Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • Ich war mal so frei.


    Jetzt funkt’s bei Toyota endlich richtig | Vollelektrischer bZ4X im Wintertest
    Fieberbrunn | Tirol – Seit Sommer 2022 am Markt ist der Toyota bZ4X das erste rein elektrisch angetriebene Fahrzeug des größten Autobauers der Welt. Mit etwas…
    www.arminonbike.com

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Danke an alle für die vielen Beiträge. Ich bin und werde wohl die nächste Zeit nur Mit-Leser sein können. Aber wenn ich mal all die Kommentare und Test‘s resümiere, so hat Toyota beim BZ4X auf den ersten Schlag ein wirklich sehr gutes Auto auf die Räder gestellt.


    Einzig die Ladeleistung - Distanz, wie nun zu genüge beschrieben, harrt einer baldigen software-seitigen Anpassung. Das wird sicher kommen und damit ist der Schwachpunkt beseitigt. Natürlich hat es eher mehr Hartplastik oder halt noch H4 Lämpchen hinten eingebaut. Warum auch immer, aber dafür kriegt man in der Schweiz 10 Jahre Garantie auf Auto und Akku. Zudem liegt der Preis auch nicht im Segment von einem Volvo XC60 oder BMW, Mercedes der bei ähnlicher Ausstattung und Grösse eher bei 90 kFr liegt und nicht bei ca 60 kFr.


    Ich bin immer noch sehr überzeugt von dem Auto, vorausgesetzt, die Software wird noch optimiert und das Navi mit einer Ladeplanung ergänzt.

  • Bin da völlig bei dir, wie sicher viele die den BZ mittlerweile bewegen. Ich habe manchmal das Gefühl die technischen und die allgemeinen Fahreigenschaften wurden bei diesem Fahrzeug mehr zerredet und negativ kritisiert , als bei anderen Fahrzeugen diese Klasse. Fakt ist das das Ende der Fahnenstange bei der E Mobilität lang nicht erreicht ist, Zum heutigen tage aber eine duchaus akzeptable Lösung ist. jeder, ich schrieb das mehrfach , auch in anderen Foren, muß doch mit seinen Bedingungen zur Nutzung entscheiden, welches Vehikel seinem Fahrprofil entspricht. bei mir passt der BZ 100 %.

  • Der „Youtuber“ Bjørn Nyland hat in einigen Videos Toyota niedergemetzelt hinsichtlich Verbrauch, Ladeleistung und Kapazität (wie einige andere auch…).

    Angeblich hat er dann eine Mail von Toyota bekommen mit Infos hinsichtlich des geplanten Softwareupdates in Mai. Darüber ging’s im Forum schon einige Male.

    Zusammenfassend:

    1. Die Batteriereserve wird reduziert um 10-15% mehr Reichweite zu bekommen.

    2. Die Beschränkung in der Schnell-ladekapazität innerhalb von 24 Stunden wird erhöht von 2 auf 3,8 Mal (basiert auf Max. Kw)

    3. die Ladeleistung/Geschwindigkeit von 20 nach 80% wird erhöht

    4. Das Display wird auch die Batteriekapazität in %% anzeigen.

    5. Der Einfluss der Klimaanlage auf die Reichweite wird realistischer (weniger Verlust).

    6. Die Verbrauchsangabe ist jetzt einschließlich des Ladeverlustes. (8-10%). Dies wird optimiert.


    Ich weiß nicht genau was mit Punkt 6 gemeint wird, aber dennoch: alles hört sich gut an….

  • 6. Die Verbrauchsangabe ist jetzt einschließlich des Ladeverlustes. (8-10%). Dies wird optimiert.


    Ich weiß nicht genau was mit Punkt 6 gemeint wird


    Das macht jetzt Sinn! In einem anderen Post (RE: Ladeleistung bei Kälte unterirdisch) bin ich darauf eingegangen, dass im bZ4X-Display die Verbrauchswert höher ausgewiesen werden als über OBD. Wenn die Displayanzeige um 10% angehoben wurden, um Ladeverluste mit auszuweisen, erklärt sich die Differenz!


    Danke für den Hinweis. Damit dürfte die Differenz mit dem Update nicht mehr auftreten.


    Das Update dürfte damit echte Verbesserungen nur bei der Schnellladung bringen. Die anderen Änderungen bringen "nur" eine bessere Darstellung der Reichweite und Verbräuche.


    Sollte nicht auch mehr in Richtung Temperaturmanagement getan werden, soweit dies möglich ist? Vielleicht lässt sich mit Hilfe der einbebauten Wärmepumpe die Batterie in eine günstigere Betriebstemperatur bringen, um per Saldo aus Mehrverbrauch für Wärmepumpe und Minderverbrauch wegen Batterietemperatur die Effizienz zu erhöhen. Vor meiner letzten Langstreckenfahrt (RE: Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen) habe ich das Fahrzeug noch am Ladekabel vorkonditioniert. Dabei hat sich die Batterietemperatur im OBD aber nicht merklich erhöht.

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Schaade das Toyota nicht die Buffer Reserven auch ein bissen optimiert. 64kWh auf 71,4 sind zu viel finde ich ( im vergleich zu anderen Hersteller sogar immensen unterschiedt !). Wenn sie nur 3 mehr wurde es 20km mehr bringen zum Beispiel. Wenn sie auch die schalte 20 zolle wurden verbessern ...

  • Natürlich hat es eher mehr Hartplastik oder halt noch H4 Lämpchen hinten eingebaut.

    Ich gehe davon aus, dass Toyota so es wie im Prospekt steht hinten LED verbaut hat. Meiner Ansicht nach sind das Meldungen von "Testern" die teilweise keine Ahnung haben, und nur weil die Lichter nicht animiert sind wie bei anderen, sagt das nichts darüber aus ob LED oder nicht. H4 sind es jedenfalls definitiv nicht, denn das waren immer nur Scheinwerfer. Aber ich habe solche Videos auch gesehen...


    Schaade das Toyota nicht die Buffer Reserven auch ein bissen optimiert. 64kWh auf 71,4 sind zu viel finde ich ( im vergleich zu anderen Hersteller sogar immensen unterschiedt !). Wenn sie nur 3 mehr wurde es 20km mehr bringen zum Beispiel. Wenn sie auch die schalte 20 zolle wurden verbessern ...

    Genau das sollte meiner Ansicht nach mit dem Punkt 1 vom Update der Fall sein, siehe Post von MatinausHolland.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.