Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • Neee 110 aufwärts auf der Autobahn das mache ich schon. Und wenn es sein muss links dann auch kurzzeitig zum Überholen dass was die Anderen fahren.

    Die Zeiten wie mit dem Jungen Stern 220 linke Spur und vollem Licht sind allerdings vorbei. :P

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Ich kann die Werte nach dem Update bestätigen. Landstraße und etwas hügeliger ca. 13,8 und die Fahrt ins Geschäft (80% Autobahn) bei 100kmh Schnitt ca. 15-16 kwh. Bin voll zufrieden. Bei 80 % endlich mal 370 statt 300 km Range.

    Selbst wenn im Winter 20% fehlen würden, wäre es für mich ok bis gut.

  • Ich kann die Werte nach dem Update bestätigen. Landstraße und etwas hügeliger ca. 13,8 und die Fahrt ins Geschäft (80% Autobahn) bei 100kmh Schnitt ca. 15-16 kwh. Bin voll zufrieden. Bei 80 % endlich mal 370 statt 300 km Range.

    Selbst wenn im Winter 20% fehlen würden, wäre es für mich ok bis gut.

    Ja für mich würden 300km im Winter auch genügen. Damit wäre auch mal ein längerer Ausflug abgedeckt, ohne dabei laden zu müssen. :)

  • Ich bin am Montag von Berlin ins Münsterland gefahren:

    • Bedingungen sonnig, 25 Grad, kräftiger Gegenwind
    • AHK+Fahrradträger+2 Fahrräder, vollgeladener Innenraum (bis unter den Dachhimmel)
    • überwiegend Autobahn mit Tempomat 110 km/h
    • SOC von 100% (460 km) auf1% (8 km) nach 328 km mit 17,9 kWh/100 km
    • Schnellladung an EnBW von 1% auf 50 % mit max 137,9 und durchschnittlich 107 kWh
    • Ladeverlauf zunächst flach bei etwa 138 dann ab ca. 32% deutlicher Rückgang-Konstanz-deutlicher Rückgang-Konstanz ???
    • SOC von 50% auf 14% nach 116 km mit 18,9 kWh/100 km

    Fazit: Beladung waren schon extrem. Daher ist das Ergebnis OK. Ladung sollte bei diesen Temperaturen auch besser gehen.

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Ich bin am Montag von Berlin ins Münsterland gefahren:

    • Bedingungen sonnig, 25 Grad, kräftiger Gegenwind
    • AHK+Fahrradträger+2 Fahrräder, vollgeladener Innenraum (bis unter den Dachhimmel)
    • überwiegend Autobahn mit Tempomat 110 km/h
    • SOC von 100% (460 km) auf1% (8 km) nach 328 km mit 17,9 kWh/100 km
    • Schnellladung an EnBW von 1% auf 50 % mit max 137,9 und durchschnittlich 107 kWh
    • Ladeverlauf zunächst flach bei etwa 138 dann ab ca. 32% deutlicher Rückgang-Konstanz-deutlicher Rückgang-Konstanz ???
    • SOC von 50% auf 14% nach 116 km mit 18,9 kWh/100 km

    Fazit: Beladung waren schon extrem. Daher ist das Ergebnis OK. Ladung sollte bei diesen Temperaturen auch besser gehen.

    Danke für deinen Erfahrungsbericht. 👍

    Laden geht bei hohen Temperaturen auch langsamer (bei allen eAutos). Höher ist nicht gleich besser. Die 25 Grad sind nicht optimal. Zwischen 15-20 Grad läuft es recht gut.

    …und dann regeln die Ladesäulen auch runter, weil sie selbst heiss werden. Einige schalten sich auch bei 38 Grad und Sonne ab 😂 Einem Bekannten passiert.

    So viele Variablen und der bz ist nur eine davon. 😉

  • Könnt ihr bitte eure tatsächlich gefahrenen KM laut KM Zähler mit verbrauchten Akkustand posten? - dann hätten wir das mal in Real und nicht die geschönt Werte von Toyota...


    AwD Vorverkauf:


    15.6

    Anzeige bei 90% ohne AC = 352km

    Hochgerechnet auf 100% = 391 km


    Von 90% auf 0% gefahren - Start bei km stand 11.153 km - 0km bei 11.434 km - Verbrauchsanzeige bei 90% resettet gehabt = 17.2 kWh/ 100km


    Hochgerechnet bei 100% = 312km reale Reichweite bei Verbrauch unter WLTP Angabe.


    19.6

    0-80% geladen in 45 Minuten und 50kwh


    Anzeige bei 81% ohne AC = 319 km

    Hochgerechnet auf 100% = 394km

    ---------------

    Km 11.434 bis 11.851 habe ich einmal kurz geladen: ich kann nur sagen 20kwh.


    12.7

    + wieder von 0-80% geladen in 41 Minuten und wieder 50kwh


    Angezeigte Reichweite mit AC bei 80% = 298 km

    Hochgerechnet auf 100% = 373km


    Umgerechnet anhand der kWh: 325km Reichweite bei 100%


    -------

    Von 80% auf 0% gefahren - Start mit km Stand 11.851km - 0km bei 12.105 - Verbrauchsanzeige bei 80% resettet gehabt = 17,2 kwh/100km

    Hochgerechnet bei 100% = reale 317km bei Verbrauch unter WLTP Angabe


    Angezeigte Reichweite bei 80% mit AC = 288km

    Hochgerechnet auf 100% = 360 km


    15.7

    Von 0% auf 80% geladen in 43 Minuten und 50 Kwh



    Übrigens hatte hier in dem Forum schon jemand nen internes Dokument gepostet. Optimale DC Temperatur ist bei 30°C!


    Eine Sauerei ist das. TOYOTAs Anzeigewerte und Werbewerte sind alle absolut gelogen und passen nicht zueinander und nun wird mit 1200km Autos 2025 geworben... fake fake fake...


    War mein erster und letzter Toyota.

  • Nehm mal ne Baldriantablette, dass hilft.

    Wer dem genormten WLTP vertraut, ist selber Schuld. Der passt bei KEINEM Autohersteller mit der Realität überein.

    Was willst du mit den individuellen Werten anderer Fahrer anfangen? Alleine die individuelle Wahrnehmung ob man ruhig oder sportlich fährt, macht die Zahlen obsolet. Hinzu kommen individuelle Fahrprofile, Temperaturen, Wind von verschiedenen Richtungen, die Mondphase und der Aszendent der Mutter des Beifahrers.

    Ich schweife ab….

    Was ich sagen will, schieb es ruhig auf Toyota, dass du wahrscheinlich so naiv warst Normverbräuchen zu glaube, ist schon besser für den Seelenfrieden.

    …und dann lass dich nächstes mal von den Verbrauchswerten eines anderen Herstellers blenden. 😉

  • ich habe infolge einer geplanten längerer Fahrt am Freitag 100% geladen….447 Km…..

    Das ist mal eine Aussage... es ist mir völlig schleierhaft wie, aber ich glaube dir.

    Nehm mal ne Baldriantablette, dass hilft.

    Wer dem ...

    Danke, dein Kommentar ist unnötig... Dein Gelaber kannst du gerne in einem Datingforum kundtun, vielleicht geht ja ein dummer Chatbot drauf ein... bestimmt noch nie ein anderes E-Auto gefahren....


    Das Thema heißt Reichweite.

    Viele kommunizierte Zahlen beruhen auf der angezeigten Reichweite oder es werden Reichweiten genannt ohne eventuelle Zwischenladungen zu erwähnen.


    Der beworbene Verbrauch und die Reichweite werden über den WLTP gemessen und sind vergleichbar.


    In meinen Augen kann es nicht sein, dass ich unter der schlechtesten WLTP Angabe fahre und 25% weniger Reichweite habe, wie der schlechteste beworbene Wert.


    Beim Verbrenner war das ja noch halbwegs logisch. Man hat den angegebenen Verbrauch nicht erreicht und damit auch nicht die Reichweite.


    felpi fährt 447km, ich vermute mal die Verbrauchsanzeige wird irgendwas um 12kwh/ 100km anzeigen.

    Manche haben es jetzt nicht so mit Logik und akzeptieren einfach alles...


    aber überlegt doch mal, 30% unter WLTP, das hätte es beim Verbrenner nie gegeben.


    Aber egal, das könnte ja vorkommen, wenn nicht die Reichweite nur 6% über der schlechtesten beworbenen Reichweite wäre.


    Wenn ich beim Verbrenner eine WLTP Angabe von 6 Litern / 100km hätte und das Fahrzeug zeigt 4 Liter an, mal abgesehen, dass das bestimmt noch niemand geschafft hat, wäre die Reichweite deutlich weiter gewesen.


    Sorry, aber ich lass mich nicht beleidigen von irgendwelchen Schwätzern mit den allgemeinen Stammtischfloskeln. Wenn ich falsch liege, dann kläre mich sachlich mit Argumenten auf. Ich bin nicht perfekt und habe vielleicht einen entscheidenden Faktor vergessen.


    Verbrauch enthält allgemeingültig auch den Mehrverbrauch durch ländliche Gegebenheiten, Wind, Hänger, Gewicht vom Fahrer, Klima, Heizung... weist du: Batterie geht schneller leer, "verbraucht" mehr.

  • felpi fährt 447km, ich vermute mal die Verbrauchsanzeige wird irgendwas um 12kwh/ 100km anzeigen.

    Manche haben es jetzt nicht so mit Logik und akzeptieren einfach alles...

    das wir uns richtig verstehen….447 km war die Anzeige im Auto (Batterie) beim Start der Reise (100% geladen). Und zu Hause geladen…11 kw


    Ich bin nicht 447 km gefahren…..

    BZ4X, AWD, Style, grau met.


    Bestellt: 23.01.2023


    Produktion: 28.03.2023


    Lieferung: 15.06.2023