Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • Reichweitenangst habe ich definitiv auch keine mehr (zumindest im Frühling/Sommer/Herbst ). Seit dem Mai-Update ist mein Verbrauch nach ca. 500km (Autobahn / Landstraße / Stadt) auf 15,6kWh beim AWD mit Vollausstattung und 20 Zoll Reifen und natürlich mit Klima. Bei einem Akkustand von 50% zeigt er aktuell 183km Restreichweite an. Der Verbrauch ist bei meiner normalen Verwendung entstanden und nicht in irgend eine Richtung getrieben.


    20230613_214151.jpg

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Hat jemand Erfahrung wie sich das Auto mit Dachbox fährt? Mehrverbrauch und Fahrverhalten?

  • Ich habe gestern (25 °C sommerlich warm) die erste längere Autobahntour (ca. 420 km Landstr. + Autobahn

    am Stück) hinter mir.


    Autobahn war überwiegend Baustellen. Freie Stücke bin ich bis 130 km/h gefahren (wg. Reichweitenangst)

    wobei der Verkehr so dicht war, dass eigentlich kaum über 130 km/h möglich gewesen wären.


    Nach ca. 270 km (Rest 50 km) habe ich am Schnelllader in 30 min 220 km "nachgeladen" und hatte bei

    Ankunft noch 110 km Rest drinnen.


    Hat also gut funktioniert. Der Verbrauch auf der Autobahn ist nicht überproportional angestiegen. Liegt

    vermutlich auch daran, dass ich beim normalen Fahren mit 20,5 kWh/100 km schon einen relativ hohen

    Verbrauch habe.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Ich möchte mich mal schnell bei dem Thema anschließen und gebe Guenter_23 recht.


    Ich habe mein Auto (AWD mit Update) letztens mal von 0% auf 90% geladen laut Anzeige. Es gingen fast genau 56kwh rein. Danach habe ich die Verbrauchsanzeige genullt.


    Anschließend habe ich es auf 1% leer gefahren.


    Bei 1% wurde mir ein Verbrauch von 16.9/17 kwh/100km amgezeigt. Eindeutig unter WLTP Angabe!


    Ich habe mir bei 90% und bei 1% die Kilometer gemerkt.


    Ratet mal wie weit ich gekommen bin.

  • ca. 330 km

  • Laden005.jpg

    Laden006.jpg

    Bild 2 -- Vor der letzden Ladung


    Ich fahre meistens die gleiche Strecke von Zuhause zur Arbeit ca 60% Autobahn un ca 35% Stadt sind ca 35km eine Strecke.

    Mehr 100 km/H kann ich teilweise nicht fahren wegen Geschwindigkeitsbeschrenkung. Ich muss nicht schneller fahren, ich mach mir

    keinen Stress, fahr ja auf der Arbeit U-Bahn Strassenbahn oder Bus da sollte ich Pünktlich sein(nicht muss) ohne Fahrgäste bin ich halt

    Pünktlicher.

    Also ich bin zZ zufrieden mit dem Verbrauch, muss eben alle ca 5-6 Arbeitstage nachladen, aber nur wenn unter 15%.

    Ich habe auch teilweise Klima benutzt, nacht brauche ich die nicht umbedingt

    bZ4X - regent-blau mica - Comfort-Paket - FWD

    Seit 03.03.23 Endlich ist er da :!: :) :love:


    Hey, kennst Du bereits &Charge? Trete der aktivsten Community von E-Auto Fahrern bei, sammle Kilometer für Dein E-Auto und verbessere das Ladeerlebnis für alle. Mit diesem Code erhalten Du und Dein Freund 20km, sobald dieser eine Bilder- oder Betreiber Challenge gelöst hat oder bei einem unserer Online Partner eingekauft hat. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=JT.ASTRO

  • ca. 330 km

    280km bei ~88% Akku verfahren


    Hochgerechnet auf 100% Ladezustand = 318 km.


    Kann mir bitte jemand erklären wie ich die angegebenen 415km erreichen kann, wenn ich laut Anzeige schon 1kwh/100km unter WLTP fahre? - eigentlich sollten diese Werte doch in einer machvollziehbaren Verbindung stehen.


    Mir scheint die Verbrauchsanzeige nicht sehr aussagekräftig zu sein, seit dem Update.

  • Ich denke schon, dass die Verbrauchsanzeige stimmt. Die angegebene Reichweite ist ja nicht auf die WLTP Werte bezogen sondern gibt das "Maximum" an.

    Die WLTP ergeben sich ja Aufgrund einer Standardisierten Messung (ja, auch die ist schon "Verbrauchsoptimiert", aber trotzdem kann man die noch deutlich unterschreiten. Ich fahre meinen AWD mit Vollausstattung und 20" Räder auch teilweise mit 11-12 kWh (in der Stadt aber mit Stadtautobahn (80km/h), damit schafft man deutlich über 500km.

    Bei Deinen 319km ist die Frage, wie waren die Bedingungen und die Geschwindigkeit. Nach meinen aktuellen Erfahrungen schaffe ich bei den derzeitigen Temperaturbedingungen auch auf der Autobahn deutlich über 350km (Allerdings fahre ich meistens nur ca. 110 - 115km/h, da meiner Ansicht nach der Zeitgewinn und Verbrauchsanstieg in keiner Relation steht, aber das sah ich bei meinem RAV4 Hybrid auch schon so)

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

    Einmal editiert, zuletzt von walter1220 ()