Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • PeterS

    Über die Taste wird die Rekuperation eingeschaltet. Dann leuchtet das grüne Symbol im Tacho.

    Die eigentliche Rekuperation findet dann über das Gaspedal statt.

    Schade ist nur, das die Rekuperation nach jedem Start wieder angewählt werden muss.

  • besser läuft, bei "Gas weg" und Rollen lassen

    Den Eindruck hatte ich auch schon und es müsste aus folgenden Gründen auch so sein:

    1. Rekupation verbraucht auch ein wenig Energie.

    2. Beim Rollen lassen fahre ich im Durchschnitt langsamer.

    3. Mäßiges Beschleunigen und Verzögern braucht weniger Energie.


    Ich mache es daher häufig so, dass ich one Pedal drive zwar einschalte, beim Verzögern dann aber das Gas nur so weit wegnehme, dass der Verbrauch etwa Null ist. Natürlich nur, wenn die Verkehrssituation das zulässt ;)

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • PeterS

    Über die Taste wird die Rekuperation eingeschaltet. Dann leuchtet das grüne Symbol im Tacho.

    Die eigentliche Rekuperation findet dann über das Gaspedal statt.

    Schade ist nur, das die Rekuperation nach jedem Start wieder angewählt werden muss.

    Ich weiß wie die Rückgewinnung eingeschaltet wird.

    Mit meinem post wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass ich subjektiv das Gefühl habe....Ohne geht's besser...

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Ist zwar der Soltera , aber im Artikel wird ausführlich über das Software Update gesprochen.



    Subaru Solterra - auf der Suche nach mehr Reichweite
    Der Start des Subaru Solterra war holprig. Erst gab es Verzögerungen wegen Problemen beim bZ4X von Kooperationspartner Toyota, dann konstatierten erste…
    www.n-tv.de

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Über das Update hat auch Björn Nyland etwas in YouTube eingestellt, nachdem in seiner 1.000km Challenge der bZ nicht so gut weg gekommen ist. Toyota hat auf sein Video reagiert und ihm eine Mail mit den geplanten Verbesserungen geschickt.


    Hier der Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Software Update

    Viele Dank Peter, das ist ein interessanter Artikel. Eine echte Verbesserung wird es also nur beim Laden geben. Alles anderes sind eher optische Verbesserungen, die zwar auch wichtig sind, aber nicht wirkliche Veränderungen bringen.


    Für ein weites Update wünsche ich mir, dass die verbaute Technik mit dem Batterie-Temperatur-Management und der Wärmepumpe so optimiert wird, dass die Effizienz sich gerade im Winter deutlich verbessert.


    Dieser Wunsch steht schon auf meinem Wunschzettel für Weihnachten, damit wir rechtzeitig zur nächsten Wintersaison eine höhere Winterreichweite bekommen. :)

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Heute bin ich wieder aus dem Westen nach Berlin gefahren:


    Bedingungen:

    • Gesamtstrecke beträgt 449 km
    • Fahrzeug FWD, 18 Zoll Winterreifen, Eco, one-pedal-drive, überwiegend ohne Heizung (gelegentlich die beschlagene Scheibe freimachen)
    • Außentemperatur ca. +11 auf +5 Grad fallen und auf 8 Grad steigend, Dauerregen teilweise mit Hagel und Rückenwind mit Böen
    • Tempomat 115 km/h auf der Autobahn - teilweise Baustellen und Starkregen mit geringerem Tempo

    Fazit:

    • Adaptive Geschwindigkeitskontrolle hat teilweise erst spät reagiert: Gerade bei schlechter Sicht nur mit geringem Abstand fahren oder gefühlt sich ungebremst dem vorausfahrenden Fahrzeug nähern ist schon gespenstig und ich musste gelegentlich eingreifen
    • Spurhalteassistent hat sehr gut auch bei schlechter Sicht funktioniert. Teilweise konnte ich die Spur selbst nicht mehr richtig erkennen
    • Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit von 70 kW

    Tacho

    Wo/Was

    Reichweite

    km

    SOC APP

    %

    SOC OBD

    %

    Verbrauch Display

    kWh/100km

    Verbrauch APP

    kWh/100km

    Batterie Tem. min in Grad

    Batterie Tem. max in Grad

    Laden kW

    Laden Dauer Min.

    4261

    Abfahrt

    386

    98

    92,5



    11

    14



    4524

    Ladebegin

    32

    10

    15,3

    21,2

    20.7

    14

    17



    4524

    Ladeende

    262

    67

    70,0



    27

    34

    37,0

    32

    4710

    Ankunft

    23

    8

    14,5

    21,3

    20,9

    16

    24



    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Wir sind heute das erste mal vom Niederrhein ins Allgäu gefahren. Ca. 700 km . Der Durchschnitt bei Tempomat 120 kmh war 22,1kw.


    Das Wetter schwankte von Starkregen bei 7 Grad bis Sonne und 14 Grad.


    Es kamen an verschiedensten Ladesäulen ganz unterschiedliche Werte raus. Die Anfangsladeströme waren alle sehr gut. Am besten Schnitt IONITY ab. EnBW war durchwachsen. Fing gut an und fiel sehr schnell ab.


    Einmal waren wir bei 12 Prozent und haben bis 25% langsam geladen. Die Leistung ging nicht hoch. Also Stecker bei 25 ab und neu gestartet, dann gings ab.


    Ich habe die jeweils stärksten Leistungen mal angehängt.


    Alles in allen war es aber ganz ok.

  • Also Stecker bei 25 ab und neu gestartet, dann gings ab.

    Hallo Dexxa2301,


    vielen Dank für die sehr interessanten Informationen.


    Ich gehe i.d.R. so vor, dass ich mir in ABRP die Ladeplanung erstelle und mir die Ladepunkte gleich mit als Zwischenstationen in mein Navi hinzufüge. Bisher hat das immer sehr gut gepasst auf meiner regelmäßigen Strecke zwischen Berlin und dem Westen. Ich plane am nächsten Wochenende eine ca. 650 km Tour durch den Nord-Osten der Republik. Da sind die Ladesäulen schon deutlich dünner gesät.


    Gehst Du ähnlich vor oder suchst Du dir die Ladestationen dann bei niedrigem Akkustand?

    Nutzt Du dazu die im Navi des bZ4X angezeigten Lademöglichkeiten?


    Bisher war meine Information, dass nach 2 mal Schnellladen innerhalb von 24 Stunden die Ladegeschwindigkeit drastisch reduziert wird. Nach Deinen Erfahrungen scheint es aber eher zufällig zu sein, ob schneller oder langsamer geladen wird, selbst an derselben Ladestation.


    Darauf kann ich mir keinen Reim machen - hast Du dafür eine Erklärung?

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23