Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • Auch wenn ich warp bedingt zustimme, ist Tesla halt einfach gleich das abschreckende Problem mit dem Laden angegangen.

    Das Navi bringt dich von Superchager zu Supercharger, es gibt nicht nur einen Superchager, sondern meist gleich 10 Stück an einem Ort.

    Außerdem sind diese sehr gut positioniert.


    Herr Rosenhagen, ich denke der Drops wird nicht so einfach gelutscht sein.

    Bei meiner heutigen 300km Rückfahrt habe ich folgendes Problem:


    Ich hatte noch 80 km und war noch nicht unter 20% und bin an einem Schnellader vorbei gefahren.

    Der nächste Schnellader an der Autobahn war dann 88km (nächste Raststätte) entfernt, auf den Versuch wollte ich es nicht ankommen lassen.


    Vom Toyota Navi habe ich mir einen "Schnelllader" vorschlagen lassen. - 22kwh Säule besucht.

    Dachte mir, ich fahr nun weiter und habe mir von Google einen "Schnelllader" vorschlagen lassen. - 50kwh

    Besser wie nichts und bin hin gefahren, da noch 2 von 3 Ladeplätzen frei waren. - War so nen EnbW Ding mit drei unterschiedlichen Steckern und mein CSS war belegt.

    Mit meinen restlichen 10 km bin ich dann noch zu einer Shell Ladesäule gefahren, die konnte ich nicht aktivieren und anschließend zu irgend einer 50kwh Station in irgendeinem Ort drin.

    (Ich muss zugeben, an dem Thema war ich auch selber Schuld)


    Mir ist eins dabei aufgefallen: Die 20% (ca. 60 km) beim bz4x reichen nicht aus an der Autobahn ordentlich zu laden. Entweder fahre ich zu früh ran, oder ich erreiche die nächste Raststätte nicht.

    Nach dem 50 kwh Lader musste ich nochmal laden. Diesmal war ich etwas schlauer und bin früher an die Raststätte.


    Leider kann ich nur ungefähr sagen, wieviel % der Akku noch hatte, da ich 39 kwh auf genau 80% nachgeladen habe.

    Ich denke er hatte noch ca. 25% eventuell etwas mehr. Mit Heizung standen noch knapp 50km auf der Uhr.


    Für diese 39kwh habe ich sage und schreibe 50 Minuten gebraucht.


    Auch wenn der Tesla ein feuriges Schrottauto ist, mit 20% hatte ich einfach noch 100km Zeit eine Ladesäule zu suchen.

    Man hatte einfach nie das Problem sich entscheiden zu müssen, nehme ich die eine und warte länger oder die andere und komme nicht an. - Es waren in der Regel zwei Raststätten innerhalb der 100km/20% Reichweite.


    Laut alter Preisliste wird der FWD mit 442-513km angegeben, der AWD mit 415 km.


    Ich habe das Auto gekauft, weil ich einmal in der Woche 200km fahren muss, sonst fahre ich 20km am Tag.

    Meine Rechnung war simpel: Auf der Arbeit vollladen, 10km nach Hause, am nächsten Tag 200km fahren und mit min. 20% wieder nach Hause kommen. Anschließend am Folgetag noch die 10km ins Geschäft und anschließen.

    D.h. 280km oder sollte das Auto können. - Ein beworbenes 415km Auto sollte das ohne Probleme schaffen.

    Schließlich habe ich das 7-8 Monate mit genug Puffer mit dem 500km Tesla geschafft.

    - Dabei habe ich teilweise auch mal 50km mit 230km/h runtergeballert geschweige denn eine Lüftung oder Heizung ausgemacht...


    Mein Auto AWD hat bei 80% eine Reichweite ohne Lüftung von 281km - Sollten bei 100% ca. 350km sein.

    Ganz ehrlich, jeder fährt mit der Lüftung.* - 100% 250km.


    Und zum Thema Tesla steht auf irgendwelchen Hinterhöfen rum:


    Meiner Meinung nach, wird dieses Auto genauso auf Hinterhöfen rumstehen.

    Habt ihr euch mal die aktuellen (2023) Testberichte zum bz4x und zum Solterra angeschaut.

    In jedem Bericht wird die schlechte Reichweite und die Ladegeschwindigkeit im Vergleich zur Konkurrenz hervorgehoben.

    In einigen Testberichten wird sogar der trotzdem recht teure Preis angesprochen.


    Ich glaube das Interesse an dem einphasigen bz4x wird Gebraucht gegen Null gehen, außer er wird richtig günstig auf den Markt geworfen.

    -> Ich bin ernsthaft am überlegen die Umweltprämie nicht zu beantragen und das Auto so schnell wie möglich wieder loszuwerden, auch mit etwas Verlust.


    * Wenn ich die Lüftung aus mache, kommt aus dem Lüftungsschächten richtig kalte Luft, ist das bei euch auch so?

  • Hallo Walter

    Einfach ganz normal hingefahren Anfahrt ca 30 km bis zur CCS Säule .

    Es scheint tatsächlich so zu sein , das er schneller lädt wenn die soc leerer ist .

    Habe einige Male aufs Display der Säule geschaut , im Schnitt habe ich ne Ladeleistung von 55 kw bemerkt .

    Hatte an der Säule schon mal einen Peak von 85 kw , denke noch nen Software Update und der Drops ist gelutscht .


    Das kann ich gut bestätigen bzw. ergänzen. Ich konnte gestern auch bei 0 Grad noch mit 99kw laden. Ich bin vorher recht agressiv mit viel Gas geben und rekuperieren (5min lang) an die Ladesäule herangefahren. Anschließend hat er mit 80kw im Schnitt von 16% auf 63% SoC geladen. Ob das manuelle Vorkonditionieren wirklich etwas bringt weiß ich nicht.

  • Die Laderei wird wohl das nonplusultra bleiben. Irgendwie auf die Werte zu kommen. Hatte den FWD dann gestern nach 2 Tagen (mit Unterbrechung) mal voll an der heimischen Wallbox bei 426.

    Verbrauch fand ja schon okay mit teilweise konstant unter 19.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • So die ersten ca50Km gefahren bei 6Grad (Stadt + Autobahn) ECO Heizung 20Grad hatte ich nen Durchschnitt von 16.8 KWH.

    bZ4X - regent-blau mica - Comfort-Paket - FWD

    Seit 03.03.23 Endlich ist er da :!: :) :love:


    Hey, kennst Du bereits &Charge? Trete der aktivsten Community von E-Auto Fahrern bei, sammle Kilometer für Dein E-Auto und verbessere das Ladeerlebnis für alle. Mit diesem Code erhalten Du und Dein Freund 20km, sobald dieser eine Bilder- oder Betreiber Challenge gelöst hat oder bei einem unserer Online Partner eingekauft hat. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=JT.ASTRO

  • Mein Stand ist ohne Heizung bei 446,1 km und mit Heizung bei 356,9 km. Ich finde das i.o. mein Problem wäre nur das Thema schnellladung. Sollte aber ab ca. Mai gelöst werden.

    Palladium Silber - FWD - Comfort und Technik-Paket, Panoramadach, AHK

    Bestellt am 26.04.2022

    Beim Händler am 13.02.2023

    Abholung von meiner Seite am 03.03.

    ER IST IN MEINER GARAGE!!!

  • Heute bin ich mal wieder nach Berlin gefahren:


    Bedingungen:

    • Gesamtstrecke beträgt 448 km
    • Fahrzeug FWD, 18 Zoll Winterreifen, ECO, Rekupation
    • Außentemperatur ca. +3 Grad und leichter Gegenwind sowie teilweise Schnee
    • Tempomat 115 km/h auf der Autobahn - kein Stau wenig Baustellen - Teilweise auch 120 bis 130 km/h

    Fazit:

    • Der Verbrauch von 20,3 kWh/100 km ist unter diesen Bedingungen OK!
    • Die Batterietemperatur reagiert sehr träge: Bei der Fahrt steigt sie nur sehr langsam und wenig. Beim Laden steigt sie deutlich und fällt dann auch nur langsam. Eigentlich sollte die Effizienz nach dem Schnellladen daher deutlich höher und der Verbrauch geringer sein. Werde ich beim nächsten mal genauer beobachten.
    • Ein Problem war, dass im Display immer wieder die Warnung auftauchte, dass die Assistenten nicht arbeiten. Dies lag am Schnee, der sich an der Front abgesetzt hatte. Einmal warnen reicht eigentlich. Aber die Warnung kam immer kurz nach dem Wegdrücken wieder. Echt lästig - nach dem Entfernen des Schnees war's wieder OK.


    Tachostand

    Wo/Was

    Reichweite

    km

    SOC APP

    %

    SOC OBD

    %

    Verbrauch

    kWh/100km

    Schnelllader kW

    Batterie Tem.

    max in Grad

    2872

    Abfahrt

    406

    100

    94,5



    6

    3134

    Ankunft Schnelllader

    56

    17

    22

    20,4


    12

    3134

    Abfahrt Schnelllader

    299

    75

    76


    37,7

    29

    3320

    Ankunft

    70

    20

    24

    20,3


    21

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

    • Die Batterietemperatur reagiert sehr träge: Bei der Fahrt steigt sie nur sehr langsam und wenig. Beim Laden steigt sie deutlich und fällt dann auch nur langsam. Eigentlich sollte die Effizienz nach dem Schnellladen daher deutlich höher und der Verbrauch geringer sein. Werde ich beim nächsten mal genauer beobachten.

    Wie war deine Ladeleistung/Ladekurve?

  • Wie war deine Ladeleistung/Ladekurve?

    Da ich meine DC Ladeleistung noch auf 70 kW begrenzt habe, haben die 37,7 kWh in knapp 40 Minuten geladen. Das sind etwa 60 kWh Leistung. Die Ladekurve sah fast normal aus, war aber nach oben abgeschnitten und lag beim SOC von 75 noch bei rund 40 kWh.


    Die Ladedauer passt bei mir. Zum Laden war ich in Helmstedt und konnte noch Einkäufe erledigen, die ich heute in Berlin wegen des Feiertags nicht machen konnte.

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23