Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • Restanzeige stand sofort nach Übernahme des Autos im Display. Update war letzten Freitag.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Würden Soie bitte mit Smartpfone ein Bild quasi den Screenshot von Anzeige: "Softwareaktuallisierungen/ Verlauf" erstellen, um zu vergleichen. Könnte sein bei Ihnen werden anderen Komponenten angezeigt im Vergleich welche ich bereits aufgelistet habe

    Navigation 1040

    Voice Recognition 1040

    VR Database 1040


    Vielen Dank in Voraus

  • Dieses Update hat mit der Navi Voice VR nichts zutun, dafür soll es wohl bald ein neues Update kommen die noch nicht freigegeben sind

    bZ4X - regent-blau mica - Comfort-Paket - FWD

    Seit 03.03.23 Endlich ist er da :!: :) :love:


    Hey, kennst Du bereits &Charge? Trete der aktivsten Community von E-Auto Fahrern bei, sammle Kilometer für Dein E-Auto und verbessere das Ladeerlebnis für alle. Mit diesem Code erhalten Du und Dein Freund 20km, sobald dieser eine Bilder- oder Betreiber Challenge gelöst hat oder bei einem unserer Online Partner eingekauft hat. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=JT.ASTRO

  • In der Smartphone App habe ich bisher noch keine SW-Information vom Auto gefunden, aber im Auto hat sich der Verlauf nach dem Update nicht verändert. aber die %-Anzeige war sofort da und der Unterschied zwischen "mit A/C" und "ohne A/C" ist kleiner geworden.

    Als SW-Version wird nach wie vor 1040 von 04/03/2023 angezeigt. Ich denke da wird nur die Version vom Navi angezeigt.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Rein rechnerisch käme ich nach dem Update auf 424, war bisher nicht voll.


    Bin demnächst in einem Hotel neben einem tesla supercharger, da werde ich ihn vor der Abfahrt mal vollknacken.

    Erwarte bei Tesla nicht allzu viel. Meiner Meinung nach reduziert Tesla bei Fremdfabrikaten die Leistung. Bei mir knapp über 100 kW. Bei ähnlicher Restkapazität bei Shell zu Beginn 140 kW.

    Vielleicht hat jemand ja Erfahrung darin, ob der Unterschied aus folgenden Fakten abzuleiten ist:

    1. Fahrweg ca. 100 km bei 16° Außentemperatur Autobahn 104 kW

    2. Fahrweg ca. 100 km bei 20° Außentemperatur Autobahn 140 kW

    3. Fahrweg ca. 30 km bei 22° Außentemperatur Landstraße 104 kW


    Trotz fehlender Vorkonditionierung kann ich mich das nicht erklären.

  • Ich nehme an, dass man beim Fahren mit dem BZ4X den aktuellen Stromverbrauch einsehen kann. So wollte ich mal fragen, ob das jemand schon „gemessen“ hat, wie hoch der Verbrauch ist bei 80, 90, 100, 110 und 120 km/h? Mich würde es interessieren wie stark der Verbrauch von der Geschwindigkeit abhängig ist. Ich habe keine BZ4X darum kann ich es leider nicht selbst machen. Aber vielleicht hat da mal jemand Lust dazu. :)

  • Nein so genau will ich das nicht wissen. Beim Verbrenner habe ich auch nicht ständig geguckt, was verbrauche ich.


    Ich fahre Auto. Schneller ist eben auch mehr Verbrauch. Und da ist eben auch mal sehr zügiges Lkw Überholen dabei.


    Lediglich bei BAB bin ich noch etwas verhaltener, aber ich zum großen Teil gehe ich mit dem Auto normal um.


    Ich nutze Eco Modus. Rekuperation nicht, ich finde subjektiv Im Rollen bei Null Verbrauch habe ich mehr gekonnt, als dann das Auto aus dem "Stand" wieder hochzufahren.


    Wenn ich weiter unterwegs bin schaue ich vorher, wo kann ich Schnellladen wenn nötig. Wallbox zu Hause dauert mir einfach zu lange und da steht über Nacht auch der kleine E meiner Frau.


    Wie gesagt, ich kann da nur subjektiv für mich sprechen, das ist mein Umgang mit E. Vor zwei Jahren als ich mit E noch ohne Schnellladen angefangen habe ,war es auch noch sehr verhalten. Aber dem ist jetzt Normalität gewichen.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Ja ich verstehe dich auf deiner Seite sehr gut.


    Ich komme halt auch aus der Messtechnik. Da hätte ich für mich mal die Kurve gezeichnet, wieviel der Verbrauch zunimmt über die Geschwindigkeiten von 80 bis 120 oder 130. Einfach aus reiner Neugierde und im praktischen Einsatz dann umgesetzt.

    Verschenke ich mit 120 km/h (max. Geschwindigkeit Schweiz) so viel mehr, als wenn ich nur mit 110 fahre. Das war der Gedanke hinter meiner Frage.


    Also keine ketzerische oder provokante Frage. :)

  • ****Ich komme halt auch aus der Messtechnik. Da hätte ich für mich mal die Kurve gezeichnet****


    Dann ist es ja all zu verständlich.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X