Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • Gestern, nach etwa 1 Stunde Autobahnfahrt mit etwa 120 km/h bei 22° Außentemperatur und etwa 10 % im Akku an die EnBW Ladesäule (150 KW) gefahren, um mir ein paar Kilowattstunden zu holen, damit es ganz heim reicht. Eigentlich würde ich unter diesen Bedingungen erwarten, dass er die 150 KW Ladeleistung bringt. Leider wieder nur mit 70-75 kW geladen🤷

    Hoffe sehr, dass Toyota ein vernünftiges Update macht. IMG_0397.jpg

  • Ich hatte es ja schonmal kurz nach Ostern geschrieben. Meine damalige Tour zur Ostsee und zurück beim DC Laden hatte ich Anfangswerte zwischen 43 und 146 kw Ladeleistung.

    Dazu kann ich nicht sagen, nach welchen Gesetzmäßigkeiten das erfolgt.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Gestern, nach etwa 1 Stunde Autobahnfahrt mit etwa 120 km/h bei 22° Außentemperatur und etwa 10 % im Akku an die EnBW Ladesäule (150 KW) gefahren, um mir ein paar Kilowattstunden zu holen, damit es ganz heim reicht. Eigentlich würde ich unter diesen Bedingungen erwarten, dass er die 150 KW Ladeleistung bringt. Leider wieder nur mit 70-75 kW geladen🤷

    Hoffe sehr, dass Toyota ein vernünftiges Update macht.

    Hi stand an der gleichen Säule noch ein Auto das lädt, dann lag es an der Säule und nicht am bz4X, dann wird die Ladung geteilt!

    bZ4X - regent-blau mica - Comfort-Paket - FWD

    Seit 03.03.23 Endlich ist er da :!: :) :love:


    Hey, kennst Du bereits &Charge? Trete der aktivsten Community von E-Auto Fahrern bei, sammle Kilometer für Dein E-Auto und verbessere das Ladeerlebnis für alle. Mit diesem Code erhalten Du und Dein Freund 20km, sobald dieser eine Bilder- oder Betreiber Challenge gelöst hat oder bei einem unserer Online Partner eingekauft hat. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=JT.ASTRO

  • Oh, die ersten paar Minuten habe ich allein geladen, waren 5 Minuten weg und als ich zurückkam, stand ein BMW I3 da, der mit 48 KW geladen hat. Ich dachte auch erst, ob die Leistung geteilt evtl. wurde, aber ich sehe in der LadeKurve keinen Hinweis darauf.

    Ist das bei den EnBW 150 KW Schnelladesäulen ECHT so wie bei den kleinen AC Ladesäulen, dass die die Leistung halbieren, wenn zwei gleichzeitig laden?

  • Gibt ja eine ganze Menge an Variablen beim Autofahren. Bis hin zum Wind.

    Ich werde das einfach mal beobachten. Bei längeren Fahrten nehme ich auch gerne Abstandstempomat und Spurhalteassistenten.

    Mal schauen wo sich die Verbräuche in der Community einpendeln. Schätze 17-18 Sommer und 20-24 im Winter.

    die Schätzung kommt wohl hin....

    ich habe jetzt zwar ersz knapp über 1000 km aber der Schnitt liegt bei mir bei 17,1 kwh


    ich denke damit kann man im normalfall doch leben

    :) Bestellt 5.4.23- Auslieferung 27.04.23

    Schwarz, Comfort und Technik Paket

  • 70525276746__87FBD16F-CFB6-4E21-93DE-D6D712C71003.jpgBin heute mal unseren bz gefahren, weil meine Frau auf Dienstreise ist. Man(n) muss auch mal Glück haben 😉

    Landstraße mit Eco und Auto Mode der Lüftung und Eco für Antrieb. Durchschnittsverbrauch ist statt 22 kWh/100 km auf der Autobahn (Arbeitsweg meiner Frau), auf 17,5 kWh gesunken. Trotz 20“ Felgen wächst so langsam meine Begeisterung wieder. Am Anfang war ich vom Verbrauch enttäuscht. Mal abwarten, was noch so zu erwarten ist.