Auch wenn ich warp bedingt zustimme, ist Tesla halt einfach gleich das abschreckende Problem mit dem Laden angegangen.
Das Navi bringt dich von Superchager zu Supercharger, es gibt nicht nur einen Superchager, sondern meist gleich 10 Stück an einem Ort.
Außerdem sind diese sehr gut positioniert.
Herr Rosenhagen, ich denke der Drops wird nicht so einfach gelutscht sein.
Bei meiner heutigen 300km Rückfahrt habe ich folgendes Problem:
Ich hatte noch 80 km und war noch nicht unter 20% und bin an einem Schnellader vorbei gefahren.
Der nächste Schnellader an der Autobahn war dann 88km (nächste Raststätte) entfernt, auf den Versuch wollte ich es nicht ankommen lassen.
Vom Toyota Navi habe ich mir einen "Schnelllader" vorschlagen lassen. - 22kwh Säule besucht.
Dachte mir, ich fahr nun weiter und habe mir von Google einen "Schnelllader" vorschlagen lassen. - 50kwh
Besser wie nichts und bin hin gefahren, da noch 2 von 3 Ladeplätzen frei waren. - War so nen EnbW Ding mit drei unterschiedlichen Steckern und mein CSS war belegt.
Mit meinen restlichen 10 km bin ich dann noch zu einer Shell Ladesäule gefahren, die konnte ich nicht aktivieren und anschließend zu irgend einer 50kwh Station in irgendeinem Ort drin.
(Ich muss zugeben, an dem Thema war ich auch selber Schuld)
Mir ist eins dabei aufgefallen: Die 20% (ca. 60 km) beim bz4x reichen nicht aus an der Autobahn ordentlich zu laden. Entweder fahre ich zu früh ran, oder ich erreiche die nächste Raststätte nicht.
Nach dem 50 kwh Lader musste ich nochmal laden. Diesmal war ich etwas schlauer und bin früher an die Raststätte.
Leider kann ich nur ungefähr sagen, wieviel % der Akku noch hatte, da ich 39 kwh auf genau 80% nachgeladen habe.
Ich denke er hatte noch ca. 25% eventuell etwas mehr. Mit Heizung standen noch knapp 50km auf der Uhr.
Für diese 39kwh habe ich sage und schreibe 50 Minuten gebraucht.
Auch wenn der Tesla ein feuriges Schrottauto ist, mit 20% hatte ich einfach noch 100km Zeit eine Ladesäule zu suchen.
Man hatte einfach nie das Problem sich entscheiden zu müssen, nehme ich die eine und warte länger oder die andere und komme nicht an. - Es waren in der Regel zwei Raststätten innerhalb der 100km/20% Reichweite.
Laut alter Preisliste wird der FWD mit 442-513km angegeben, der AWD mit 415 km.
Ich habe das Auto gekauft, weil ich einmal in der Woche 200km fahren muss, sonst fahre ich 20km am Tag.
Meine Rechnung war simpel: Auf der Arbeit vollladen, 10km nach Hause, am nächsten Tag 200km fahren und mit min. 20% wieder nach Hause kommen. Anschließend am Folgetag noch die 10km ins Geschäft und anschließen.
D.h. 280km oder sollte das Auto können. - Ein beworbenes 415km Auto sollte das ohne Probleme schaffen.
Schließlich habe ich das 7-8 Monate mit genug Puffer mit dem 500km Tesla geschafft.
- Dabei habe ich teilweise auch mal 50km mit 230km/h runtergeballert geschweige denn eine Lüftung oder Heizung ausgemacht...
Mein Auto AWD hat bei 80% eine Reichweite ohne Lüftung von 281km - Sollten bei 100% ca. 350km sein.
Ganz ehrlich, jeder fährt mit der Lüftung.* - 100% 250km.
Und zum Thema Tesla steht auf irgendwelchen Hinterhöfen rum:
Meiner Meinung nach, wird dieses Auto genauso auf Hinterhöfen rumstehen.
Habt ihr euch mal die aktuellen (2023) Testberichte zum bz4x und zum Solterra angeschaut.
In jedem Bericht wird die schlechte Reichweite und die Ladegeschwindigkeit im Vergleich zur Konkurrenz hervorgehoben.
In einigen Testberichten wird sogar der trotzdem recht teure Preis angesprochen.
Ich glaube das Interesse an dem einphasigen bz4x wird Gebraucht gegen Null gehen, außer er wird richtig günstig auf den Markt geworfen.
-> Ich bin ernsthaft am überlegen die Umweltprämie nicht zu beantragen und das Auto so schnell wie möglich wieder loszuwerden, auch mit etwas Verlust.
* Wenn ich die Lüftung aus mache, kommt aus dem Lüftungsschächten richtig kalte Luft, ist das bei euch auch so?