Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • Viel schneller kann er ja nicht. Bei 160km/h ist er abgeriegelt...

    Sorry, hab's korrigiert. 115 war gemeint. In Österreich sind sowieso maximal 130 erlaubt...

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Viel schneller kann er ja nicht. Bei 160km/h ist er abgeriegelt...

    Ich bin mit meinem schon Tacho 172 km/h gefahren und habe von

    Abregelung nichts bemerkt.


    Schneller habe ich noch nicht austesten können, da der Verkehr

    zu dicht und bei der Geschwindigkeit doch die Reichweite sehr

    abnimmt, sodaß das keinen Sinn ergibt.


    Was ich damit sagen will, ist, dass er über 160 km/h hinaus noch

    sehr gut anzieht und man nicht mit "Ach und Krach" gerade so die

    160 km/h erreicht.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Wenn auf Deinem Tacho 172 km/h steht, heißt dass nicht, dass der Wagen auch so schnell fährt. Der bZ ist mit 160 km/h angegeben und wird auch abgeregelt.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • 280km bei ~88% Akku verfahren

    Hochgerechnet auf 100% Ladezustand = 318 km.

    Kann mir bitte jemand erklären wie ich die angegebenen 415km erreichen kann ...


    Mir scheint die Verbrauchsanzeige nicht sehr aussagekräftig zu sein, seit dem Update.

    Die Verbrauchsanzeige im Wagen stimmt nicht, egal ob vor der nach dem Update.

    Man muss den tatsächlich an der Ladesäule abgerechneten Verbrauch zu Grunde legen.


    Können die meisten aber nicht, da sie an der heimischen oder beruflichen Wallbox laden, die die

    geladenen kWh i.d.R. nicht ausweist.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Wenn auf Deinem Tacho 172 km/h steht, heißt dass nicht, dass der Wagen auch so schnell fährt. ...

    Hab ich ja auch nicht behauptet, sondern habe "Tacho 172 km/h" geschrieben.

    Ich denke, die meisten Fahrer interessiert der Tacho-Wert und nicht der "echte GPS-ermittelte Wert".


    Genau so wie die Fahrer der tatsächlich abgerechnete Verbrauch interessiert und nicht der

    geschönte Verbrauch, wo "Ladeverluste rausgerechnet" wurden.


    Und die real nutzbare Akku-Kapazität von 64 kWh und nicht die theoretischen 71,8 kWh.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Natürlich interessieren mich die Verbräuche inkl. Ladeverlust, da gebe ich Dir Recht. Aber meines Wissens nach geben alle Hersteller den Verbrauch ohne Ladeverluste an.


    Die Diskussion, dass der Akku nur 64 kWh nutzbare Kappazität hat und nicht die angeblichen 71,4 kWh hatten wir schon in dem Forum. Der Fakt ist ärgerlich, bringt aber meines erachtens nichts ihn immer wieder neu aufzuwärmen. Ist halt so!


    Was ich ausdrücken wollte, ist, dass der Tacho immer Vorlauf hat. Somit bleibt es bei den abgeregelten 160 km/h an Geschwindigkeit. Und da Du micha_rav zitiert hast, habe ich auf Deinen Post reagiert. Ich hab Deine Antwort darauf so verstanden, dass Dein Wagen doch schneller wie 160 km/h fährt.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Ladeverlust? Eine DC Tanke hat fast keinen Ladeverlust.


    Von 0-90% gingen 56kwh rein. Hochgerechnet auf 100% komme ich auf 62-63kwh. Wenn da noch ein Ladeverlust eingerechnet sein sollte, dann hat die Batterie noch weniger Kapazität?


    Ich habe das Thema Ladeverlust bei der Verbrauchsanzeige vor dem Update nun häufiger gelesen und weis garnicht wer so etwas von vorne herein behauptet hat. Das ist absolut unlogisch.


    Der Verbrauch von 17kwh wird mir angezeigt. Mit nen bisschen technen habe ich einen tatsächlichen Verbrauch von 19-20 kwh/100km.


    Ein Unterscheid von min. 2 kWh. Und das soll bei 100km der Ladeverlust sein? Wenn ich mit meinen 17kwh nun 350km weit komme, habe ich einen Ladeverlust von 7kwh, was bei einer 64 kWh netto Batterie an der Ladesäule von 0-100% geladene 71kwh anzeigen sollte inkl. Ladeverlust.


    Oder


    Ich habe eine noch kleinere Nettokapazität, damit ich bei 56kwh so einen enormen Ladeverlust hätte.


    Denkt ihr wirklich, dass der erfolgreichste Autobauer der Welt mit der längsten Erfahrung im Hybridbereich so dumm ist und versehentlich einen Ladeverlust im Wltp angibt?


    Sorry bei der Reichweite von 415km wird eindeutig gekennzeichnet, dass diese nach WLTP gemessen wurde, genauso wie beim Verbrauch. Warum sollten diese dann nicht in Verbindung stehen?


    Ich danke euch für eure Argumentation, aber für mich ist weiterhin der Verbrauchswert nach dem Update maximal geschönt. Ich bin vorher mit 22-23 kwh/100km gefahren und durch ein Update konnte der Verbrauch um 5-6kwh gedrückt werden.... absolut unlogisch.


    Ich komme zwar ein paar Kilometer weiter, aber soviel nun auch nicht!

  • So war Mal wieder Laden

    Erstmal von 10% - 80%

    Laden007.jpg


    Dann von 80-90%

    Laden008.jpg


    Und dann die Reichweite von 90% von 482km

    Laden009.jpg


    34 Min für 10-80% das geht doch hatte mal eben 35-40Grad

    und 11 Min von 80-90% - Also insgesamt 45 Min von 10% auf 90%

    bZ4X - regent-blau mica - Comfort-Paket - FWD

    Seit 03.03.23 Endlich ist er da :!: :) :love:


    Hey, kennst Du bereits &Charge? Trete der aktivsten Community von E-Auto Fahrern bei, sammle Kilometer für Dein E-Auto und verbessere das Ladeerlebnis für alle. Mit diesem Code erhalten Du und Dein Freund 20km, sobald dieser eine Bilder- oder Betreiber Challenge gelöst hat oder bei einem unserer Online Partner eingekauft hat. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=JT.ASTRO