Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • 70525276746__87FBD16F-CFB6-4E21-93DE-D6D712C71003.jpgBin heute mal unseren bz gefahren, weil meine Frau auf Dienstreise ist. Man(n) muss auch mal Glück haben 😉

    Landstraße mit Eco und Auto Mode der Lüftung und Eco für Antrieb. Durchschnittsverbrauch ist statt 22 kWh/100 km auf der Autobahn (Arbeitsweg meiner Frau), auf 17,5 kWh gesunken. Trotz 20“ Felgen wächst so langsam meine Begeisterung wieder. Am Anfang war ich vom Verbrauch enttäuscht. Mal abwarten, was noch so zu erwarten ist.

    Wie schnell warst du den auf der Autobahn unterwegs mit den 22kw/h auf 100 km?

  • Autobahn flach ...oder und wind ? Solche "Kleinigkeit" andern schnell eine Verbrauch. Bei benziner mit 6-7liter ist es nicht so bemerkt . Aber 20kWh sind ..2 Liter Benzin ca. Also 22 oder 24 sind...0,2 oder 0.4l mehr !!

  • Autobahn flach ...oder und wind ? Solche "Kleinigkeit" andern schnell eine Verbrauch. Bei benziner mit 6-7liter ist es nicht so bemerkt . Aber 20kWh sind ..2 Liter Benzin ca. Also 22 oder 24 sind...0,2 oder 0.4l mehr !!

    Ob ich mit dem bz im WLTP Bereich bleibe, oder der Verbrauch weit darüber hinaus „schießt“, ist für mich schon wichtig, Bislang konnte Toyota mit den Vollhybriden und den Verbrauchsangaben überzeugen. Aber nix mit 7 Litern, oder so. Selbst der Vollhybrid CH-R blieb bei Autobahnrichtgeschwindigkeit unter 6 Liter im Schnitt.


    Und ja, hier im Norden sind die Berge eher Mangelware. Dafür haben wir weniger Rekuperation, als die Südlichter. So gleicht es sich wieder aus.

  • Heute bin ich aus dem Westen nach Berlin gefahren:


    Bedingungen:

    • rd. 450 km auf der A2 (teilweise rauf und runter) mit Tempomat 115 km/h
    • FWD, 18 Zoll Sommerreifen, Eco, one-pedal-drive, ohne Heizung/Klima
    • Außentemperatur von 16 auf 21 Grad und runter auf 15 Grad, Sonne und mäßiger Gegenwind

    Fazit:

    • Verbrauch 18,4 kWh/100 km
    • Ladung an EnBW 150 kW (alleine am Zweierlader) in der Spitze mit 140 kW und im Schnitt mit 100 kW, d.h. 13 Min für rd. 22 kWh

    Ladekurve2.jpg


    Tacho

    Wo/Was

    Reichweite

    km

    SOC

    %

    Verbr.

    Ladung

    7623

    Abfahrt

    422

    100



    7884

    Ladebegin

    120

    29

    18,4


    7884

    Ladeende

    248

    60


    21,6

    8068

    Ankunft

    31

    7

    18,4


    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • dauerhaft mit Tempomat gefahren?

    Im Prinzip ja,

    außer in Baustellen, Geschwindigkeitsbegrenzungen und hinter LKW entsprechend langsamer und

    im Überholvorgang linke Spur auch mal 120 bis 130 kmh um im Verkehr mitzufließen.


    Ja, die Ladeleistung ist schon OK, auch wenn die hohe Leistung nur kurz anhielt.


    Aber für diese Strecke einmal ca. 15 Minuten Nachladen ist wirklich praxistauglich! Mit dem Verbrenner habe ich auch mal Pausen von 10 Minuten eingelegt.


    Und dann der Gestank an den Tankstellen <X , man konnte auch nicht einfach weggehen X/ und musste an der Kasse anstehen :( . Das werde ich nicht wirklich vermissen 8)

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Letzten Sonntag hatte ich es mal eilig auf der Autobahn und bin wo immer möglich Vmax gefahren (angezeigte Eigengeschwindigkeit 172 km/h). Am Schluss stand ein Verbrauch von 28,8 kWh/100km in der Anzeige (FWD, 18" Winterreifen, Auto voll mit 4 Personen).


    Leicht off-topic: an der Anzeige hatte sich dabei etwas verändert das ich bis dato noch nicht beobachten konnte:


    Direkt neben den Wörtern CHG und PWR ist ein dünner blauer bzw. weißer Strich. Nach einiger Zeit Heizen wanderten die beiden Striche weg von den Wörtern in die Skala hinein, quasi als ob weniger Motorleistung zum Beschleunigen und Rekuperieren zur Verfügung steht.


    Ich stelle mir vor, dass das mit der Diskrepanz Peak-Leistung vs. Dauerleistung zusammenhängt und das Fahrzeug damit sagen will: die Maximalleistung kann ich dir grad nicht geben. Nur ob das wirklich richtig ist: keine Ahnung. Jemand Erfahrungen?

    Palladium-Silber Metallic (6 kW) , Comfort + Technik + AHK

    bestellt 21.07.22 vsl. Lieferdatum derzeit 23.01.2023

  • Wäre logisch. Teslas gehen nach ein paar Minuten Spitzengeschwindigkeit auch deutlich mit der Geschwindigkeit/Leistung runter.