Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • jetzt verstehe ich….sorry, aber in der Schweiz dauert es ...


    Sorry, mein Fahrverhalten ist nun mal so, dass ich keine Lust habe x KM durchzufahren. Ich kann deshalb nur für mich sprechen

    oh, ich möchte auch nicht 400km am Stück fahren. Aber 100-150 km am Wochenende irgendwo hin und 100-150km zurück sind logischer und dann eine Zwischenladung zu machen nervt mich. Im Winter war es schlimm.

    laut den Videos aus YouTube von bjorn nyland liegt die nutzbare Kapazität von der Batterie bei von 0-100% auf der Anzeige im Auto bei 57,7 kWh und nach dem es unter 0% noch einen 5 kWh Puffer gibt ergibt sich ...

    Na, also ich kann sagen, dass ich von 0-80 % am Schnellader nun mehrmals 50kwh +/- max 0,5kwh geladen haben. Hochgerechnet wären das bei 100% deine 62.5kwh. Ich bin bei 0% meist noch 200-500m gefahren, sodass ich einen 5kwh puffer mit Sicherheit nicht aufgebraucht habe.


    Wenn ich meine tatsächliche Reichweite pro kWh umrechne komme ich auf 5.07 km/kWh mit einer Anzeige unter 1kwh.


    Es ist einfacher, wenn du deine AC Ladung komplett ignorierst. Einfach nur deine tatsächlich gefahrenen Kilometer und die verbrauchten % vom Akku betrachtest. Anschließend könntest du die reale Reichweite auf 100% hochrechnen.

    Der tatsächliche Verbrauch wäre auch möglich wenn du von 62,5kwh bei 100% ausgehst.



    Für mich nehme ich jetzt einmal mit, dass ich nächstes Mal von 0-100% lade. Dann habe ich einen eindeutigen Wert.

  • Hi,


    deine Fragen sind sehr spezifisch.


    80-10% im Winter und Sommer

    Zum FWD kann ich dir das nicht sagen, der AWD schafft das mit einer normalen Fahrweise im Winter nicht, im Sommer schon eher.


    Laden im Winter

    Habe mal im Februar Nachts bei 0°C Laden an der Autobahn laden müssen.

    Hab bis 80% geladen, kenne meinen Start Akkuladestand nicht, aber es gingen 39 kWh rein. Laut Rechnung müsste er dann bei 23-24% gewesen sein.


    Somit real von mir mitten in der Nacht bei 0°C an der Autobahnraste alleine an einem 160kwh dokumentiert: 23% - 80% = 50 Minuten. Es war scheiß kalt und es war klar, daß Auto muss bis zum nächsten Winter weg.


    War übrigens auch das erste Auto in dem ich bei der Fahrt gefroren habe. Falls du das Auto testet, fahr mal 140 -150 kmh auf der Autobahn, nur kurz und mach die Lüftung aus. Du wirst sehen es bläst trotzdem rein und nun stell dir vor, wie es im Winter die kalte Luft rein bläst.


    Meine Empfehlung: Nicht kaufen.

  • Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

    War die erste längere Fahrt und daher ein mulmiges Gefühl bezgl. Ladeplanung und Reichweite.

    Ja, es fehlt wirklich eine echte Routen- und Ladeplanung, etwas was andere schon längst mehr oder weniger gut machen.

    Die Angaben von Toyota weichen meiner Meinung nach doch erheblich von den tatsächlichen Werten ab.

    Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Die WLTP-Werte sind eher theoretische Werte, obwohl ich irgendwo mal gelesen habe, dass unter günstigen Bedingungen von anderen Fahrzeugen im Test auch mal bessere Werte drin waren.

    Verbrauch lt. Bordcomputer variiert zwischen 16,5 und 21,5.

    Wie schnell bist Du etwa gefahren?

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Guten Morgen in die Runde, ich war gestern mit dem bZ unterwegs von mir (im Stuttgarter Raum) bis zum Ruhestein, nahe Freudenstadt. Meine Tagesstrecke, hin und zurück, war 265,1 Km.

    Ich bin morgens mit einem Akkustand von 79% (laut Anzeige) weggefahren. Da ich bislang noch nie mit dem bZ am Schnelllader geladen habe, wollte ich das mal ausprobieren und habe an der Raststätte Schönbuch West das Auto an einen 150 kW-Lader gehängt. Ladestand beim Anstecken war 65%. Ich habe den Wagen dann nach fast 12 Minuten wieder abgestöpselt und hatte dann eine Akku-Anzeige von 74%. Als ich am Zielort ankam hatte ich einen Akkustand von 53% und einen Verbrauch laut Anzeige von 17,2 kWh. Außentemperatur betrug am Zielort 18 Grad und während der Fahrt ist pendelte die Temperatur zwischen 20 Grad und 18 Grad. Also für den wärmeliebenden bZ keine gute Temperatur :) .


    Nach einem abendlichen kulinarischen Zwischenstopp in Freudenstadt hatte ich laut Anzeige 46% bei meiner Fahrt nach Hause. Da ich mein Auto nicht mit einem Akkustand von unter 20% abstellen wollte, habe ich nochmals an der Raststätte Schönbuch Ost, bei der Rückfahrt Strom gezapft. Dort habe ich dann vor Beginn des Ladevorgangs einen Akkustand von 39% gehabt. Laut der EnBW-App habe ich in 26 MInuten 28,4 kWh nachgeladen. Das erscheint mir eine lange Ladezeit. Da ich als Ladelimit 80% eingestellt habe hat mir die Ladesäule eine Ladedauer von 35 Minuten für 39% bis 80% angezeigt. Ist eigentlich nicht so schnell. Zu Beginn meines Ladevorgangs war ich alleine an der Säule, später stand ein Zoe daneben. Ich habe nicht die ganze Zeit neben der Ladesäule gestanden und mir die Ladewerte angsehen. Als ich den Ladevorgang beendet habe, stand auf dem Display der Ladesäule, dass der Ladestand des Fzg 74% ist und es noch 10 Minuten bis 80% dauert.


    Als Durchschnittsverbauch für die Strecke hat mir die App 16,2 kWh angegeben. Auf den Autobahnfahrten habe ich den Tempomat auf 125 Km/h eingestellt, da wo es unbeschränkt war und ansonsten 120 Km/h bzw. 100 Km/h. Ansonsten Landstraßentempo so zwischen 70 und 95 Km/h. Kurzzeitig auch mal 100 Km/h.

    Ladeverluste habe ich nicht herausgerechnet.

    Der Verbrauch geht meiner Meinung nach in Ordnung. Nur die lange Ladedauer von 35 Minuten von 39% auf 80% finde ich nun nicht ganz so gut.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • In der vergangenen Woche hab ich unseren BZ an die heimische WB gehängt. Nach dem Laden auf 90 % wurden 393 Km angezeigt.

    In Betrieb war nur die Lüftung auf kleinster Stufe. Nachdem die Lüftung abgeschaltet wurde (alles Aus) wurden 350 Km angezeigt.

    Nach Aktivierung von Eco waren es dann wieder 370 Km. Da scheint auch noch einiges im Argen zu liegen.

  • Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben….

    Heute mußte ich von östlich München zum Ammersee und zurück…

    Start mit 80% = 408 km ohne Klima.

    Tempomat auf 125 km/h, Klima an.

    1. Etappe nach 110 km: 49% = 250 km ohne Klima

    2. Etappe natürlich wieder 110 km: 18% = 95km ohne Klima, 89km mit Klima

    Angezeigter Verbrauch: 15,6

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • Zum FWD kann ich keine Erfahrungen liefern, aber zum AWD mit Komplettausstattung.


    Im Sommer sollten die 300km mit 80-10% kein Problem sein. Im Winter schaffe ich mit meinem AWD definitiv keine 250km mit 80-10%. Ich mußte im Winter nach ca. 210km (100-10%) laden. Da bin ich die ersten 80-100km ca. 130km/h gefahren dann eher so 110km/h.


    Das Laden war nach diesen 210km kein Problem, kann zwar die genaue Zeit nicht sagen, aber meiner Frau war die Zeit beim Einkaufen im Supermarkt zu kurz.


    Bei meinen Probefahrten im Winter war ich vom Schnelllader schon enttäuscht, erst bei der 2. Probefahrt ( ich habe mit meinem Händler großes Glück und durfte das Auto 1 mal über das Wochenende und 1 mal eine ganze Woche testen (aber das durfte ich vor Jahren auch schon den RAV4, hat also nichts mit "Unzulänglichkeiten des bz zu tun)) konnte ich tatsächlich mehr als 140kW Spitzenwert sehen, daher habe ich das Auto dann gekauft.


    Habe ich es bisher je bereut? Eindeutig NEIN, ich bin nach wie vor glücklich mit meinem bz4x.


    Ich kann / bzw. will Dir keine Empfehlung für oder gegen das Auto geben, aber ich würde mir den bz jederzeit wieder kaufen.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.