Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • ja, sehr schön. Ich habe den Termin für SW Update bekommen und Händler hatte mir gesagt, wird die Reichweite quasi optisch erweitert aber dafür wird die derzeitige Restkapazität mit 70-80 KM verrschwinden. Update bekopmt mein Navi - redet nur englisch, egal welche Sprache ich setzte.

    Ist das mit der Navi SPrache wirklich ein SW-Problemdas durch ein Update behoben werden muss?

    Das ist beim bz tatsächlich komisch gelößt, die Sprache muss im Navi eigens eingestellt werden, ist aber einigermaßen versteckt. Es gibt auf youtube ein Video von Toyota Weiler, dort ist das erkkährt soweit ich mich richtig erinnere.

    Ich habe da definitv auch lange herumgesucht, bis ich das gefunden habe. Kann daher aktuell auch keine genaue Beschreibung abgeben.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Hast du nochmal in den Navi-Einstellung versucht auf eine andere Sprache und zurück auf Deutsch zu stellen? Evtl hat das System die Einstellungen nicht gespeichert…

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • ja, in andere auch: ich habe vor ca. 3 Mon. einen Update gehabt, keine Ahnung was eingespielt wurde - Navi nutze ich nicht, Rhein-Main Gebiet kenne ich auswendig,

    ich habe aber im Heidelberg eine Straße angesteuert und habe alles in ENG, danach versuchte ich unstellen, steht alles in DE aber redet ENG

    Mal schauen was in eine Woche passiert.


    Mit Reichweite habe ich 420 KM im Winter geschaft, Tempomat 100 KM, Sitzheizung ab und zu, Scheiben Heizung, keine Gebläse, Winter Reifen mit Druck um 0,3 höher

    als Empholen, Sommer Test wird an dieser langen WE nach Köln und zurück 400 KM - mal schauen.

  • die Sprache wurde auf Deutsch gestellt, bzw. alles auf Deutsch, nur redet aber die Navi englisch - und dies ist bescheuert...

    Das ist der Punkt den ich gemeint habe, ist der auf Deutsch gestellt? Einstellungen -> Navigation -> Führung, dort gibt es nochmal Sprache. Sollte es das nicht sein, dürfte es wirklich ein SW Problem sein.


    20230526_165330.jpg

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Gestern bin ich 470 km von Ostfriesland nach Berlin gefahren


    Ergebnis:

    • Tempomat mit 115 km/h ist für mich OK
    • mit 120 km/h wäre ich auf dieser Strecke nur etwa 15 Minuten schneller, von denen ich ein paar Minuten wegen eines längeren Ladestopps wieder verliere
    • Laden von 30,6 kWh hat 16 Minuten gedauert

    Ladekurve001.jpg


    Tacho

    Wo/Was

    Reichweite km

    SOC %

    Verbrauch/Ladung

    Temp

    8945

    Abfahrt

    385

    87


    20-24

    9231

    Ladebegin

    63

    14

    14,9

    21

    9231

    Ladeende

    265

    60

    30,6

    21

    9414

    Ankunft

    43

    9

    16,2

    21-17

    Bedingungen:

    • überwiegend Autobahn mit Tempomat 115 km/h teilweise Baustellen mit Geschwindigkeitsbegrenzung 80 und 100 km/h
    • FWD, 18 Zoll Sommerreifen, Eco, one-pedal-drive, ohne Heizung/Klima (bei der Wohlfühltemperatur nicht nötig)
    • Außentemperatur von ca. 20 Grad, Sonne und anfangs etwas Rückenwind, dann seitlicher Wind und schließlich leichter Gegenwind

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • So hab mal wieder geladen bis 90% von ca 7%

    Bin 420 km weit gekommen, hatte noch ca 30-35 km Restreichweite vor dem laden

    hat gebraucht ca 43min hab 53 kWh und 0.40€ pro kWh

    war an einem Tesla Supercharger in Oberhausen.

    Laden004.jpg


    Bin dann nach Hause gefahren mit max 100kmh ECO und Klima (Eco) 20Grad und 25 Grad draussen

    Ich muss nicht schnell fahren, wäre auch nicht viel schneller zuhause gewesen, warum mir stress machen.

    War ca 70% Autobahn 15% Land 15% Stadt

    zuhause-001~photo.jpg


    Was will man mehr ?

    Es wird wohl wieder welche geben dir mir die Werte nicht glauben, es sind aber wahre Werte!!!!!

    bZ4X - regent-blau mica - Comfort-Paket - FWD

    Seit 03.03.23 Endlich ist er da :!: :) :love:


    Hey, kennst Du bereits &Charge? Trete der aktivsten Community von E-Auto Fahrern bei, sammle Kilometer für Dein E-Auto und verbessere das Ladeerlebnis für alle. Mit diesem Code erhalten Du und Dein Freund 20km, sobald dieser eine Bilder- oder Betreiber Challenge gelöst hat oder bei einem unserer Online Partner eingekauft hat. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=JT.ASTRO

    Einmal editiert, zuletzt von JTH ()

  • Das sind Top Werte...


    habe vorin geladen auf 80 %....330 km...


    Das bedeutet rechnerisch...412 bei 100 Prozent. Update habe ich seit Freitag.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X