War noch einkaufen und hatte ihn noch mal angeschlossen
So langsam wird es mit der Reichweite besser, ist ja nicht mehr so kalt
War noch einkaufen und hatte ihn noch mal angeschlossen
So langsam wird es mit der Reichweite besser, ist ja nicht mehr so kalt
Ich fahre morgen zum Update mit Restkapazität von 17%, wenn SW Management sich ändert,
dann sollte nach neuen Laden eine neue Anzeige in Sicht kommen.
Weiterhin hoffe ich dass, meine NAVI nach Update endlich Deutsch spricht.
Ich bin nun aus dem Saarland zum Frankfurter Flughafen gefahren (Mai Update installiert). 233 km Distanz, bei 100% gestartet und mit 50 km (13%) dort angekommen (20 Zoll Allwetter). Im Display standen 22.x kWh/100 km.
Es lag sicher daran, dass ich quasi durchgängig 133 km/h lt. Anzeige gefahren bin und auch die ganze Zeit Klimaanlage an hatte. Auf dem Rückweg werde ich etwas langsamer und nachts, also ohne Klima, fahren, mal schauen was dann geht.
Schnellladen konnte ich auch (da die online buchbaren Ladeplätze ausverkauft waren und ich mich nicht auf mein Glück verlassen wollte). Direkt beim Holiday Parking gibt es 300 kW Ladesäulen. Nach fast genau 30 Minuten war ich bei 80%, 30 weitere später auf 100%.
Fazit: ohne Laden bis zum Ziel - trotz maximaler Bequemlichkeit. Schnelladen ist auch jenseits der 80% okay. Nächstes Mal nur dran denken, beim Ticketkauf auch einen Lade-Parkplatz zu reservieren.
(letztlich waren sogar im Terminal 1 - 1406 - doch noch Ladeplätze frei. Nun brauchte ich sie aber nicht mehr)
Im Display standen 22.x kWh/100 km.
AWD oder FWD?
Samstag bin ich von Berlin an die Müritz und zurück insgesamt 323 km gefahren. Tempomat 115 km/h, Sonne und 19 Grad Außentemperatur ohne Klima, 18 Zoll Sommerreifen.
Bin mit 340 km bzw. 77 Prozent gestartet und habe am Ziel per Schukostecker 44 km bzw. 10 Prozent zugeladen.
Mit 20 km bzw. 4 Prozent Restreichweite bin ich wieder in Berlin angekommen.
Der Verbrauch lag bei 15,8 kWh/100 km.
Die Reichweite des bZ4X ist nicht nur extrem stark von der Temperatur abhängig, sondern auch sehr stark von der Geschwindigkeit. Trotz eines relativ guten cw-Wertes ist das bei der Frontalfläche aber auch kein Wunder.
Klar Cw mal Flache gibt kein so tolles Aero. Sieht man ja auch bei den Tesla 3 vs Tesla Y ( Diese ist auch nicht mehr so toll im Verbrauch ausser bei Tesla fanboys ...). CwA ist immer maßgeblich .
Da ist aber auch noch etwas das mann oft nicht berucksichtigt was in diesem zusammen häng geht....der Wind ! Nur ein leichten Gegenwind von 20 kMh erholt den verbrauch stark. Oder umgekehrt natürlich.
Weshalb sind verbrauch vergleich immer schwierig wenn nicht ausbalanciert sind ( hin und zurück , Temperatur , Wind , Steigung , Strasse rollwiederstand ..).
War noch einkaufen und hatte ihn noch mal angeschlossen
So langsam wird es mit der Reichweite besser, ist ja nicht mehr so kalt
Hallo, ich sehe auf Display bei OIhnen die Anzeige 94% und Reichweite 475 KM. Bei mir nach Update Anzeige zeigt immer noch keine %% , App Zeigt mir 100% aber die Reichweite nur 438 KM. Habe ich kein richtigen Update bekommen? Welche Information steht bei Ihnen in Update Verlauif und SW Version?
Vielleich hast du nicht das Mai-Update bekommen, es gibt noch 2 andere Update die im anfang Mai noch nicht freigegeben waren.
Das Mai-Update hat die %-Anzeige
... So langsam wird es mit der Reichweite besser, ist ja nicht mehr so kalt
Der Wert von 475 km bei 94 % ist ja irre.
Wir fahren offensichtlich nicht das gleiche Auto.
Ich hatte jetzt erstmals beim warmen über 300 km. Konkret 308 km bei 100 %.
Hallo, ich sehe auf Display bei OIhnen die Anzeige 94% und Reichweite 475 KM. Bei mir nach Update Anzeige zeigt immer noch keine %% , App Zeigt mir 100% aber die Reichweite nur 438 KM. Habe ich kein richtigen Update bekommen? Welche Information steht bei Ihnen in Update Verlauif und SW Version?
Im Softwareverlauf steht bei mir nachwievor die 1040.
Offenbar erkennt man das Gelingen des Mai Update nur an der neuen Akku Prozent Anzeige.
Irgendwie fährt er jetzt subjektiv "anders".
Muss mal in Ruhe in die Assistenten reinschauen.
Ich bin Letztens eingeparkt, wollte dann schon unangeschnallt noch ein bisschen korrigieren, war das Auto nicht mehr nach hinten zu bewegen.
Der Wert von 475 km bei 94 % ist ja irre.
Wir fahren offensichtlich nicht das gleiche Auto.
Ich hatte jetzt erstmals beim warmen über 300 km. Konkret 308 km bei 100 %.
Rein rechnerisch käme ich nach dem Update auf 424, war bisher nicht voll.
Bin demnächst in einem Hotel neben einem tesla supercharger, da werde ich ihn vor der Abfahrt mal vollknacken.