Auf YouTube gibt es ein Video in dem der Tester verschiedene Geschwindigkeiten testet.
Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen
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Auf YouTube gibt es ein Video in dem der Tester verschiedene Geschwindigkeiten testet.
Habe mal gesucht, aber ich muss sagen, vor lauter Bäume den Wald nicht mehr gesehen.
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Leider ist in dieser Video den Verbrauch "vor " software update. Heist die gelesene Werte sind noch im modus mit ca 10% ladeverslust ! Auf eine Norwegische Faceding Seite ( ich hasse diese FB ...) hat scheinbar ( habs irgendwo sonst gelesen BZ4X Amerika Forum ?) ein user genau vor und Nachher gleiche Strecke gefahren und effektiv gemerkt das die angezeigten Werte weniger sind seit Update ! Habt ihr sowas auch gemerkt ? Meinen BZ hat nur ein Halbe Update bekommen ( keine %) und ich weiss nicht ob es mit oder ohne Korrektur ist. Allerdings bin ich diese Woche zur Arbeit mit einem durchschnitt von 13,5 kWh gefahren ( kein AB und nie schneller als 80 aber dicken Verkehr ...CH halt ) . Scheint mir sehr gut schon !
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Ja ich verstehe dich auf deiner Seite sehr gut.
Ich komme halt auch aus der Messtechnik. Da hätte ich für mich mal die Kurve gezeichnet, wieviel der Verbrauch zunimmt über die Geschwindigkeiten von 80 bis 120 oder 130. Einfach aus reiner Neugierde und im praktischen Einsatz dann umgesetzt.
Verschenke ich mit 120 km/h (max. Geschwindigkeit Schweiz) so viel mehr, als wenn ich nur mit 110 fahre. Das war der Gedanke hinter meiner Frage.
Also keine ketzerische oder provokante Frage.
Im Web (Google) gibt es Kurven zum Anstieg des Luftwiderstandes bei steigender Geschwindigkeit. Da kannst du es gut ablesen und umrechnen.
Gefühlt sind es bei mir zwischen 110 und 120 kmh ca. 2 kwh.
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Ich bin nun aus dem Saarland zum Frankfurter Flughafen gefahren (Mai Update installiert). 233 km Distanz, bei 100% gestartet und mit 50 km (13%) dort angekommen (20 Zoll Allwetter). Im Display standen 22.x kWh/100 km.
Es lag sicher daran, dass ich quasi durchgängig 133 km/h lt. Anzeige gefahren bin und auch die ganze Zeit Klimaanlage an hatte. Auf dem Rückweg werde ich etwas langsamer und nachts, also ohne Klima, fahren, mal schauen was dann geht.
Schnellladen konnte ich auch (da die online buchbaren Ladeplätze ausverkauft waren und ich mich nicht auf mein Glück verlassen wollte). Direkt beim Holiday Parking gibt es 300 kW Ladesäulen. Nach fast genau 30 Minuten war ich bei 80%, 30 weitere später auf 100%.
Fazit: ohne Laden bis zum Ziel - trotz maximaler Bequemlichkeit. Schnelladen ist auch jenseits der 80% okay. Nächstes Mal nur dran denken, beim Ticketkauf auch einen Lade-Parkplatz zu reservieren.
(letztlich waren sogar im Terminal 1 - 1406 - doch noch Ladeplätze frei. Nun brauchte ich sie aber nicht mehr)
Der Rückweg startete bei 99%. Wie angekündigt 110 km/h, ohne Klima (aber mit leicht geöffnetem Beifahrerfenster[1] - war doch ziemlich warm "dank" Flugverspätung).
Und ich bin begeistert! Zu Hause noch 39% Ladung! Auf dem Display diesmal ein Verbrauch von 15,5 kW/100 km. Das ist quasi WLTP, bei einer ganz normalen Autobahnfahrt. (Es ist übrigens ein FWD).
Mit 18 Zoll und abrollwiderstandsoptimierten Sommerreifen ist es sicher ein Leichtes, unter WLTP zu bleiben.
Bin ziemlich geflasht... das hätte ich dem bz4X gar nicht zugetraut! Es geht!
[1] Als ich den Führerschein machte, gab es noch einen "Energiesparbogen", mit der Frage "Wie kann ich den Fraftstoffverbrauch reduzieren?". Eine der (offensichtlich, absurd) falschen Antworten war "Indem ich das Fenster einen Spalt öffne". Fast-forward 30 Jahre: die Antwort ist richtig! Zumindest wenn man im E-Auto sitzt und das Öffnen des Fensters die Klimaanlage überflüssig macht. Die Zeiten ändern sich
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Über 1.500 km habe ich inzwischen einen tatsächlich abgerechneten Sommer-Verbrauch von 19,5 kWh/100 km.
Und das passt auch mit meiner Reichweitenanzeige, die bei 100 % Akku bei 310 km +/- 10 km liegt.
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Einen Plan haben sie ja...
Wenn wir Beta Tester durch sind.
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Ausgehend davon, dass bei BZ4x von 500 km Reichweite gesprochen wurden
bedeuten die 1000 km dann 620 km bei meinem Fahrprofil.
Wenn man dann noch zu Grunde legt, dass der Akku nicht unter 10 % und nicht
über 80 % Ladezustand haben sollte, d.h. 70 % dann sind das real im Lang-
streckenbetrieb Deutschland nutzbare 440 km.
Nochmals:
Toyota tut sich keinen Gefallen damit, so irre Reichweiten von 1.000 km zu
komunizieren, die nur irgendwelche Sparfüchse ohne Radio, ohne Klima, ohne
Lüftung, mit erhöhtem Reifendruck, bei konstant 90 km/h auf der Autobahn,
mit Tempomat, allen Eco-Einstellungen und Rückenwind erreichen.
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Ausgehend davon, dass bei BZ4x von 500 km Reichweite gesprochen wurden
bedeuten die 1000 km dann 620 km bei meinem Fahrprofil.
Wenn man dann noch zu Grunde legt, dass der Akku nicht unter 10 % und nicht
über 80 % Ladezustand haben sollte, d.h. 70 % dann sind das real im Lang-
streckenbetrieb Deutschland nutzbare 440 km.
Nochmals:
Toyota tut sich keinen Gefallen damit, so irre Reichweiten von 1.000 km zu
komunizieren, die nur irgendwelche Sparfüchse ohne Radio, ohne Klima, ohne
Lüftung, mit erhöhtem Reifendruck, bei konstant 90 km/h auf der Autobahn,
mit Tempomat, allen Eco-Einstellungen und Rückenwind erreichen.
Wer hat etwas von 500 km beworben? Bleibe bitte realistisch. Es hieß immer, bis zu 450 km Reichweite. Jeder Hersteller macht diese Angabe mit 100% Akkuladung. Vergleich: Renault Zoe 395 km WLTP. Auch bei 100%. Wer sagt denn, dass Du nicht mit 100% losfahren kannst? Niemand. Und ich fahre meinen Akku auch unter 10%, wenn ich damit bis nach Hause komme.
Ich bin der Ansicht, hier gehen die Erwartungen an der Realität vorbei. Wie heißt im BWL-Studium, Lektion 1: Die Bedürfnisse sind unendlich, der Bedarf ist messbar.
Ich komme mit dem bZ bei 100% Ladung und mit intelligenter Klimatisierung locker bei 120 bis 130 km/h bis nach Berlin und lande da mit einer Restreichweite von 120 km. Völlig akzeptabel.
Wer 1000 km am Stück fahren will, sollte die Finger vom E-Auto jeglicher Coleur lassen.