nicht genutzt, ich bin mit dem Tesla sogar in den Urlaub gefahren und habe keine Ladeplanung betrieben, ich habe nichtmal eine Wallbox daheim. - lediglich auf der Arbeit gab es eine 22 Kw/h wallbox. Der Tesla konnte aber nur 11kw/h.
Ich habe den Tesla verkauft, weil er einfach 8000€ mehr gebracht hat trotz 20 000km Laufleistung. Den BMW habe ich auch beim leasing zurück gegeben. - War übrigens richtig teuer, wenn man kein neues Auto anschließend nimmt.
Theoretisch war der nächste Tesla bereits bestellt, aber dann kam der Toyota zur Bestellung raus.
Neuen Tesla storniert, Toyota bestellt, alten Tesla noch etwas weiter gefahren. Hab den dann aber im September verkaufen müssen, damit ich das Geld noch bekomme. Bin dann bis Febraur Fiat gefahren.
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Warum den Toyota und nicht mehr den Tesla?
Beim Tesla waren alle Assistenssysteme unzuverlässig, sodass ich sie nicht mehr genutzt habe.
Selbst die Innenraumfunktionen waren wirklich schlecht für den Preis.
Zusätzöich haben wir einen Hund bekommen und der hatte im Model 3 keinen Platz. Das Model Y hat sich aber angefühlt wie ein Traktor und sieht mega beschis... aus.
Der Toyota fährt sich super, die Assistenzsysteme - super. Die Innenraumfunktionen sind okay.
ABER: ich kann dieses Auto nicht normal fahren. Ich MUSS durch den extrem hohen Verbrauch und die doch sehr geringe Reichweite und die magere Ladeleistung eine Ladeplanung betreiben.
Gestern hat sich das mal wieder gezeigt:
Ziel 300km, Start mit 100km Reichweite, (keine Wallbox daheim und Freitags geschäftlich 150km unterwegs, konnte dann nur 3h oder so laden).
70km gefahren, dann war die Anzeige gelb, Autobahnparkplatz raus, geladen und mit Dem Hund ein bisschen im Eald Gassi gegangen. Nach ca 30 Minuten zurück gekommen. Akku bei 67% - knapp 190km Reichweite mit der Lüftung
Da ich am Zielort sowieso nicht laden konnte war klar, dass ich vorher nochmal lade.
Weiter gefahren. Ich muss sagen hab den "Autopilot" auf 120 gestellt und wirklich jedes Tempolimit penibel eingehalten.
Irgendwann zeigt das Fahrzeug nur noch 80 km an. Über Google die nächste Raststätte gesucht - 60km entfernt.
Dann sicherheitsheitshalber mal die Lüftung ausgemacht - 100km Reichweite und hinter ein Wohnmobil gesetzt. Tempo 100-110.
Noch 40 km und es wurde langsam kalt im Auto, aber Entfernung und Reichweite näherten sich immer weiter an.
(Ich habe im Tesla niedere gefroren!!!)
Ich kam dann mit 8km 5% an der Tankstelle an.
160 km bin ich gefahren, 190 mit Lüftung wurde mir angezeigt. Knapp 50 km davon bin ich ohne Lüftung und mit 100-110 kmh gefahren.
Weitere 35 Minuten laden, 45kwh nachgetankt. - 69% - 247km ohne Lüftung.
Dieses Auto ist eine Zumutung und ich empfehle es wirklich keinem.
Durch den Toyota weiß ich nun warum Tesla beim E Auto doch der Spitzenreiter ist:
Ich konnte den Tesla, wenn ich wollte, unter WLTP fahren.
Mit 25% Akku waren nunmal 100km Reichweite möglich.
Er hat auch 30 Minuten von 10 auf 80 % gebraucht. Aber er hat nur 15 Minuten von 10 auf 60+% gebraucht...
Ich wiederhole es nochmal: ein E-Auto mit dem Verbrauch, der geringen Reichweite und der mageren Ladeleleistung ist einfach nur schlecht!
Das "E" in dem Auto ist so schei..., dass man sich über jedes Kw in der Batterie freuen muss. Deswegen immer 100%, wenn möglich.
Ihr könnt mich abstrafen, aber ich stehe 100% dazu.
Leider hat wirkaufendeinAuto.de das Fahrzeug noch nicht gelistet.
Ich kann das Auto wirklich keinem empfehlen!!! - Wer ernsthaft drüber nachdenkt, sollte sich auf jeden Fall die Konkurrenz anschauen und das Fahrzeug, wie Walter mehrere Tage im Alltag testen.