Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • :thumbup: Damit kann man doch Leben.....

    Danke für die schöne Aufstellung.... sogar die Reichweitenanzeige kommt ziemlich gut hin.


    Seit ich gesagt habe das mein BZ4 kommt führe ich täglich mit Tesla Fahrern die Diskussion ob er mehr als 150 km macht...

    Werde nachher mal einen Scrennshot davon zeigen...

    :) Bestellt 5.4.23- Auslieferung 27.04.23

    Schwarz, Comfort und Technik Paket

  • Solche Aussagen sind unglaublich kindisch.

    Klar das Auto hätte einen besseren Start haben können, das hat Toyota verkackt. ;)


    Ich würde den Händlern empfehlen, dass sie eine Art BBQ Event machen für eine Art Neustart des bZ4x mit dem Update. Ein E-Auto im Winter der Presse/YouTubern zu geben ist auch einfach etwas dämlich. 8o


    EL01, das sind ja echt tolle Werte, auch mit dem Laden. Aber 150KW hat er nicht geschafft beim Laden sehe ich das richtig? Somit war der Akku leider nicht 100% auf Temperatur.


    Das würde ich mir vor dem Winter 23 wünschen das man den Akku vor-konditionieren kann im Navi-Menü. :thumbup:

  • Hallo Stromer,

    ich durfte vor einiger Zeit einen BZ vom Händler probefahren und bin, wie auch Josephine von Auto Weller, auf den gleichen Verbrauch gekommen. Fahrzeug war identisch, Strecke 50 Km halb Autobahn, halb Landstrasse. Allerdings hatte ich angenehme 21 Grad im Auto und bin normal gefahren. Verbrauch war am Ende 29,5 KWh ! Somit stimmt die Reichweitenangabe von Josephine mit 242 KM.

    Das ist mir echt zu wenig, da muss Toyota nochmal nachbessern und auch den Ladestrom auf 150 KW hochschrauben. Irgendwie hinkt mir der BZ hinter der Konkurrenz hinterher.

    Aber vielleicht mit der modifizierten Variante des BZ in 2024 ?

    Gruß

    Harald

  • Mal ehrlich. Der Test von Frau Weller mit 140kmh auf der Autobahn mit einem AWD SUV mit 20“?

    Was erwartet man da? Versuch das mit jedem anderen elektro AWD SUV und die Werte sind ähnlich.

    Ich fahre den BZ als FWD mit 17-18 khw auf der Autobahn. Bei 110-120 kmh max. und vorausschauend Das ist voll ok. Komme ca. 300 km. Ganz entspannt.

    Im Mix Landstraße/ Autobahn sind es ca. 15-16 kwh.

    Wann lernen die Leute endlich, dass man mit elektro anders fahren muss, wenn man niedrige Verbräuche will?

    Bin früher auch mit dem Kombi über die Autobahn geheizt und hatte statt 7 l/100km gute 10. Reichweite 500km statt 750 da hat sich keiner aufgeregt. Am Stammtisch haben alle nur fett gegrinst.

    Die Zeiten ändern sich.

  • Aber 150KW hat er nicht geschafft beim Laden sehe ich das richtig? Somit war der Akku leider nicht 100% auf Temperatur.

    Korrekt! Auch auf der Toyota-Internetseite zum bz4x kann man nachvollziehen, dass bei 10 Grad mit 150 kW genauso schnell geladen wird wie mit 100 kW. Mit anderen Worten: Es wird vom Fahrzeug auf 100 kW gedrosselt.

    Wann lernen die Leute endlich, dass man mit elektro anders fahren muss, wenn man niedrige Verbräuche will?

    ... und ich finde das ist gar nicht so schwer, wenn man nicht vorher immer mit Bleifuß gefahren ist. Auch das Finden guter Ladestationen mit etwas Infrastruktur drum herum für meiner 450 km Pendelstrecke finde ich inzwischen spannend.


    Ich komme da aktuell auch so auf 17 kWh/100 km auf der Autobahn bei 110-120 km/h.


    Das ist in kWh das Doppelte dessen, was ich vorher mit meinem Verbrenner-SUV an Liter Diesel gebraucht habe!

    Allerdings steckt in den 8,5 Liter Diesel Energie von rund 85 kWh!!!

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen, perfekt ausgedrückt :)


    Der deutsche will mit 200 über die Bahn heizen, dabei 12kwh/100km verbrauchen, Platz wie im Kombi aber Leistung wie ein 911er haben. Aber es darf nicht mehr kosten als der Basis Golf. :D

  • pasted-from-clipboard.png

    Moin,

    mal kurze Frage.

    bin gestern und heute exakt dieselbe Strecke bei ziemlich gleichen Bedingungen gefahren.


    21,8 mit Tempomat und größtem Abstand und Rekuperation

    14,9 selbst gefahren mit Pekuperation


    Beide male an Tempolimits gehalten.

    Sind bei euch die Unterschiede auch so groß???


    Zu den Vorrednern:

    ich gehöre auch zur Kategorie Bleifuß mit normalem Auto.

    Und ich gebe den Vorrednern absolut recht. Äpfel und Birnen vergleichen bringt nicht viel.

    Wir haben uns alle bewusst für ein E-Auto entschieden und wussten alle das diese nicht unbedingt perfekt oder günstig sind.


    Jetzt geht es doch nur noch darum, ob unsere Autos das erfüllen was Sie sollen:

    uns von A nach B bringen und das mit einer jeweils individuellen Reichweite im Verhältnis zur gebrauchten Zeit ( incl. evtl. Laden) . Sprich ob sie für uns jeweils alltagstauglich sind.


    Natürlich wären 1000 km mit 200 km/h schön, aber das ist unrealistisch.

    und wenn wir ehrlich sind, selbst auf Strecken von 500-600 km habe ich auf der Autobahn selten mehr als 110 km/h Durchsnitt geschafft.

    :) Bestellt 5.4.23- Auslieferung 27.04.23

    Schwarz, Comfort und Technik Paket

  • Was du da beobachtest hatte ich auch schon vermutet. Nur fehlen mir die ähnlichen Bedingungen um es zu prüfen.

    Meine These: Der Abstandstempomat bremst und beschleunigt immer wie das Auto vor einem. Ist der Fahrer vor einem viel auf Gas und Bremse, dann macht der BZ das auch. Führt dann zu schlechtem Verbrauch.

    Fährt man selbst vorausschauend, ist der Effekt oft nicht so hektisch.

    Was meint ihr?

  • Meine These: Der Abstandstempomat bremst und beschleunigt immer wie das Auto vor einem. Ist der Fahrer vor einem viel auf Gas und Bremse, dann macht der BZ das auch. Führt dann zu schlechtem Verbrauch.

    Fährt man selbst vorausschauend, ist der Effekt oft nicht so hektisch.

    Was meint ihr?

    Ich fahre mit Abstandstempomat und Spurhalteassistent, weil beide mich auf meiner 450 km Strecke gut unterstützt. Insbesondere finde ich es sehr schwer, mein gewünschtes Tempo über längere Zeit mit dem Gaspedal zu halten. Ohne Tempomat erwische ich mich dabei, plötzlich doch schneller oder langsamer zu fahren. Der Motor beschleunigt (oder verzögert) quasi ohne Widerstand, so dass ein unbewusst etwas stärkeres Gasgeben schon z.B. zu einer Geschwindigkeit von 125 statt 115 km/h führt.


    Inzwischen weiß ich auch, wann der Tempomat die Geschwindigkeit reduzieren wird und setzte dann vorher rechtzeitig den Blinker. Damit vermeide ich viel Bremsen und Beschleunigen und komme zu guten Verbrauchswerten. Aber das funktioniert natürlich nur, wenn die Autobahn nicht zu voll ist.


    Und beim Überholen auf der linken Spur gebe ich dann gelegentlich Gas, um im Verkehr mitzuschwimmen, weiß aber, dass ich danach wieder auf meine eingestellte Geschwindigkeit zurückfallen werde.


    Natürlich benötigen die Assistenzsysteme auch Strom, aber das dürfte wohl vernachlässigbar sein.

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Gibt ja eine ganze Menge an Variablen beim Autofahren. Bis hin zum Wind.

    Ich werde das einfach mal beobachten. Bei längeren Fahrten nehme ich auch gerne Abstandstempomat und Spurhalteassistenten.

    Mal schauen wo sich die Verbräuche in der Community einpendeln. Schätze 17-18 Sommer und 20-24 im Winter.