Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • Die angegebene Eigengeschwindigkeit ist nicht exakt die Geschwindigkeit über Grund. Der tatsächliche Reifendurchmesser je nachdem wie abgefahren der Reifen ist spielt da zum Beispiel auch mit rein - die Anzeige ist NICHT direkt GPS-gekoppelt.


    Bei einer etwas gemütlicheren Fahrt hatte ich mit Handy-GPS geschaut: 133 angezeigt waren 130 GPS; 92 angezeigt 90 GPS. Also sind die 172 in Wirklichkeit nur ... ca. 167? Das wäre immer noch mehr als angegeben, aber schon mal näher dran.


    Werde es bei Gelegenheit überprüfen.

    Palladium-Silber Metallic (6 kW) , Comfort + Technik + AHK

    bestellt 21.07.22 vsl. Lieferdatum derzeit 23.01.2023

  • Die angegebene Eigengeschwindigkeit ist nicht exakt die Geschwindigkeit über Grund. Der tatsächliche Reifendurchmesser je nachdem wie abgefahren der Reifen ist spielt da zum Beispiel auch mit rein - die Anzeige ist NICHT direkt GPS-gekoppelt.


    Bei einer etwas gemütlicheren Fahrt hatte ich mit Handy-GPS geschaut: 133 angezeigt waren 130 GPS; 92 angezeigt 90 GPS. Also sind die 172 in Wirklichkeit nur ... ca. 167? Das wäre immer noch mehr als angegeben, aber schon mal näher dran.


    Werde es bei Gelegenheit überprüfen.

    Ganz lieb gemeint: Es gibt in diesem Forum viele Detail-Menschen. Bissel rechnen und überlegen kann ja nie schaden 😉

    Ich denke, bei den ganzen Diskussionen zu Verbräuchen etc. gibt es soooo viele Variablen, die keiner von uns wirklich einschätzen kann: Wind, Temperatur, Gasfuß, Reifen, Reibungswiderstand der Straßen, Gefälle, Steigungen… ok, ihr wisst was ich meine 😊

    Lasst uns doch einfach das Auto genießen, die schönen Ausflüge, gemütliches pendeln.

    Früher haben wir doch auch nicht auf jeden Liter Benzin geachtet.

    Ein paar Minuten länger laden, dabei ein gutes Hörbuch hören. Ist doch viel entspannter als alles auf die Kommastelle zu rechnen und sich aufzuregen 😂🌈

  • Ich rege mich mitnichten auf. In Luemburg sind 90 und 130 halt die typischen Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der Autobahn. Man ist bei 1 km/h (in Worten: einem!) zu hoher Geschwindigkeit mit 49 € dabei. Daher kennt hier in der Gegend wirklich jeder die Unterschiede zwischen angezeigter und echter Geschwindigkeit.


    Ob es dann bei Vmax wirklich 167 oder doch 168 in echt sind, ist allerdings wirklich eine akademische Diskussion. Aber das heißt ja nicht, dass man sie nicht führen muss. Das geht auch ganz unaufgeregt.

    Palladium-Silber Metallic (6 kW) , Comfort + Technik + AHK

    bestellt 21.07.22 vsl. Lieferdatum derzeit 23.01.2023

  • Ich rege mich mitnichten auf. In Luemburg sind 90 und 130 halt die typischen Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der Autobahn. Man ist bei 1 km/h (in Worten: einem!) zu hoher Geschwindigkeit mit 49 € dabei. Daher kennt hier in der Gegend wirklich jeder die Unterschiede zwischen angezeigter und echter Geschwindigkeit.


    Ob es dann bei Vmax wirklich 167 oder doch 168 in echt sind, ist allerdings wirklich eine akademische Diskussion. Aber das heißt ja nicht, dass man sie nicht führen muss. Das geht auch ganz unaufgeregt.

    Danke für die Erklärung. Das mit den Blitzern verstehe ich. 👍

    Und ja, akademisch Diskussionen sin völlig ok. Du scheinst dich da ja nicht so reinzusteigern wie manch andere #niewiederbzx4 😂

  • 440 km nonstop! :) :) :) Geht doch!


    Heute bin ich von Berlin ins Münsterland gefahren ohne Ladestop und mit nur 14,9 kWh/100 km Verbrauch!

    Etwa 20 km vor dem Ziel war die Reichweite bei NULL (noch kein Update). Die "Reserve" hat für den Rest dann auch noch gereicht.


    Bedingungen:

    • überwiegend A2 mit Tempomat 115 km/h teilweise Baustellen, Geschwindigkeitsbegrenzung (habe ich im Tempomat großzügig nach oben aufgerundet ;)) und stockender Verkehr (in Summe ca. 15 km)
    • FWD, 18 Zoll Sommerreifen, Eco, one-pedal-drive, ohne Heizung/Klima
    • Außentemperatur von 23 Grad, Sonne und geringer Rückenwind abnehmend

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Sind ja alle tolle Ergebnisse. Was immer am meisten den Verbrauch beeinträchtigt sind die Höhenmeter. Und die sind schwierig in den Verbrauchdaten mit dar zu stellen .

    Fahre selber im Fränkischen Mittelgebirge herum und bin mit mehere hunderte Höhenmeter pro Fahrt bei ca 19kw/h auf Landes Straßen und Autobahn unterwegs.

  • ja, sehr schön. Ich habe den Termin für SW Update bekommen und Händler hatte mir gesagt, wird die Reichweite quasi optisch erweitert aber dafür wird die derzeitige Restkapazität mit 70-80 KM verrschwinden. Update bekopmt mein Navi - redet nur englisch, egal welche Sprache ich setzte.