Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • Mein Rav4 kann 900km anzeigen (Durchschnitt verbrauch im Sommer von ca 5,5l ) ! Aber es gibt Leute in Foren oder Zeitschriften die behaupten das ein Rav4 HSD ca 7 bis 8l verbraucht im Durchschnitt ( auf AB bis 140 kmh stimmt es ja sogar ) und so nur kaum mehr als 600km Reichweite haben . Da ist sicher ein Diesel Auto mit einem 65l Tank besser ( 800 bis 1000? möglich ?). Persönlich da ich nie mehr als 600km weiter Fahre ohne Stop ist mir die Reichweite von RAV4 immer genügend gewesen. Klar mit dem BZ wird es nicht mehr so weit gehen. Fuer die Umwelt ist es ja auch besser das mann weniger weit Reist :rolleyes: ;).

  • Wer hat etwas von 500 km beworben? Bleibe bitte realistisch. Es hieß immer, bis zu 450 km Reichweite. ...

    Toyota Preisliste/Technische Daten Seite 24:

    - Elektrische Reichweite (EAER): 442 - 513 km

    - Elektrische Reichweite (EAER City): 592 - 686 km


    Das interpretiere ich als ca. 500 km und nicht als "bis 450 km".


    Wer 1000 km am Stück fahren will, sollte die Finger vom E-Auto jeglicher Coleur lassen.

    Die 1.000 km kamen aus dem verlinkten NTV-Toyota-Bericht.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Moin,


    wenn man den Laborangaben Vertrauen schenkt, könnte man das glauben. Es steht in der Fußnote, dass es sein kann, dass diese Reichweiten erreicht werden können. Aber hast Du nicht selbst in einem Deiner Kommentare geschrieben, dass andere Aussagen nicht zu Deinem Fahrprofil passen?

    Von daher bleibe ich dabei, dass man mit Herstellerangaben im Allgemeinen realistisch umgehen sollte.

  • Toyota Preisliste/Technische Daten Seite 24:

    - Elektrische Reichweite (EAER): 442 - 513 km

    - Elektrische Reichweite (EAER City): 592 - 686 km


    Das interpretiere ich als ca. 500 km und nicht als "bis 450 km".

    Hierbei handelt es sich ja um WLTP-Angaben und die sind immer mit Vorsicht zu genießen. Bei meinem Corolla TS Hybrid habe ich auch nie den angegebenen WLTP-Verbrauch erreicht und damit, logischerweise, auch nie die im Datenblatt angegebene Reichweite. Die Frage ist, wie weit weichen die tatsächlich erzielten Werte von den WLTP-Werten ab.

    Toyota hat ja in dern Fußnote auf der Seite 24 (Quelle Datenblatt vom 01.04.2022) folgende Einschränkung gemacht:

    Die angegebenen Werte wurden nach dem WLTP (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure)-Prüfverfahren ermittelt und sind ausstattungsabhängig. Die Werte für die elektrische Reichweite und

    den Stromverbrauch Ihres Fahrzeugs können von den gemessenen oder berechneten Werten abweichen, da das Fahrverhalten sowie andere Faktoren (wie Straßenverhältnisse, Verkehr, Fahrzeugzustand,

    Reifendruck, Zuladung, Anzahl der Mitfahrer usw.) einen Einfluss auf die elektrische Reichweite und den Stromverbrauch haben.


    Bitte aber jetzt keine erneute Diskussion das Toyota hier nicht geschrieben hat, dass der Verbrauch auch abhängig von den Temperaturen ist ;)

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Witzig, wie lange wollt ihr euch denn noch über das Thema austauschen?


    Neue Erkenntnisse? Null!


    Gebt doch einfach zu, dass ihr naiv wart und macht einen Haken dran!

    Wieder was gelernt.


    Macht ihr das beim Restaurantbesuch auch? „Bei dem Steak stand 300g auf der Karte, aber das sind doch nur 285g auf dem Teller - habe extra die Küchenwaage mitgenommen! Ach wie? Der meinte das wären 300g roh? Was ein Betrüger! Und die Weinschorle war sicher auch dünner als woanders…“


    Wow, arme Menschen!


    admin Kannst mich für den Post rauswerfen - „Scotty, beam mich hoch, kein intelligentes Leben hier unten!“ 🖖

  • ... Neue Erkenntnisse? Null! ...

    Sehe ich anders. Toyota nimmt den Mund deutlich voller als Andere.

    (siehe den 50 E-Fahrzeuge Praxis-Test, wo der BZ4x der 240 km erreichte, Mitbewerber mit gleichen Daten/Angaben aber 310 - 340 km.)

    Wie schon gesagt, ich komme mit dem BZ4x inzwischen gut klar und die Reichweite reicht mir aus.


    Es ärgert mich nur, dass Toyota durch den vielen Unmut nicht dazu lernt und in der Presse einfach mal 1.000 km Reichweite ankündigt.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Sehe ich anders. Toyota nimmt den Mund deutlich voller als Andere.

    (siehe den 50 E-Fahrzeuge Praxis-Test, wo der BZ4x der 240 km erreichte, Mitbewerber mit gleichen Daten/Angaben aber 310 - 340 km.)

    Wie schon gesagt, ich komme mit dem BZ4x inzwischen gut klar und die Reichweite reicht mir aus.


    Es ärgert mich nur, dass Toyota durch den vielen Unmut nicht dazu lernt und in der Presse einfach mal 1.000 km Reichweite ankündigt.

    Es war mir klar, dass Dein Bezug die Pressemitteilung von Toyota ist. Aber bei Pressemitteilungen handelt es sich um Marketing und die Adressaten sind Aktienkäufer bzw. -besitzer. Zudem wird ja in der MItteilug gesagt, dass die Autos erst 2026 auf den Markt kommen sollen und die neueste Batterietechnik und Schalltechnik haben sollen. Vielleicht ist damit ja eine Reichweite in dieser Größenkategorie möglich. Also abwarten und Tee trinken!


    Auch zu dem Vergleichstest der 50 E-Fahrzeuge wurde schon einiges geschrieben. Es gibt auch Autos in diesem Test, welche eine geringere Reichweite haben als der bZ und die gleichen Daten haben. Ich für meinen Teil werde mit der Reichweite auskommen (müssen). Für mich ist es bei längeren Strecken eher entscheidend wie schnell lädt das Auto. Werde eh keine 300-400 Km am Stück fahren.


    Toyota hat die WLTP-Werte in einem genormten Messverfahren erhalten. Die sind ja nicht vom Himmel gefallen. Deshalb kann Toyota auch mit diesen WLTP-Werten Werbung machen. Aber wie ich oben schon geschrieben habe, macht Toyota in seinem Datenblatt Einschränkungen zu den Werten wann diese nicht zu erreichen sind.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Derweil hier über theoretische Reichweiten gefachsimpelt wird, habe ich die ersten total entspannten ca. 2000 Kilometer durch die Schweiz, Italien und Südfrankreich in der Praxis auf 20 Zoll mit Klima (Eco) hinter mir.

    Auf einem Streckenabschnitt von jeweils gut 600 Kilometern wird 2mal für 30 - 45 Minuten geladen und die Entspannungspause genossen.

    Ist halt nix für Hektiker😉.

    Perfekt bergauf und bergab und ob sich der Luftwiderstand durch tote Insekten auf der Front erhöht hat, ist mir egal.

    Ich freue mich schon auf die nächsten 1300 Kilometer 😉.

  • Perfekt bergauf und bergab und ob sich der Luftwiderstand durch tote Insekten auf der Front erhöht hat, ist mir egal.

    Ehrlich, erhöht sich der Luftwiderstand durch tote Insekten =O

    Das hat Toyota auch nicht geschrieben ;)

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • ... Ich für meinen Teil werde mit der Reichweite auskommen (müssen). Für mich ist es bei längeren Strecken eher entscheidend wie schnell lädt das Auto. Werde eh keine 300-400 Km am Stück fahren. ...

    Ich habe kein Problem damit, nach ca. 200 km (also rund 2 Std. Fahrt) laden zu müssen.

    Alle ca. 200 km halte ich auch mit meinem Diesel. Und das Laden am Schellader geht

    im Bereich 15 % - 70 % wirklich sehr schnell. Ich habe letztens noch gestaunt, wieviel

    sich der BZ4x am 150 kw Lader in 18 min. reingezogen hat (24,3 kWh).


    Inzwischen habe ich auch eine Wallbox in der eigenen Garage (hatte ich die ersten ca.

    4 Wochen nicht), wo es mir im Prinzip egal ist, wie lange geladen wird. Ebenso ist in

    der Nähe meines Arbeitsplatzes ein Schnellader, wo ich während der Arbeitszeit ohne

    Zeitdruck laden kann.


    Ferner ist das Ladesäulennetz durch McDonald's, die bei uns alle 150 kw Lader haben,

    sehr gut, Aral rüstet massiv auf und auch immer mehr Baumärkte haben einen 150 kw

    Lader, um Kunden während der Ladezeit zu gewinnen.


    Meine anfängliche Reichweitenangst ist einzwischen vollkommen verflogen.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".